+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Die Technik der TP-Karte

TP-Newbie djpatrick macht alles soweit korrekt
    So richtig geht aus der Lizenzierung nicht hervor, ob man diese "freien Karten" in einem Programm verwenden darf, welches nicht Opensource ist.
    Demnach müßte ich wohl eine Distanzierung ins Spiel bringen, indem ich rein rechtlich darauf hinweise, dass das Programm geschützt sei, aber das Kartenmaterial der GNU-General-Public-Lincense unterliegt.
    Die Karten möchte ich gern hierfür verwenden: www.wedaal.de

TP-Newbie Force73 macht alles soweit korrekt

Ist das noch aktiv?

Hallo an euch alle,

ich habe mit Freude den Ursprungs-Post gelesen und das Ganze umgesetzt, allerdings ergeben sich, die üblichen, Umrechnungsprobleme.

Live zu sehen hier:
    http://www.highfield-forum.de/stuff/...karte/test.php

Source:
    http://www.highfield-forum.de/stuff/...e/test.php.txt

(die Punkte • markieren Orte der Testuser)

- Ort: Saalfeld/Saale (Thüringen), 11,3 + 50,6 (Koordinaten aus der oben genannten OpensourceDB)

Die Karte ist die selbe, wie sie hier im Forum benutzt wird. Sie wird zwar kleiner darstellt, aber die Anzeigeverhältnisse der Punkte, sind exakt gleich, zu der Karte im Großformat (siehe hier im Forum).

Bedauerlicherweise sind die Punkte nicht mal ansatzweise richtig, und auch nicht abhängig voneinander korrekt entfernt.

Saalfeld und Eisenach liegen recht nahe (aus DE-Sicht) beeinander, Essen ist eine ganze Ecke westlicher.

Frage: Ich habe bei der Berechnung sicher was verhauen:
    Code:
    // Koordinaten aus der DB auf Pixelwert (auf Grafik) umrechnen
    $ko_x = floor( ($ko[0] - $range_min['x']) * ($karte_groesse_x / ($range_max['x'] - $range_min['x'])));
    Da ich oben im genannten Code nicht nachvollziehen kann, was genau mit "$r->laenge" gemeint ist, bzw. welcher Wert das ist, bin ich davon ausgangen, es ist der Laengewert, der dem jeweiligen Ort in der Datenbank zugeordnet ist. Dem scheint nicht so, darum ist die fertige Karte nicht ok.

Originalcode zum Vergleich:
    Code:
    $members[$i]['x']= floor( ($r->laenge - $range_min['x']) * ($karte_groesse_x / ($range_max['x'] - $range_min['x'])));

Ich habe etwa 100-150 User, für die die Karte relevant ist. Die Punkte werden später per Mouse-over mit Nickname etc. versehen, ich hoffe ich hab mir das alles nicht zu leicht gemacht, aber eigentlich funktioniert das Ganze ja so, wie gezeigt, nur die Umrechnungszahlen bzw. Formel hat wohl einen Knacks.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Christian

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    die Berechnung bleibt immer gleich. Einzig die range-Angabe stimmt bei anderen karten / Grössen nicht.

Hier hilft nur ein/zwei bekannte Fixpunkte zu setzen und range solange zu verschieben bis es passt

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Newbie sirphoenix macht alles soweit korrekt
    die range lässt sich doch aus den daten selbst ermitteln:

Code:
    $rsql = "SELECT MIN(breite) as minB, MIN(laenge) as minL, MAX(breite) as maxB, MAX(laenge) as maxL FROM geodb_locations ";
    $rsql .= "WHERE adm0='DE' GROUP BY adm0";
    $res2 = mysql_query($rsql);
    $range = mysql_fetch_assoc($res2);

$range_min["x"] = $range["minL"];
    $range_max["x"] = $range["maxL"]; 
    $range_min["y"] = $range["minB"]; 
    $range_max["y"] = $range["maxB"];

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    das ist nicht die gleiche Range - es geht um die Eckpunkte der Kartengrafik, danit die Locations auch exakt angezeigt werden.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

wenn wir hier von einer deutschlandkarte ausgehen und die laengen/breiten-angaben in der DB korrekt sind sollten das doch genau die eckpunkte von deutschland sein, egal welche karte man verwendet.

was Du berechnest sind die aüssersten Punkte, die in der DB vorkommen.
    Für die Umrechnung in Pixel auf der Grafik stimmt das nicht überein - diese Erfahrung musste ich selber machen und manuell justieren.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

aber das ergibt keinen logischen sinn
    es sei denn die koordinaten in der DB sind nicht korrekt.

ich verwende das gleiche prinzip auf die einzelnen bundesländer an und es klappt eigentlich ganz gut.
    allerdings in einer recht niedrigen auflösung wo kleine fehler nicht so wirklich auffallen

das ergibt in sofern einen Sinn, da die DB ja nicht weiss, welche Koordinate die linke obere Ecke der Grafik oder die anderen 3 haben. Die sind ja entscheidend, um die Ausgabe entsprechend zu skalieren.
    Sobald Du mit einer grossen Karte arbeitest, wirst Du diese Abweichungen sofort sehen.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Newbie Maik20 macht alles soweit korrekt
    Die TP-Karte ist klasse. Ich habe dazu grundsätzlich zwei Frage und hänge mich einfach mal an den Thread an:

1.) Gibt es eine Möglichkeit die TP-Karte (so wie sie ist) zu erwerben oder frei zu nutzen? Anpassungen am Source-Code würden wir selbst machen.

2.) Gibt es die Möglichkeit das jemand von euch die TP-Karte wie folgt anpasst:

- Es sollten die PLZ-Gebiete (z.B. 32312) grafisch in verschiedenen Intensitäten (Farben) dargestellt werden.

Gibts die Möglichkeiten und wenn ja, was würde uns das Kosten?

Hi,

alles für die Karte steht eigentlich hier im Thread. Das Javascript kann man sich ja online anschauen.

Ehrlichgesagt würde ich es heute direkt auf Googlemaps aufsetzen - aus Usability und Performancegründen, ist auch viel einfacher zu warten.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Newbie Maik20 macht alles soweit korrekt
    Danke für die Antwort,

das Problem ist folgendes eigentlich möchte ich ganz gerne PLZ-Bereiche farbig einfärben:

z.B.:
    PLZ 94203 > 500 Nutzer (rot)
    PLZ 91203 > 300 Nutzer (grün)
    PLZ 91893 > 100 Nutzer (blau)

Bei Google-Maps finde ich eben eine solche Möglichkeit nicht. Dort kann ich (soweit ich weiß) nur Punkte einzeichnen. Und wenn ich nur Punkte einzeichnen kann wäre mir ehrlich gesagt eine eigene Lösung lieber, da ich hier keine Daten an andere übertragen muss.

Kannst du die Sourcen nicht eben in ein ZIP-File packen und hier anhängen? Oder gibt es eine Möglichkeit mit PLZ-Bereichen?

Ich würde praktisch die PLZ und die Farbe übergeben.

TP-Member stefan16 macht alles soweit korrekt
    Hallo Steffen,

erstmal vielen Dank für dieses tut und sorry das ich den alten Beitrag nochmal rauskrame, aber das ist genau das was ich i.M. bräuchte. Nur steh ich voll auf dem Schlauch. Was trag ich in der geodb_user unter x,y, raster_x, raster_y, combi und combi1 für Koordinaten ein? *schäm*
    Währe toll wenn du mir kurz helfen könntest.

Gruß
    Stefan

TP-Member stefan16 macht alles soweit korrekt
    Habs selbst hinbekommen.

TP-Newbie AllOnline macht alles soweit korrekt
    Hallo,

auch noch mal Entschuldigung da für das ich den alten thread wieder auspacke.

Aber das mit der Range muss man doch auch anders lösen können.
    Gibt es keine möglichkeit dies zu errechnen?!

Wofür stehen genau welche Daten dabei?

min ist oben link und max unten rechts.

Nur wie positioniert man sich genau dort ein Punkt wo man ihn braucht, wird zB bei Sylt und München schwirig.
    Welche Daten kann man nehmen wenn man nur die DE-Karte nimmt?!

Wenn ich jetzt von deiner Karte auf eine Deutschlandkarte will. (gleich groß etc)
    dann müsste ich doch eig nur die max werte herutnersetzen, weil nunmal die äußersten Punkte kleiner sind.
    ???
    Geändert von AllOnline (19.07.2010 um 01:11 Uhr)

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer