|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.01.2009, 14:22
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Rizzo,
das es um mich geht, will ich mich auch noch mal äußern.
Natürlich ist es ein zusammengestückelter Code gewesen, da ich erst später in dem Ordner Textmail die Datei mit Empfangsbestätigung gefunden habe. In den anderen beiden Ordnern war diese nicht drin (kein Vorwurf). Danach habe ich die Datei mit Empfangsbestätigung im Originall ausprobiert, aber auch hier wurde keine Email an die eingegebene Email-Adresse geschickt. Sicherlich liegt auch hier der Fehler bei mir.
Zwei Beiträge, weil ich im ersten keine befriedigende Antwort bekam und ich dachte, im Thread, wo der Formmailer besprochen wurde, bessere Chancen habe den Grund des Problems zu finden.
Auch wenn es in diesem Fall ein Kommunikationsproblem gab, habe ich in diesem Forum schon wichtige Tipps bekommen.
|
|
|
13.01.2009, 21:19
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von Rizzo
Erst wenn es keine (mehr) Probleme gibt, veröffentliche ich den Code. Von daher halte ich die "verbuggte Script"-Theorie von dem Support Mensch als eher sehr unwahrscheinlich,...
|
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet oder erwartet ;-)
Ich finde Deine Tutorials und die mitgelieferten Codes TOP und halte die Behauptung des Supportlers ebenfalls eher für einen billigen Versuch, mir Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Zitat:
|
Aber natürlich ist man vor Fehler nie ganz gefeit, deswegen kannst Du ihn ja mal höflich fragen, was seiner Meinung nach nicht stimmen würde mit dem Script.
|
Das werde ich machen, hoffe aber natürlich, dass mir hier noch jemand helfen kann...
Zitat:
|
Ansonsten hast Du aber auch noch nicht einen Schnipsel Code gepostet, an dem man erkennen könnte was nicht funktioniert. Du hast doch sicher nicht das Script aus dem Tutorial 1:1 übernommen, sondern selbst noch etwas daran herumgedoktert, oder?!
|
Sicherlich hatte ich daran einiges verändert, ich hatte dein Script "nur" als Orientierung genommen, so wie es sein sollte denke ich - Ansonsten machen Tuts ja keinen Sinn 
Nachdem jedoch der Fehler auftrat und ich dachte, dass es eben an meinen Doktorarbeiten lag, habe ich - wie in meinem 1. oder 2. Post beschrieben - zu Testzwecken auf dein Originalscript zurückgegriffen, völlig unverändert / 1:1 /unangetastet einfach nur auf den Space geschoben und fertig.
Da es offenbar bei allen anderen einwandfrei läuft, muss es ja an meinem eigenen System liegen, doch woran genau? Ich begreife eben nicht, warum sowohl FF als auch ein nagelneu installierter IE7 nicht damit zurecht kommen.
Nungut, wenn ich den Fehler auf meinem System nicht mehr lokalisieren kann, dann muss ich mal bei einem Bekannten oder sonstwem schauen und einfach hoffen, dass sonst keiner der Kunden, die die Seite besuchen werden, einen ähnlichen Fehler haben werden. Was keinesfalls eine befriedigende Lösung sein kann, die mich ruhig schlafen lässt.
|
|
|
13.01.2009, 21:25
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Frisko
Nungut, wenn ich den Fehler auf meinem System nicht mehr lokalisieren kann, dann muss ich mal bei einem Bekannten oder sonstwem schauen und einfach hoffen, dass sonst keiner der Kunden, die die Seite besuchen werden, einen ähnlichen Fehler haben werden. Was keinesfalls eine befriedigende Lösung sein kann, die mich ruhig schlafen lässt.
|
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Fehler an Deiner Rechnerkonfiguration sondern an der Konfiguration vom Webserver liegt.
|
13.01.2009, 21:45
|
|
|
TP-Junior
|
Siehe mein Post#29 
|
|
|
13.01.2009, 22:00
|
|
|
TP-Veteran
|
Ok. 
|
15.01.2009, 22:14
|
|
|
TP-Junior
|
Oh man, ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt. Ich habe das Ganze mal umgebaut mit HTTP_POST_VARS und damit funktionierts! Eigentlich ist das ja veraltet und von dem superglobalen Array $_POST abgelöst, wenn ich mich nicht irre?!?
Jedoch scheint $_POST bei mir demnach nicht wirklich superglobal...irgendwie. 
Was ist da los?
|
|
|
15.01.2009, 22:27
|
|
|
TP-Greis
|
Zeig uns doch mal dein aktuelles, komplettes Skript ... das klingt irgendwie eigenartig.
Welche Version von PHP ist denn auf deinem Webpaket installiert? Wenn du es nicht weißt: ein phpinfo() sagt es dir 
|
|
16.01.2009, 12:50
|
|
|
TP-Junior
|
PHP Version: 4.4.7
Dass $_POST leer sei, war wohl doch etwas voreilig von mir geschossen, wäre auch zu strange gewesen 
Ich konnte die Ursache des Problems allerdings weiter eingrenzen und stelle mal die relevanten Ausschnitte des Scripts rein, in denen der Fehler auftritt.
Aus der formular.php
PHP-Code:
<form name="form1" method="post" action="senden.php<?=SID?>">
<table border="0" cellspacing="2" cellpadding="2" align="center"> <tr> <td align="left" valign="middle" class="table1"> <label for="name">Ihr Name:</label> <?php if ($Pflicht_Name == "ja") echo "*"; else echo ""; ?></td>
<td class="table1"> <input name="Name" id="Name" type="text" class="inputtext" value="<?php echo isset($_SESSION['Name']) ? $_SESSION['Name'] : '' ?>" size="40"> </td> </tr>
Aus der verarbeitenden senden.php
PHP-Code:
<?php
session_start();
error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
//Einbinden der Config-Datei include ("includes/kontakt_config.inc.php") ;
// Funktionen einbinden include( "includes/kontakt_funct.inc.php" ); // Benutzereingaben bereinigen und auf Injection prüfen cleanInput(); // Name prüfen $Name = checkName( $_POST['Name'] ); // Email prüfen $Email = checkEmail( $_POST['Email'] );
/* Hier werden die übergebenen Formulardaten in dem Array der aktuellen Session abgelegt, damit diese, beim Klick auf den Zurück-Button, im Formular wieder zur Verfügung stehen und nicht erneut eingegeben werden müssen. */
$_SESSION['Name'] = $Name; $_SESSION['Email'] = $Email; $_SESSION['Strasse'] = $_POST['Strasse']; $_SESSION['PLZ'] = $_POST['PLZ']; $_SESSION['Ort'] = $_POST['Ort']; $_SESSION['Land'] = $_POST['Land']; $_SESSION['Telefon'] = $_POST['Telefon']; $_SESSION['Fax'] = $_POST['Fax']; ?>
So und jetzt kommts...lasse ich die Funktion checkName außen vor, dann funkts!
Der Vollständigkeit halber die Funktion checkName aus der eingebundenen kontakt_funct.inc.php
PHP-Code:
// Name auf Gültigkeit prüfen function checkName( $name ) { $muster_name = '/^([a-zA-ZäÄöÖüÜß\xc0-\xc2\xc8-\xcf\xd2-\xd4\xd9-\xdb\xe0-\xe2\xe8-\xef\xf2-\xf4\xf9-\xfb\x9f\xff\.\'\-_]?(\s)?)+$/'; if (preg_match( $muster_name, $name )) { return $name; } else { die("<table><p class=\"inputbutton\">Der eingegebene Name enthält nicht erlaubte Zeichen! Bitte versuchen Sie es erneut.<br /><br /> <a href=\"kontakt.php?=SID\" class=\"inputbutton\"> «« zurück </a></p></table>"); } }
Bis auf die Ausgabe unter else ist das die unveränderte checkName von Rizzo.
Wie man in der senden.php sehen kann, verwende ich auch seine cleanInput() und checkEmail() in etwas abgeändeter Form. Und die funktionieren!
Was also hat der Parser an der checkName auszusetzen? Liegt es an den RegExp? Ist das "zuviel" für den Parser?
Geändert von Frisko (16.01.2009 um 12:57 Uhr).
|
|
|
07.02.2009, 17:40
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Andreas,
nun sind etwa vier Monate vergangen und ich bin nach etwas Übung mit PHP nun wieder auf dieses Tutorial gestossen. Nun kann ich endlich auch berechtigt dankeschön sagen. Das ist eine wunderbare Arbeit und sie hat mir nicht nur in Hinsicht auf Emails versenden mittels PHP weitergebracht sondern auch im Bezug auf schönen und sauberen Quelltext konnte ich hier noch einige Kleinigkeiten für mich mitnehmen.
Allerdings hätte ich doch noch eine kleine Frage.
Wenn ich die Taxtfelder nicht ausfülle, die functionen durchlaufen werden und die Fehlermeldungen ausgegeben werden, werden anstelle von Umlauten, Quadrate ausgegeben.
Kann das evt. am header('Content-Type: text/html; charset=utf-8') liegen und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank und viele Grüsse
Geändert von Sascha79 (07.02.2009 um 22:28 Uhr).
|
|
|
07.02.2009, 19:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Kann das evt. am header('Content-Type: text/html; charset=utf-8') liegen und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
|
Jein...
Speichere die Datei auch im utf-8 Format ab.
|
|
|
07.02.2009, 22:53
|
|
|
TP-Insider
|
O.K. Danke für die Antwort. Da hab ich was entdeckt in das ich mich noch reinarbeiten muss ( utf -8 ). Wie mach ich das?
Ich nutzte den phpDesigner 2008 da bin ich über File > File encoding > utf-8. Aber es klappt nicht.
|
|
07.02.2009, 22:58
|
|
|
TP-Veteran
|
Support fuer dieses Programm kann ich nicht leisten. Entweder Manual dazu studieren, deren Foren durchsuchen oder hier warten.
Zitat:
|
da bin ich über File > File encoding > utf-8. Aber es klappt nicht.
|
Sollte aber klappen. Denke daran, dass man oftmals den Dateiinhalt aendern muss, damit man speichern kann ( z.B. SPACE und DELETE ).
Ob mein Ratschlag auch wirklich hilft, kannst du im Vorfeld nachpruefen.
Dazu musst du den Browser nur sagen, dass er die Datei im gewuenschten Format codieren soll.
Opera: Zeichencodierung von "automatische Erkennung" auf "Unicode" aendern.
|
|
|
07.02.2009, 23:56
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von Guin
Ob mein Ratschlag auch wirklich hilft, kannst du im Vorfeld nachpruefen.
|
O. K. hat geklappt. Ich danke dir vielmals. 
|
|
27.02.2009, 14:31
|
|
|
TP-Junior
|
Fehler beim Versand
Ich hab ein Problem mit dem Script "eMail mit Dateianhang".
Lokal auf MAMP gibt´s keine Fehlermeldung. Auf dem Server aber wohl (habe dem if mail() einen else-Teil hinzugefügt). Wenn ich jedoch aber die Zeile
$mailheader .= "\r\n\r\n";
in
$mailheader .= "\r\n";
ändere, funktioniert´s komischerweise. Ursache zwar unklar, aber trotzdem 1. Problem gelöst.
2. Problem:
Beim Versand sehe ich nur den Quelltext der eMail:
PHP-Code:
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
=0D <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://ww= w.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns=3D"http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang=3D"de" lang=3D"de"> <head> <meta http-equiv=3D"Content-Type" content=3D"text/html; charset=3Dutf-8" = /> <title>Email als HTML mit Anhang</title> <style type=3D"text/css"> body { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; } a { color: blue; text-decoration: none; } h2 { font-size: 16px; font-weight: bold; } .gruen { color: green; } </style> </head>
<body> <h2>Soeben ist eine Nachricht von <span class=3D"gruen">bla</spa= n> eingetroffen.</h2> <p>Als Antwortadresse wurde <a href=3D"mailto:blabla.de">blabla</a> angegeben.</p> <p>Die Nachricht die gesendet wurde lautet:<br /> sdfssd</p> </body> </html>=0D =0DContent-Type: image/jpeg; name="cover_dvd.jpg"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename="cover_dvd.jpg"
/9j/4AAQSkZJRgABAgAAZABkAAD/7AARRHVja3kAAQAEAAAAMgAA/+4ADkFkb2JlAGTAAAAAAf/b
AIQACAYGBgYGCAYGCAwIBwgMDgoICAoOEA0NDg0NEBEMDg0NDgwRDxITFBMSDxgYGhoYGCMiIiIj
JycnJycnJycnJwEJCAgJCgkLCQkLDgsNCw4RDg4ODhETDQ0ODQ0TGBEPDw8PERgWFxQUFBcWGhoY
Kann mir jemand bitte helfen ?
Was auffällig ist, dass beim base64-code eine leerzeile ist.
Danke 
Geändert von glabs (27.02.2009 um 14:45 Uhr).
|
|
|
27.02.2009, 14:48
|
|
|
TP-Junior
|
Fehler beim Versand gelöst
Ich habe alle \r aus dem script gelöscht. Prob gelöst
Schönen Tag noch an euch alle !