|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
03.04.2008, 21:51
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von Rizzo
Hallo takedown,
Das Thumbnail Script muß in den Ordner in dem die zukünftigen Thumbs liegen, also thumbs. Es müssen bereits Bilder in diesem Ordner sein und PHP 4.3.0 oder höher, sowie GD2 ist erforderlich.
|
Mit Thumbnail-script meinst du doch die "thumb.php" oder? Das habe ich getan, und habe diese auch aufgerufen, also: gallery/name/thumbs/thumb.php
aber dann bekomm ich den fehler da raus..
EDIT:
Kann es daran liegen, dass das Ganze gar nicht funktioniert, wenn .JPG Dateien "gethumbnailt" werden sollen? Hab jetzt mal eine .jpg-Datei geuppt, aber jetzt kommt folgender Error:
Fatal error: Allowed memory size of 68157440 bytes exhausted (tried to allocate 9920 bytes) in /www/htdocs/w008196e/test/tut/galerien/Tierwelt/thumbs/thumb.php on line 13
Wie kann ich denn die Dateigröße heraufsetzen? Weil ne limitierung ist für mich ziemlich unnötig.
ThX im Voraus!
Geändert von takedown (03.04.2008 um 21:59 Uhr).
|
|
|
03.04.2008, 22:03
|
|
|
TP-Greis
|
Sowas kommt meist, wenn die Bilder zu groß sind ... wie groß sind sie denn in deinem Fall (Maße, Dateigröße)?
|
|
03.04.2008, 22:31
|
|
|
TP-Junior
|
Ist eine DIN A 4- Grafik sozusagen, also wiegt über 1,4 MB. Wie kann man denn diese "Begrenzung" umgehen/ausschalten?
GlG!
|
|
|
03.04.2008, 22:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von takedown
Ist eine DIN A 4- Grafik sozusagen, also wiegt über 1,4 MB. Wie kann man denn diese "Begrenzung" umgehen/ausschalten?
GlG!
|
Das kommt darauf an ob das Mietwebspace ist oder nicht. Den Wert, wieviel RAM Dir zur Verfügung steht, wird für gewöhnlich vom Provider festgelegt und kann nur auf Anfrage geändert werden. (Sofern der Provider das überhaupt macht, was bei Mietwebspace eher selten ist)
Wieviel RAM zugeteilt wurde kann man mit PHPInfo herausfinden.
|
|
04.04.2008, 17:51
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von Rizzo
Das kommt darauf an ob das Mietwebspace ist oder nicht. Den Wert, wieviel RAM Dir zur Verfügung steht, wird für gewöhnlich vom Provider festgelegt und kann nur auf Anfrage geändert werden. (Sofern der Provider das überhaupt macht, was bei Mietwebspace eher selten ist)
Wieviel RAM zugeteilt wurde kann man mit PHPInfo herausfinden.
|
Ich hab bei all-inkl.com meinen Space gemietet. Aber ich hab mit dem schon ganze upload-services bertrieben, wo eben mal 100mb geuppt worden sind, wieso ist denn jetzt das hier derart begrenzt? Liegt das nur an der größe des Bildes oder eben an der Dateigröße?
>> Wie bekomme ich es denn hin, das .JPG-Bilder umgewandelt werden? Weil die Bilder die ich hochladen möchte, sind von meiner Digicam, und die haben eben die Endung .JPG, nicht .jpg..
|
|
|
04.04.2008, 18:14
|
|
|
TP-Senior
|
PHP-Code:
glob("$pfad{*.jpg, *.jpeg, *.JPG, *.JPEG}", GLOB_BRACE)
Zitat:
|
Hinweis: The GLOB_BRACE flag is not available on some non GNU systems, like Solaris.
|
oder
PHP-Code:
array_merge( glob($image_path.'*.jpg'), glob($image_path.'*.JPG'), glob($image_path.'*.jpeg') )
grüße
matthias
|
|
|
04.04.2008, 18:25
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von Bruecksen
PHP-Code:
oder
PHP-Code:
array_merge( glob($image_path.'*.jpg'), glob($image_path.'*.JPG'), glob($image_path.'*.jpeg') )
grüße
matthias
|
Hab in thumb.php, Zeile 32 editiert:
PHP-Code:
foreach (glob( "*.jpg" "*.jpeg" "*.JPG" "*.JPEG") GLOB_BRACE as $Bild)
Jetz bekomme ich aber den Fehler
Zitat:
|
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting '(' in /www/htdocs/w008196e/test/tut/galerien/Makros/thumbs/thumb.php on line 32
|
Sorry, bin ein php-noob, aber ich versuch mich Stück für Stück durchzuarbeiten, also bei totalen Anfängerfehlern bitte nicht die Krise kriegen  ^^
|
|
|
04.04.2008, 18:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo takedown,
das Upload Limit hat nichts mit dem zugesicherten RAM (Arbeitsspeicher) zu tun. Die Demo-Galerie liegt auch bei all-inkl, also liegt es vermutlich nicht am Provider.
Wenn das Bild von einer Digicam kommt ist vielleicht nicht uninteressant wie viele Megapixel die Bilder haben, denn ich hatte auch schon mal Probleme mit Pics jenseits der 10 Megapixel.
Ansonsten solltest Du, wenn Du Hilfe benötigst und diese von anderen Mitgliedern geboten wird, dir wenigstens 2 Sekunden Zeit nehmen und mal genau lesen was die Helfer schreiben und auch ein Blick in die Dokumentation schadet sicher nicht. ( glob)
Schau Dir mal genau an was Bruecksen geschrieben hat ...
PHP-Code:
... und was Du daraus gemacht hast.
PHP-Code:
In dieser einen Zeile sind tatsächlich 4 Fehler drin, die man hätte mit etwas Aufmerksamkeit vermeiden können.
1) geschweifte Klammern fehlen
2) alle Suchausdrücke werden von einem Paar Anführungszeichen umschlossen, nicht jedes einzeln für sich
3) Suchbegriffe mit Komma trennen
4) GLOB_BRACE ist ein Parameter der Funktion glob() und gehört somit innerhalb der Funktionsklammern
Auch, und gerade als "Noob" sollte man schon 2 oder 3 mal lesen was geantwortet wurde, um zu verstehen was da vor sich geht.
Ansonsten möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Script nicht als ready-to-use Lösung gedacht ist, für was aber scheinbar viele halten. Es ist ein Tutorial das als Grundlage für ein Galeriescript dienen kann.
|
|
04.04.2008, 20:30
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von Rizzo
Hallo takedown,
das Upload Limit hat nichts mit dem zugesicherten RAM (Arbeitsspeicher) zu tun. Die Demo-Galerie liegt auch bei all-inkl, also liegt es vermutlich nicht am Provider.
Wenn das Bild von einer Digicam kommt ist vielleicht nicht uninteressant wie viele Megapixel die Bilder haben, denn ich hatte auch schon mal Probleme mit Pics jenseits der 10 Megapixel.
Ansonsten solltest Du, wenn Du Hilfe benötigst und diese von anderen Mitgliedern geboten wird, dir wenigstens 2 Sekunden Zeit nehmen und mal genau lesen was die Helfer schreiben und auch ein Blick in die Dokumentation schadet sicher nicht. ( glob)
Schau Dir mal genau an was Bruecksen geschrieben hat ...
PHP-Code:
... und was Du daraus gemacht hast.
PHP-Code:
In dieser einen Zeile sind tatsächlich 4 Fehler drin, die man hätte mit etwas Aufmerksamkeit vermeiden können.
1) geschweifte Klammern fehlen
2) alle Suchausdrücke werden von einem Paar Anführungszeichen umschlossen, nicht jedes einzeln für sich
3) Suchbegriffe mit Komma trennen
4) GLOB_BRACE ist ein Parameter der Funktion glob() und gehört somit innerhalb der Funktionsklammern
Auch, und gerade als "Noob" sollte man schon 2 oder 3 mal lesen was geantwortet wurde, um zu verstehen was da vor sich geht.
Ansonsten möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Script nicht als ready-to-use Lösung gedacht ist, für was aber scheinbar viele halten. Es ist ein Tutorial das als Grundlage für ein Galeriescript dienen kann.
|
Ja ich möchte es eigentlich auch noch mit paar Kenntnissen erweitern, aber bevor ich komplett mir eins selbst mache (-n kann) wollt ich mich eben an Grundbasisscripten versuchen. Vielen Dank auch für die Kritik, ich werds mir zu Herzen nehmen!
Sind wirklich peinliche Fehler.
Nur eine Frage: Die geschweiften Klammern müssen da nicht drum herum sein, oder? Sind sie in deinem Ausgangsscript auch nicht, oder überseh ich da was?!
Hab die Fehler mal alle ausgemerzt und bekommen gleich nen neuen..
Parse error: syntax error, unexpected '{' in /www/htdocs/w008196e/test/tut/galerien/Makros/images/thumb.php on line 33
Woran liegt das jetzt? In Zeile 33 steht bei mir:
und mehr nicht  ??
|
|
|
04.04.2008, 20:38
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von takedown
Hab die Fehler mal alle ausgemerzt und bekommen gleich nen neuen..
Parse error: syntax error, unexpected '{' in /www/htdocs/w008196e/test/tut/galerien/Makros/images/thumb.php on line 33
Woran liegt das jetzt? In Zeile 33 steht bei mir:
und mehr nicht  ??
|
Fehlermeldungen wie diese beziehen sich meist auf die Zeile unmittelbar davor. Da dort eine Schleife steht wurde mit aller Wahrscheinlichkeit eine Rundklammer vergessen. Zähl mal durch wie oft eine öffnende Klammer "(" vorkommt und wie oft eine geschlossene ")". Jede Wette das da eine ")" fehlt.
|
|
08.04.2008, 20:02
|
|
|
TP-Junior
|
Hab mich jetzt nochmal Stück für Stück durch das Script gemacht. Versuche u.a. die kl. Sicherheitslücke mit der Linküberprüfung hinzukriegen. Aber mein Hauptproblem bleibt, wenn ich
PHP-Code:
einsetze, bekomme ich den Fehler
Zitat:
|
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /www/htdocs/w008196e/test/galerien/Landschaften/thumbs/thumb.php on line 34
|
Das liegt aber nicht daran, dass ein ( oder ein ) zu wenig oder zu viel da ist, ich hab ja schließlich (noch) gar nichts am Code verändert, außer die Zeile 32. Ich schnall das nicht, hab beide Möglichkeiten von Bruecksen ausprobiert, aber bekomme immer diesen T-STRING Fehler ausgegeben... Woran kann das denn noch liegen?!
1000 dank im voraus!
lg!
EDIT: Achja, hab das mit .JPG Dateien jetzt mal hinbekommen, indem ich einfach das.jpg mit .JPG ersetzt hab. Jetzt formt er zwar NUR noch .JPG Dateien um, aber ich hab mein Problem wieder mit einer zu großen Dateigröße. 
Interessant zu wissen: Die Bilder wurden mit einer 8MP Digicam geschossen. Wie kann man das in den Griff bekommen? Bzw. wer legt diese Max-Size fest? Der Hoster??!
Zitat:
|
Fatal error: Allowed memory size of 68157440 bytes exhausted (tried to allocate 9792 bytes) in /www/htdocs/w008196e/test/galerien/Landschaften/thumbs/thumb.php on line 13
|
Geändert von takedown (08.04.2008 um 20:19 Uhr).
|
|
|
09.04.2008, 11:15
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /www/htdocs/w008196e/test/galerien/Landschaften/thumbs/thumb.php on line 34
|
was steht denn bei dir in $image_path ? Der Fehler kommt vermutlich über einen fehlerhaften Inhalt der $image_path variablen.
Diese Funktion, merge der 3 glob Funktionen, ist bei mir erfolgreich in Betrieb
Grüße Matthias
Geändert von Bruecksen (09.04.2008 um 11:21 Uhr).
|
|
|
09.04.2008, 19:24
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von Bruecksen
was steht denn bei dir in $image_path ? Der Fehler kommt vermutlich über einen fehlerhaften Inhalt der $image_path variablen.
Diese Funktion, merge der 3 glob Funktionen, ist bei mir erfolgreich in Betrieb
Grüße Matthias
|
Hey,
also ich hab nichts im $image_path geändert. Ist wie im Tutorial von Rizzo. Weil ich da beim ersten Schritt nicht experimentieren wollte.
|
|
|
09.04.2008, 21:15
|
|
|
TP-Senior
|
dann ist genau das, dass Problem. Du musst natürlich die richtige Variable als $image_path eintragen.
in der thumbs.php
PHP-Code:
foreach (glob( "*.jpg" ) as $Bild) { qThumb( $Bild, 90 ); }
wie folgt ändern
PHP-Code:
$Bilder = array_merge( glob("*.jpg"), glob("*.JPG"), glob("*.jpeg") ) ; foreach ($Bilder as $Bild) { qThumb( $Bild, 90 ); }
und in der index.php
PHP-Code:
$bilder = glob( "galerien/{$_GET['galerie']}/thumbs/*.jpg" );
PHP-Code:
$bilder = array_merge( glob("galerien/{$_GET['galerie']}/thumbs/*.jpg"), glob("galerien/{$_GET['galerie']}/thumbs/*.JPG"), glob("galerien/{$_GET['galerie']}/thumbs/*.jpeg") );
Ungetestet, sollte es aber tun.
Grüße
Matthias
|
|
|
09.04.2008, 21:35
|
|
|
TP-Junior
|
Erst einmal 1000 Dank für deine Mühen! Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Hab alles geupdated, aber ich bekomm nur noch neue Fehler angezeigt
Zitat:
Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #1 is not an array in /www/htdocs/w008196e/test/galerien/Landschaften/thumbs/thumb.php on line 32
Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #3 is not an array in /www/htdocs/w008196e/test/galerien/Landschaften/thumbs/thumb.php on line 32
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w008196e/test/galerien/Landschaften/thumbs/thumb.php on line 33
|
Er muss also irgend ein Problem mit "foreach ($Bilder as $Bild)" haben, das in Zeile 33 in thumb.php steht. Diese "Umwandlung" scheint er nicht zu akzeptieren, oder?!
|
|
|
|