art-d-sign
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack (3) Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2008, 22:26   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #16
TP-Senior

R.Carlos ist auf einem guten Weg
Hey da bin ich wieder,
hab das Skript mal auf meinem Webserver ausprobiert. Leider will das da auch nicht. Ich bekomme für jedes Bild im Ordner folgende Fehlermeldung

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open 'DSC00001.jpg' for writing in /...meinServerPfad.../galerie/galerien/sandkasten/thumbs/thumb.php on line 27

Als Webserver habe ich dieses Paket hier...

http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-M

sind die Vorraussetzungen damit nicht erfüllt?
Bis jetzt hatte ich noch nie damit Probleme. Naja ok wirklich aufwendige Sachen habe ich in PHP ja auch noch nicht gemacht ;-)
Aber woran kann das dann liegen?

Gruß
R.Carlos

Alt 09.02.2008, 05:34   #17
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hallo R.Carlos,

tja keine Ahnung was da nicht stimmt, aber vermutlich der Pfad.
Man muß wirklich nichts weiter tun, als den entsprechenden Ordner erstellen, CHMOD 777 geben, Bilder rein kopieren, Thumbnail Script rein kopieren, Thumbnail Script über den Browser aufrufen, fertig. Da ist normalerweise nichts mit Pfade anpassen usw. Wenn bei Dir PHP als Fast-CGI läuft setze den Ordner mal auf CHMOD 755.
Alt 11.02.2008, 10:01   #18
TP-Senior

Hallo Rizzo,
danke für die Antwort.
Mhhh am Pfad wird es glaube ich nicht liegen. Ich habe, wie du schon beschrieben hast, die Thumb.php in den Ordner Thumbs kopiert und entsprechend über den Browser aufgerufen. Dabei bekomme die entsprechende Fehlermeldung.

Was meinst du genau mit auf CHMOD 777 setzen? Sind das bestimmte berechtigungen? Wie kann ich die denn so setzen?

Gruß
R.Carlos
Alt 11.02.2008, 10:23   #19
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hallo,

mit CHMOD ändert man Dateiattribute. Zum schreiben ist 766 oder 777 nötig, bei PHP als Fast-CGI führt das aber zu einem Server Error und es muß 755 eingestellt sein. Ändern kann man die Zugriffsrechte mit jedem FTP Programm, mit dem Du die Dateien auf deinen Server überträgst. Einfach mal auf eine Datei/Ordner mit rechts klicken und Eigenschaften (o.ä., das kann von FTP Client zu FTP Client variieren) wählen, dann sollte man schon direkt drüber stolpern.

Hier siehst Du einige Screenshots, wie das in den FTP Programmen aussieht. Erleichtert vielleicht etwas die Orientierung.
Alt 11.02.2008, 10:52   #20
TP-Senior

Hi,
Vielen Dank. Hab ich wieder was gelernt. Man ist alt wie eine Kuh, aber man lernt immer wieder was dazu ;-)

Tatsächlich habe ich die Option hier gefunden. Aber leider will das immer noch nicht. Ich habe es mit CHMOD 777 und CHMOD 755 versucht. Trotzdem bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Ist doch so richtig eingestellt oder? (siehe Anhang)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tutorial-einfaches-galerie-script-thumbnail-chmod755.gif  
Alt 11.02.2008, 11:17   #21
TP-Veteran

Benutzerbild von jayjay

jayjay bringt sich richtig ein
bei 777 ist alles eingehackt
Alt 11.02.2008, 11:19   #22
TP-Senior

genau. Das hatte ich dann auch versucht. ich hatte dir das Bild von 755 geschickt.

Komisch oder?
Alt 11.02.2008, 11:21   #23
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Nicht das Bild, sondern der Ordner in dem die Bilder liegen muß 766/777 haben. Bei PHP als Fast-CGI muß der Ordner 755 haben.
Alt 11.02.2008, 11:24   #24
TP-Senior

ja schon klar...Mit Bild meinte ich den Screenshot den ich mit beigefügt habe. Der Screenshot ist mit den Einstellungen von 755. Die ich den Ordner und den Dateien darin zugewiesen habe.
Alt 11.02.2008, 12:25   #25
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

EDIT
Der Kampf zwischen dem Script und R.Carlos konnte zugunsten von R.Carlos entschieden werden.
Wie sich per Private Nachrichten herausgestellt hat, war es ein Flüchtigkeitsfehlerchen mit den Zugriffsrechten von einem übergeordneten Verzeichnis.

Geändert von Rizzo (11.02.2008 um 14:24 Uhr).
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 15:17   #26
TP-Newbie

Daddaaff ist auf einem guten Weg
Erstmal danke für dieses super Tutorial! Ist endlich mal eine schöne und einfache Galerie! Bei mir zuahuse (localhost) gehts auch wunderbar, doch am Webserver wo die Galerie später sein sollte gibts nur PHP Version 4.0.4pl1 und ich hab somit ein problem mit glob()! Kann mir da jemand eine Lösung vorschlagen ausser eine neue version zu installieren?

Greetz Daddaaff
Daddaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 15:41   #27
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Hallo Daddaaff,

schau Dich mal bei den Verzeichnis-Funktionen von PHP um, dort findest Du etliche Beispiele zum auslesen von Verzeichnissen.
Allerdings solltest Du wirklich überlegen ob es nicht an der Zeit ist sich einen ordentlichen Provider zu suchen, denn diese PHP Version die auf deinem Server läuft schon extrem veraltet ist. Das bringt nicht nur Nachteile von nicht unterstützten Funktionen mit sich, sondern ist auch aus Sicherheitsgründen sehr bedenklich. Webspace/Server die up-to-date sind gibt es heutzutage schon für sehr kleines Geld, weshalb eigentlich kein Grund besteht bei einem Provider zu bleiben, der sich scheinbar nicht um seine Server, und somit Kunden, kümmert.
Alt 12.02.2008, 16:29   #28
TP-Senior

Zitat:
Der Kampf zwischen dem Script und R.Carlos konnte zugunsten von R.Carlos entschieden werden.
Wie sich per Private Nachrichten herausgestellt hat, war es ein Flüchtigkeitsfehlerchen mit den Zugriffsrechten von einem übergeordneten Verzeichnis.
JAAAHHHH ich habe FEUER gemacht!!! ;-)
Manchmal liegt der Fehler zwischen den Ohren.

Nochmal an der Stelle ein Dankeschön an Rizzo für das tolle Skript und den tollen Support. Danke

Gruß
R.Carlos
Alt 12.02.2008, 16:32   #29
TP-Insider

Benutzerbild von paby

paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
wie goil ist das denn....

schaut doll aus - muss ich mich mal ranwagen (öhh - schaff ich das?? - klar, doch - nur mut nur mut...)

have fun - paby
paby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 22:30   #30
TP-Veteran

Benutzerbild von jayjay

jayjay bringt sich richtig ein
also nochmal, neuen unterordner erstellen, zb Sport, dort 2 unterordner:images und thumbs

Sport
|-images
|-thumbs

beide unterordner 777, bilder in images uploaden, und dann?

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > Workshops und Tutorials
[Tutorial] Einfaches Galerie Script mit Thumbnail Funktion (ohne MySQL) [Tutorial] Einfaches Galerie Script mit Thumbnail Funktion (ohne MySQL)
« [Tutorial] Formulare verarbeiten mit PHP/MySQL (Teil 3 - Datei Upload) | [Tutorial] Schutz vor Spam-Bots mit CAPTCHA »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/73-workshops-und-tutorials/106336-tutorial-einfaches-galerie-script-thumbnail.html
Erstellt von For Type Datum
www.traum-projekt.com | mister-wong.de | Social Bookmarking Tool This thread Refback 22.02.2008 18:17
Bild in DB speichern - Forum: phpforum.de This thread Refback 06.02.2008 13:17
s9krates' bookmarks on del.icio.us This thread Refback 29.01.2008 16:40