Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.
Ich muss 35mm Dia-Farbfilme einscannen mit meinem CanonScan 3200F, die Dias sind gerahmt. Ich habe an den Einstellungen schon rumgespielt, die Filme aus den Rahmen genommen, aber das Problem bleibt: Die Scans sind alle leicht unscharf. Als Software habe ich Photostudio 4 und CanonScan Toolbox X, gleiche Ergebnisse. Kann mir jemand sagen, was ich noch tun kann? Ich glaube nicht, dass ich meinen Scanner unbeschadet zerlegen kann.
Kennt sich jemand mit diesem Scanner gut aus? ich hab noch 160 Dias vor mir
Ich habe zwar den 4400F aber auch hier ist der Scan von Dias so ne Sache. Ohne richtige Bildbearbeitung ist da nicht 100% zu erreichen.
Zeig doch mal einen der Scans, dann kann man zumindest beurteilen, ob es im Normalbereich liegt.
Scans sind eigentlich alle leicht unscharf und müssen nachgeschärft werden.
Dein Canon hat eine optische Auflösung von 1200 DPI, alles was Du höher einstellst wird einfach interpoliert.
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Hab ein Beispiel-Bild angehängt. Unscharf maskieren hab ich schon probiert, sieht nicht wirklich schärfer aus, also die Grundschärfe des Bildes kommt im Scan einfach nicht mit. Ich scanne mir 300dpi ein, und einer Ausgabegröße von 400%. Wenn ich die Scan-Auflösung erhöhe, verbessert sich nichts.
Meint ihr wirklich, dass nur eine manuelle Nachschärfung für jedes einzelne Bild hilft?
Ausgabegröße 400% heißt wohl interpoliert, stell ein 1200 DPI und Ausgabegröße 100%, aber erwart Dir keine Wunder, Flachbettscanner sind nun mal keine Diascanner.
Gruß
Martin
Edit: bei dem von Dir gezeigten Beispiel wird Schärfen auch nicht viel helfen.^^
Ausgabegröße 400% heißt wohl interpoliert, stell ein 1200 DPI und Ausgabegröße 100%, aber erwart Dir keine Wunder, Flachbettscanner sind nun mal keine Diascanner.
Gruß
Martin
Edit: bei dem von Dir gezeigten Beispiel wird Schärfen auch nicht viel helfen.^^
Danke für den Tipp. Also ich habe jetzt mit 1200 dpi eingescannt, Ausgabegröße 100%.
Keine Verbesserung. Das Dia ist wirklich scharf, ich habs mir mit der Lupe nochmal angesehen. Kann ich am Gerät etwas machen oder ist das einfach die mangelnde Qualität des Scanners? Hat noch jemand eine Idee?
Ich denk Du kannst nix machen, Kleinbild kann man mit Flachbettscannern nicht wirklich gut hinkriegen, außer mit Profiteilen im 5-stelligen Eurobereich. Am besten Du guggst in die Bucht, da werden immer wieder Scans angeboten, kostet vielleicht 20 Cent pro scan.
Gruß
Martin
Schade. Ich dachte, ich finde noch ne Lösung. Hab einem Freund versprochen, seine Bilder für Weihnachten zu digitalisieren. Falls noch jemandem was einfällt, bitte melden.
Danke an alle!
Ein Flachbettscanner tut's auf keinem Fall: du brauchst einen speziellen Diascanner, der eine Auflösung von etwa 4000 dpi hat. Den Epson Perfection zum Beispiel gibt's ab ca. €100 -- billiger geht's kaum, aber ob die Qualität optimal ist, kann ich nicht sagen.
Sonst fällt mir nur ein: Das Radio im Hintergrund kenne ich! Wir haben nämlich die gleiche (oder zumindest eine ähnliche) Modelle. Funktioniert auch noch, und hat einen schönen, warmen Klang -- allerdings haben wir keine Antenne für das Ding.