kannst auch über pc machen
Hallo,
ich würde gerne einen Ausschnitt von einer VHS - Videokasette auf die Festplatte transferieren, um es auf youtube.com hochzuladen. Wie mache ich das am besten ? Brauche ich dazu einen Festplattenrekorder oder einen DVD Rekorder? Was wäre die beste Methode?
Grüße,
Bruti
kannst auch über pc machen
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Um nicht am PC rumschrauben zu müssen, hab ich mir damals dieses Teil zugelegt - funktioniert einwandfrei über USB.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Für'n PC reicht eine einfache TV Karte aus (je nach Anspruch). Viele Fertig-PCs haben eine solche Karte bereits eingebaut (Achtung: Kein DVB-T).
Dann schließt du deinen VHS-Player am PC an und spielst es ab - und nimmst es am PC auf. Klingt einfach, ist es eigentlich auch.
Beides ist denkbar. Festplattenrekorder ist aber nur mäßig schlau, weil du dein VHS-Archiv dann nur auf der Festplatte hast. Folge: Du kannst sie nicht schnell an Bekannte weitergeben und hast kaum noch Speicherplatz, um TV-Sendungen aufzunehmen.Festplattenrekorder oder einen DVD Rekorder?
Ich würde die PC-Lösung bevorzugen, ist einfach, schnell und kostengünstig. Alternative wäre der DVD-Rekorder, aber die kosten locker das 5-10 fache.
Gruß Stefan![]()
Hi,
also ich glaube, ich bevorzuge die Pc-Variante. Eine Tv-Karte hat mein PC. Was muß ich denn genau für ein Kabel haben? Mein VHS Videorekorder ist mind. 10 jahre alt. Er hat 2 Scart Anschlüsse und die 2 Antennenkabeleingänge. Ich brauche doch sicherlich spezielle Software dafür, oder nicht ?
Betriebsystem ist bei mir Windows XP.
Vielleicht kannst du mir die Vorgehensweise noch einmal genau erklären.
Danke.
Ciao,
Bruti
Hallo Bruti,
zwischen VHS-Recorder und TV kannst du für das SCART-Kabel einen kleinen Konverter schalten, der Compsite (Cinch-Stecker) oder S-Video Ausgänge hat.
Was du benutzen kannst hängt von den Eingängen der TV-Karte im PC ab. Meistens hat die TV Karte einen S-Video Eingang (Buchse) und oder Composite-Eingänge.
Den Konverter und die TV-Karte verkabelst du dann entweder mit dem S-Video oder den Composite-Kabeln.
Bei Composite hast du drei Kabel, Leitungen - Cinch Stecker Rot, Gelb und weiß. Weiß und gelb schließt du an die TV-Karte an. Den roten Stecker (Tonsignal) an einen Soundeingang des PC's oder der Soundkarte.
Gruß HMV