Was hat dies jetzt speziell mit Webdesign zu tun?
Hallo,
mir geht es mal wieder so, wie es vermutlich einigen von euch auch schon ging. Auf welchem PC ist dieses und jene Bild, welches vor zwei Jahren mal gemacht wurde.
Welche Programme nutzt ihr für die Archivierung von Digibildern bzw was ist empfehlenswert. Netzwerkfähigkeit ist vorrausgesetzt.
Vielen Dank für Euere hilfe
Gruß
hacklberry
Was hat dies jetzt speziell mit Webdesign zu tun?
Mit liebem Gruß
simplicissimus
Speziell vllt nicht nur bei mir haben sich durch etliche Projekte jede Menge Bilder angesammelt und ich wusste eben nicht genau in welches allgemein gehaltene Forum ichs packen soll. Aber ich bin durchaus Kritik- und Lernfähig![]()
Bei "Video & Fotografie" ist's wohl besser aufgehoben...
Zur Frage:
Wenn Du noch nicht der google-Phobie erlegen bist, wäre picasa wohl was für Dich. Wenn doch, wäre evtl PS Elements ne Alternative - kostet allerdings was. Beide haben den Vorteil, daß sie die Tags im IPTC-Bereich des Bildes abspeichern - die Tags sind also auch von anderen Programmen abrufbar.
PS: Egal, für welches Programm man sich entscheidet: man sollte rechtzeitig mit der Archivierung/Verschlagwortung anfangen. Wenn die Bildersammlung die 10.000 überschritten hat, tut man ich damit schwer ( ich red aus Erfahrung.. )
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Ja genau rechtzeitigBin bei nur ca 2500 Bildern angelangt. Auch ne schöne Aufgabe das alles zu sortieren
![]()
Wie siehts bei picasa mit der Netzwerkfähigkeit aus ?
Ich habe 19.261 Fotos ohne Verschlagwortung. Allerdings habe ich sie (zumindest die älteren) in Kategorien einsortiert. Außerdem werden sie in dem Programm (F-Spot) Chronologisch angezeigt. Man kann so mit einem Schlag durch alle Bilder scrollen oder auch einen Zeitrahmen angeben.
Allerdings hat F-Spot keine "Netzwerkfähigkeit" (Worunter ich mir gerade auch nichts Vorstellen kann). Man könnte höchstens die Fotos auf einem NAS speichern und darüber dann die Fotos in F-Spot importieren.
Mfg
Dittboy
Ich eigentlich auch nicht - ich kann nur soviel sagen, daß eigentlich alle Bildarchivierungsprogramme, die ich kenne, alle Laufwerke archivieren können - also auch eingebundene Netzwerklaufwerke.
PS: gerade mal nachgeschaut - 26440 Bilder gespeichert. Wenn ich allerdings mal ausmisten würde ( eigentlich ähnlich wichtig wie's archivieren ), käme ich auf eine ähnliche Zahl wie Dittboy...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Wir haben hier drei PCs die alle auf die Bilder zugreifen müssen. Das meinte ich mit "netzwerkfähig".
Wenn es eigentlich nur um die Archivierung geht: iView
iView wurde seiner Zeit von M$ aufgekauft und heißt heute Microsoft Expression Media!
iView soll unter Vista Probleme machen, was ich als XP User nicht beurteilen kann.