+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Digitalfotos archivieren ?

TP-Member hacklberry macht alles soweit korrekt

Digitalfotos archivieren ?

Hallo,

mir geht es mal wieder so, wie es vermutlich einigen von euch auch schon ging. Auf welchem PC ist dieses und jene Bild, welches vor zwei Jahren mal gemacht wurde.

Welche Programme nutzt ihr für die Archivierung von Digibildern bzw was ist empfehlenswert. Netzwerkfähigkeit ist vorrausgesetzt.

Vielen Dank für Euere hilfe

Gruß
    hacklberry

TP-Senior simplicissimus hilft, wo's geht simplicissimus hilft, wo's geht Avatar von simplicissimus
    Was hat dies jetzt speziell mit Webdesign zu tun?
    Mit liebem Gruß
    simplicissimus

Speziell vllt nicht nur bei mir haben sich durch etliche Projekte jede Menge Bilder angesammelt und ich wusste eben nicht genau in welches allgemein gehaltene Forum ichs packen soll. Aber ich bin durchaus Kritik- und Lernfähig

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Bei "Video & Fotografie" ist's wohl besser aufgehoben...

Zur Frage:
    Wenn Du noch nicht der google-Phobie erlegen bist, wäre picasa wohl was für Dich. Wenn doch, wäre evtl PS Elements ne Alternative - kostet allerdings was. Beide haben den Vorteil, daß sie die Tags im IPTC-Bereich des Bildes abspeichern - die Tags sind also auch von anderen Programmen abrufbar.

PS: Egal, für welches Programm man sich entscheidet: man sollte rechtzeitig mit der Archivierung/Verschlagwortung anfangen. Wenn die Bildersammlung die 10.000 überschritten hat, tut man ich damit schwer ( ich red aus Erfahrung.. )

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Ja genau rechtzeitig Bin bei nur ca 2500 Bildern angelangt. Auch ne schöne Aufgabe das alles zu sortieren

Wie siehts bei picasa mit der Netzwerkfähigkeit aus ?

TP-Veteran Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Avatar von Dittboy
    Ich habe 19.261 Fotos ohne Verschlagwortung. Allerdings habe ich sie (zumindest die älteren) in Kategorien einsortiert. Außerdem werden sie in dem Programm (F-Spot) Chronologisch angezeigt. Man kann so mit einem Schlag durch alle Bilder scrollen oder auch einen Zeitrahmen angeben.

Allerdings hat F-Spot keine "Netzwerkfähigkeit" (Worunter ich mir gerade auch nichts Vorstellen kann). Man könnte höchstens die Fotos auf einem NAS speichern und darüber dann die Fotos in F-Spot importieren.

Mfg
    Dittboy

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Zitat Zitat von Dittboy Beitrag anzeigen
    ...Allerdings hat F-Spot keine "Netzwerkfähigkeit" (Worunter ich mir gerade auch nichts Vorstellen kann)....
    Ich eigentlich auch nicht - ich kann nur soviel sagen, daß eigentlich alle Bildarchivierungsprogramme, die ich kenne, alle Laufwerke archivieren können - also auch eingebundene Netzwerklaufwerke.

PS: gerade mal nachgeschaut - 26440 Bilder gespeichert. Wenn ich allerdings mal ausmisten würde ( eigentlich ähnlich wichtig wie's archivieren ), käme ich auf eine ähnliche Zahl wie Dittboy...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Wir haben hier drei PCs die alle auf die Bilder zugreifen müssen. Das meinte ich mit "netzwerkfähig".

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wenn es eigentlich nur um die Archivierung geht: iView
    iView wurde seiner Zeit von M$ aufgekauft und heißt heute Microsoft Expression Media!
    iView soll unter Vista Probleme machen, was ich als XP User nicht beurteilen kann.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer