Wenn es mehrere Leutchen interessiert, könnte ich mir etwas Zeit gönnen...Zitat von Rizzo
Also wenn ich Klassen in PHP einsetzten muss, habe ich in zwischen verstanden und ich hab inzwischen auch schon einige nützliche Klasse geschrieben. Jedoch kann ich mir immernoch nicht vorstellen, wozu ich Klassen mit extend erweiten sollte.
Anscheinend, um nicht einen Großteil einder adneren klasse nochmal abzuschreiben. Aber bei sowas würde ich das so machen, dass ich alle Funktionen in eine Klasse packe und dann eben immer nur die Aufrugfe, die ich benötige. Aber irgendwie scheint da noch ein Denkfehler bei mir drin zu sein.
Wenn es mehrere Leutchen interessiert, könnte ich mir etwas Zeit gönnen...Zitat von Rizzo
HiZitat von Strogij
auch wenn der Thread schon älter ist, so zeigen doch die Zugriffszahlen, daß dieses Thema nicht gerade "unpopulär" ist
Vielleicht wäre auch ein komplett überarbeiteter, leicht zu verstehender Lehrgang zu dem Thema mal eine Idee, weil dieser Thread recht unübersichtlich geworden ist durch seine Länge.
Ich für meinen Teil würde so ein Tutorial jedenfalls sehr begrüßen
Gruß Rizzo
Muss ich Rizzo ganz recht geben.
Also ich wäre dabei![]()
Ist schon in Arbeit.
Sauber![]()
ich habe n paar fragen zur OOP in PHP...
1. wie setze ich Beziehungen (Kardinalitäten) z.B. Kompositionen, Aggregationen und Asoziationen konkret in den Code um?
Konkretes (vereinfachtes) Beispiel bei nem webshop... man kann ja nicht zB von der Klasse Kunde und Basisklasse Artikel direkt auf Bestellung erben lassen... also das wäre für mich nicht logisch nachvollziehbar, da ja die Klasse Bestellung nicht ohne nen Kunden und Artikel(-positionen) bestehen kann.
2. Wie besagt wieder der Webshop, habe die Klasse Kunde, Bestellung und Artikel...
wie setze ich nun konkret um, dass zB die Bestellung oder Warenkorb des Kunden die Bestellpositionen umfasst und daraus den gesamtpreis errechnet?
denn die Summe aller zu einem kunden gehörenden Bestellpositionen mit Artikelmengen ergeben ja die bestellung...
oder seh ich da was falsch?
Komm absolut nicht weiter![]()
wo isn der 1te teil vom tutorial??
ich werd immer nur zu rübersicht weitergeleitet...
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
bleibt die instanz einer klasse durchgehend am leben, auch wenn ich eine weitere seite der präsenz besuche?
zum beispiel möchte ich den bierflasche auf seite 1 leer trinken und auf seite zwei soll die gleiche flasche wieder befüllt werden. wie ist das möglich? einfach mit dem aufruf $bier1->zapfen; oder ist die instanz auf seite zwei verloren?
Die Instanz ist verloren, wenn Du eine neue Seite aufrufst. Die Instanz ist immer nur für die Abarbeitung eines Skriptes zuständig.
Du könntest aber die Instanz in eine Session-Variable speichern ($_SESSION["flasche"]), dann kannst Du auch auf Seite 2 darauf zugreifen. Hierbei solltest Du aber beachten, die Klassendefinition vor session_start() (was Du dann auf jeder Seite brauchst) zu laden.
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht