Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Welches Programm zum encodieren? (mpeg to mpeg, avi to mpeg)
Hallo Videocracks
Seit Ewigkeiten (seit 2003 oder so) wurstel ich mit der selben Version TMPGEnc Plus herum, wenn ich AVIs nach MPG-1 oder SVCD nach MPG-1 encodiere. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es mittlerweile nichts besseres gibt als diesen alten Schinken? Qualitativ sollte es natürlich schon im Bereich TMPGEnc mit Mole-Templates oder besser liegen. Was die Bedienung angeht, so sollte es auch ohne lange Einarbeitungszeit möglich sein mit dem Programm zurecht zu kommen.
Ausser TMPGEnc habe ich nur mal MainConcept getestet, was aber auch schon mindestens 2 Jahre her ist. Qualitativ war es damals vergleichbar mit Mole-TMPGEnc, brauchte aber wesentlich länger beim encodieren, weshalb ich mir das Programm nicht zugelegt habe.
Wie sieht's denn heutzutage aus? Was sind denn so angesagten Tools auf diesem Bereich?
Ich denke 2-3 Jahre alte Software ist in diesem Bereich OK. Das Thema MPEG ist seit dem einfach ausgereizt. Neuheiten gibt es da nur noch oberhalb von 400 €.
Darunter gibt es Freeware wie SUPER oder viele Schnittprogamme mit MPEG-Ausgabe im Bereich 50-100 €.
Ich benutze seit Ewigkeiten nur noch ffmpeg und bin begeistert.
Inzwischen gibt es davon auch eine Windows-Version, vielleicht ist die ja was für dich.
Es ist nicht komfortabel, da man alles über die Eingabeaufforderung macht, aber dafür Encodiert er ganz fix und ganz zuverlässig nahezu jedes Format nach MPEG (1,2,3,4) - zumindest tut er das unter Linux, unter Windows funktioniert es zwar auch, aber ich kann da nichts zu den unterstützten Formaten sagen.