Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
hallo leute. mal eine frage.
ich besitze seit geringer zeit eine canon eos 400d mit 17-85 objektiv und canon 430externen blitz. ich fotografiere im nightlife also in clubs/diskotheken die partypeople. hätte nun mal ein paar fragen zur einstellung der cam. durch unterhaltungen mit "kollegen" und eigenen tests ist meine cam zurzeit so eingestellt: tv modus blende auf 4,0 (geht leider nicht weiter runter) das links oben leider ka was es bedeutet auf 1/4 iso auf 800. so kriege ich auf jedenfall das beste bild meiner meinugn nach raus! nun meine frage ob vllt. jemand bessere einstellungen kennt oder vllt. ein paar tricks weiß um bessere bilder machen zu können. habe erfahren das es eine art filter gibt die man sich auf den blitz klebt und das licht gefiltert wird (personen sehen leicht gebräunt aus) leider keine ahnung wie dieser filter genannt oder wo man ihn bekommen kann. gibt es vllt. sonst irgendwelche möglichkeiten?bessere einstellungen? oder lohnt es sich wohl doch mehr ein neues objektiv mit einer geringeren blende zu kaufen? also zb tamron mit 2,8? fotografiere ausschlieslich im nachtleben und ab- und zu mal tagsüber aber eher seeehr selten! vielen dank! lg
Kannst du mal Testfotos herzeigen, um die Qualität zu beurteilen?
1/4 ist die Belichtungszeit, die sehr lang für Schnappschüsse ist und eigentlich keine scharfen Ergebnisse bringen kann. Mit diesem Objektiv bist du überhaupt sehr schlecht für Partyfotos ausgerüstet, denn wie du selbst sagst, ist F4.0 sehr lichtschwach.
Ich habe das Tamron 17-50 F2.8, das sicher keine schlechte Wahl und relativ lichtstark ist. In Verbindung mit einem externen Blitz und ISO 400-800 erreichst du sicherlich ganz gute Ergebnisse damit, da ist dann auch ein Fotografieren mit 1/40 - 1/80 möglich.
Zum Blitz: Du kannst dir eine Plastikkarte oder einfach ein Stück weißen Karton in den Blitz stecken, damit das Licht gestreut wird und das Objekt nicht direkt ausleuchtet.
Wenn es richtig was werden soll, solltest Du Dir einen Bouncer anschaffen.
Dazu gibt es dann auch noch Platten, bsp gold, damit man div Effekte erzielen kann.
Mit den Belichtungszeiten komm ich jetzt so langsam wunderbar klar um die richtigen Einstellungen beim fotografieren zu haben, aber...
Nach dem ich die Bilder "geschossen" habe, schau ich sie mir natürlich an und stelle fest das sie top geworden sind oder nich. (Machen ja sicherlich die meissten) Angenommen die Bilder sind super geworden vom Motiv her und alles hat gestimmt, behalte ich natürlich das Bild und freue mich drauf sie mir zu Hause in groß betrachten zu können.
Jetzt folgende Sache: wie kommt das dann das die Bilder in Groß dann total dunkel sind und ich sie teilweise extrem aufhellen muss und dadurch natürlich die Qualität flöten geht!
Also an der Display Helligkeit kanns ja schlecht liegen, oder?
Irgendwie wirst du nicht umhinkönnen dir zumindest die Grundlagen der Fotografie anzueignen.
Ach nee! Soll ja auch Sinn und Zweck sein! Ich hoffe einfach mal das mir jemand in der Sache behilflich sein kann, diese hat sicherlich nichts mit dem fotografieren zu tun! Es muss was an der Kamera sein...
Wirf doch einfach einen Blick auf das Histogramm. Dann siehst Du ja sofort ob es an der Aufnahme liegt oder nicht. Du kannst das auch gerne einmal hier posten.
Genau das meine ich, fotografieren kann man nicht lernen indem man in einem Forum Fragen stellt. Du kannst hier auf konkrete Fragen konkrete Antworten kriegen, aber einfach zu sagen: wie fototgrafiert man eigentlich? wird nicht viel bringen. Ist jetzt nicht bös gemeint, aber was du da machst ist technisch anspruchsvoll, also wirst du das zumindest in den Grundzügen lernen müssen.
Zitat:
Zitat von ÖPNV-Fan
Angenommen die Bilder sind super geworden vom Motiv her und alles hat gestimmt, behalte ich natürlich das Bild und freue mich drauf sie mir zu Hause in groß betrachten zu können...Jetzt folgende Sache: wie kommt das dann das die Bilder in Groß dann total dunkel sind und ich sie teilweise extrem aufhellen muss und dadurch natürlich die Qualität flöten geht!
Welche Qualität?
Zitat:
Zitat von ÖPNV-Fan
diese hat sicherlich nichts mit dem fotografieren zu tun! Es muss was an der Kamera sein...
Hm,Martin.övmp ist nicht der threadersteller. er hat doch eine konkrete Frage bzgl. der Helligkeit gestellt? Durcheinander gekommen mit den Fragestellern oder absicht?
Nach dem ich die Bilder "geschossen" habe, schau ich sie mir natürlich an und stelle fest das sie top geworden sind oder nich. (Machen ja sicherlich die meissten) Angenommen die Bilder sind super geworden vom Motiv her und alles hat gestimmt, behalte ich natürlich das Bild und freue mich drauf sie mir zu Hause in groß betrachten zu können.
Jetzt folgende Sache: wie kommt das dann das die Bilder in Groß dann total dunkel sind und ich sie teilweise extrem aufhellen muss und dadurch natürlich die Qualität flöten geht!
das gleiche Problem habe ich mit meiner 300D. Entweder zeigt die Kamera das Bild zu hell an, oder es wird durch das Display extrem aufgehellt - am PC sind die Bilder jedenfalls viel zu dunkel. Im Urlaub habe ich die Bilder immer so geschossen, dass die Anzeige im Sucher Überblendung angezeigt hat (+0.5 bis +1.0) - damit habe ich die "PC-Monitor-Helligkeit" erreicht.
Hm,Martin.övmp ist nicht der threadersteller. er hat doch eine konkrete Frage bzgl. der Helligkeit gestellt? Durcheinander gekommen mit den Fragestellern oder absicht?
Im Allgemeinen kann man nur dazu raten mit dem Histogramm zu arbeiten, ok dieses muss man auch erstmal lernen, aber dann hat man diese Probleme nicht mehr. Ich kenne selber Fotografen die von einem Model zum anderen gewechselt sind (vom gleichen Hersteller ... halt nur auf das neue Model) und die ersten Fotos gingen in den Garten, da die Displays halt immer unterschiedlich ausleuchten. Auch Farbstiche sind nichts ungewöhliches.
Also lernt die Unarten der Cam kennen und berücksichtigt diese und zur Kontrolle der Helligkeitsverteilung immer mit der Kurve arbeiten.