Nur wenn man es rekonstruiert. Ob das möglich ist, ist wohl davon Abhängig, welches Motiv und wie viel drauf rumgekritzelt wurde.
Weiterhin die Frage, wie gut man in der Bildbearbeitung ist und was für Software man hat.
Hallo liebe Forenbesucher,
ich habe folgendes Problem. Ich mache seit geraumer Zeit digitale Fotos. Nun ist mein Sohn hingegangen und hat bei zwei Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf den Bildern "rumgekritzelt" und die "veränderten" Bilder gespeichert.
Gibt es eine Möglichkeit die Veränderungen rückgängig zu machen um an die Original-Fotos zu kommen?
Ich hoffe, dass diese Frage hier nicht schon mal gestellt wurde und ich das mit der Suche nicht finden konnte.
Schon mal herzlichen Dank für euere Tipps.
Orakele
Nur wenn man es rekonstruiert. Ob das möglich ist, ist wohl davon Abhängig, welches Motiv und wie viel drauf rumgekritzelt wurde.
Weiterhin die Frage, wie gut man in der Bildbearbeitung ist und was für Software man hat.
Software wie Photoshop wäre da geeignet.
Mit einer einfachen billigen SW dürfte es schwer werden da ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Aber die Frage ist auch, was man mit Photoshop erreichen kann, wenn ich Balken lese ...
Man kann mit den Reparaturwerkzeugen arbeiten, ggf. mit Mustern arbeiten, der Wischfinger, Nachbelichter, Abwedler könnten auch hilfreich sein.
Man wird Dir hier keine Antwort geben können, was man da alles machen muss und es ist auch nicht in 2Min getan.
Der Lösungsweg kann von Foto zu Foto unterschiedlich sein.
Wenn das Bild nicht zu private Inhalte zeigt, kannst du es auch einmal posten, damit wir spezifisch antworten können.
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Hallo Orakele,
mach Dir aber nicht zu viele Hoffnungen, das Original wird es nie wieder. Bei jedem Speichern als JPG wird durch die Bildkomprimierung die Bildqualität schlechter und den Original-Inhalt des Bereiches mit dem Balken kann man auch nicht naturgetreu wieder herstellen, man kann nur den Balken entfernen und mit zum Bild passenden Hintergrund füllen. Sind das nur Bäume, ist das kein Problem, sind es wichtige Menschen mit Gesichtern hast Du keine Chance.
Deshalb, bevor Du anfängst: Hat Dein Sohn das Bild auf dem Rechner berabeitet, auf dem es jetzt liegt? Mit welchem Bildbeabeitungsprogramm hat er es gemacht? Manche Programme legen Sicherheitskopien an (hängt aber auch von den Einstellungen des Programms ab), dann suche zuerst nach diesen.
Wenn auf dem Rechner ein Verwaltungsprogramm für den Papierkorb installiert ist (wie beispielsweise Norton Systemworks - Norton Protection) dann hast Du die besten Chancen, das Original wieder zu finden.
Wobei die vorangegangenen Tipps und auch die noch folgenden wohl nur noch für die Zukunft helfen.
Eine sinnvolle Speicherstruktur auf der Platte kann solchen Problemen vorbeugen: 2 Verzeichnisse anlegen, eins für die Originale, darin kannst Du die Bilder auch mit Schreibschutz versehen und eins für die bearbeiteten Bilder. Beim Kopieren von der Kamera musst Du dann die Bilder 2 mal kopieren. Wer Bilder bearbeitet, darf das dann nur im Verzeichnis für bearbeitete Bilder.
Wenn Du das für Speicherplatzverschwendung hältst, dann stelle für die Originale wenigstens Schreibschutz ein - wobei man dann bei Computerfreaks aber nicht sicher ist, das sie diesen nicht aufheben. Bei Schreibschutz wirst Du aufgefordert, einen neuen Namen zu vergeben und schützt damit Dein Original vor überschreiben.
SchneewittchenX