Zitat:
Zitat von UweB
Zum Sichern von wichtigen Dateien wie Fotos eignen sich CD übrigens nur bedingt. Die Haltbarkeit der Rohlinge ist einfach zu kurz.
|
Da kann ich UweB nur zustimmen. Für die Standzeit oder Lebensdauer werden für CD's oder DVD's nur teilweise 4 Jahre angegeben. Danach können bereits Datenverluste auftreten, die sich z.B. durch Änderungen im Reflexionsverhalten, Alterung der Kunststoffbeschichtung der Silberlinge begründen. Wer sicher gehen möchte auch noch in mehreren Jahren Freude an seinen Photos zu haben, sollte mehrgleisig fahren. Zum Beispiel bitten sich externe Festplatten an die nun auch für kleines Geld erhältlich sind.
Schlechte Erfahrung hatte ich z.B. mit meinem damaligen DVD-Brenner gemacht. Anfangs (direkt nach dem Brennen) liefen die Scheiben tadellos, doch bereits nach einem halben Jahr traten Aussetzer auf. Anfangs hatte ich verschiedene Marken-Rohlinge ausprobiert. Eine Abhilfe trat jedoch erst dann auf, als ich mich von dem Brenner verabschiedet hatte und mit dem Kauf des neuen Brenners die Nero OEM Version (4 € zusätzlich) zugelegt hatte.
Die Suchmaschine zu diesem Thema befragt, liefert z.B. folgende
Treffer. Einige Treffer liefern Info's zum LG-Brenner. Persönlich kann ich dieses Fabrikat nicht empfehlen, da es gerade diese Marke war die mich im Stich gelassen hatte.