|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.12.2007, 19:57
|
|
|
TP-Moderator
|
Und wiedereinmal: Kaufberatung ;)
Ich liebäugele im Moment damit, mir eine digitale Spiegelreflex zuzulegen.
Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, welche (naja und ein STückweit noch ob überhaupt).
Tendieren würde ich zu einer EOS 400.
In frage kämen noch Pentax K 100 D und die Nikon D40.
Doch diese sind zumindestens von den technischen Nennwerten schlechter und ich hätte noch die Möglichkeit für die EOS ein paar alte Objektive von meinem Dad zu bekommen, da der die Spiegelreflexphotographie aufgegeben hat.
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Die EOS wäre zwar die teuerste der dreien, doch der Preisunterschied würde sich letztendlich bei ca. 70€ einpendeln..
|
|
06.12.2007, 20:17
|
|
|
TP-Urgestein
|
70€ ... die sind bei einer SLR nicht wirklich der Rede wert, da kommen noch ganz andere Preise an ...
Wenn Du Zugriff auf Objektive hast, keine Frage, dann die EOS, immerhin sind die Linsen das, was wirklich ein Loch in die Kasse fressen kann.
OK, Du hast heute bei fast jeder Cam ein Kit Objektiv dabei, aber das reicht für die ersten Wochen um die Cam kennen zu lernen ...
Bring aber auch zuvor in Erfahrung, ob es EF Objektive sind. Nicht das es FD Objektive sind, die bringen Dir an einer EOS DSLR nichts.
Nun mal den evtl. Objektivvorteil außen vor:
Ich nutze selber Canon und würde nicht eine Sekunde an einen Systemwechsel verschenken. Ich bin mit den EOS DSLR super zufrieden und hatte noch nie ein Problem mit dem System.
Mit ein Grund: 95% aller Profis arbeiten mit Canon Cams, so einen großen Massenirrtum kann es nicht geben.
Ich will aber auch sagen: Es ist eine Art Glaubenskrieg.
Die Cam ist nur ein Werkzeug, der dahinter entscheidet ob das Foto gut wird.
Aber gutes Werkzeug erleichtert die Arbeit bekanntlich.
|
|
|
06.12.2007, 22:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Wäre ein EF Objektiv mit dabei und die von meinem Dad auch.
Danke dir schon mal für deinen Rat. Muss mir das mit dem Preis halt nochmal überlegen.
Hätte ja gerne die 350 für 399€ genommen, aber die ist leider schon weg 
|
|
06.12.2007, 22:14
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ich will Dir nun bestimmt keine DSLR ausreden, aber eines sollte Dir bewusst sein ... der Body ist mit die kleinste Anschaffung.
Es kommt mal die Zeit, dann braucht man einen Blitz, der eingebaute kann gerade mal als Hilfslicht betrachtet werden.
Dann kommt auch mal die Zeit, da will man mehr Lichtstärke haben und da haben die Objektive schon ihren Preis.
Dann kommt noch nen Pol-Filter dazu, mehr Akkus, CF Karten und und und.
Also rechne Dir das gut aus. Sicherlich muss nicht alles gleich sein, aber wenn man def. sagt, mehr als 500€ in Summe will man nicht hinlegen, auch in Zukunft nicht, dann wäre eine DSLR die falsche Entscheidung.
Wie gesagt, nur als Hinweis ...
|
|
|
07.12.2007, 13:49
|
|
|
TP-Moderator
|
Na mal schauen, was die Zukunft bringt 
Hab sie mir jetzt geholt und das Vergleichen und Rumlaufen hat sich super gelohnt. Hab letztendlich nur 420€ für das 400D Kit bezahlt... Und der Rest wird so nach und nach kommen. Das war ja nur die Einstiegsanschaffung (und nen Pol- Filter kann ich auch noch von meinem Dad abstauben  )
|
|
07.12.2007, 14:04
|
|
|
TP-Urgestein
|
Na dann willkommen in der SLR Welt.
Mit der 400D habe ich zwar nur mal kurz gearbeitet, aber sie wird Dir Freude bereiten.
Allzeit gutes Licht!
|
|
|
07.12.2007, 14:16
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke schön! Weiß schon, wo ich sie heute testen werde  Naja, wahrscheinlich bräuchte ich da schon nen besseren Blitz, aber mal sehen, vieleicht kommen ein paar schöne Bilder bei rum. Ansonsten freu ich mich schon tierisch auf den nächsten Sommer. Da wird dann ein Streifzug durch die Hannover (Tier)Gärten auf meinem Plan stehen..
|
|
07.12.2007, 14:19
|
|
|
TP-Urgestein
|
Schlechtes Licht, kleiner/keinen Blitz ... ruhig Mut und ISO mal hochdrehen.
Die Cams arbeiten heute auch mit ISO800 noch recht rauschfrei und das das entstehende Rauschen kann man auch als Stilmittel interpretieren. 
|
|
|
07.12.2007, 14:27
|
|
|
TP-Moderator
|
Naja, rauschen will ich nicht. Aber dunkel wirds schon, Kneipe nur mit Kerzen ausgeleuchtet, aber da will man ja das das schummrige behalten.
Also ich bin jetzt schon voll begeistert. Riesen Umfang und doch super einfach zu bedienen..
|
|
07.12.2007, 14:45
|
|
|
TP-Urgestein
|
Bei Kerzenlicht und um die Stimmung so zu behalten, dürfte man eh keinen Blitz verwenden.
Dann besser eine entsprechend lange Belichtung. Die wird Freihand schwer werden, daher als Auflage einen Kirschkernsack, oder moderner The Pod
|
|
|
07.12.2007, 15:09
|
|
|
TP-Moderator
|
*Arööh* Und schon wieder Zubehör zum Kaufen gefunden.. Mein Geldbeutel wimmert gerade in der Hosentasche. Konnte ihn gerade noch beruhigen 
|
|
07.12.2007, 15:24
|
|
|
TP-Urgestein
|
Dann hören wir hier nun besser auf. 
|
|
|
07.12.2007, 15:39
|
|
|
TP-Moderator
|
Ja besser das.. Sonst kriegt der noch die endgültige Krise.. Wenn ich ihn in der Zwischenzeit noch mal gefüttert habe, ist es kein Problem mehr 
|
|
07.12.2007, 16:03
|
|
|
TP-Insider
|
Ein Tischstativ sollte immer in der Kameratasche sein.
Gut Licht
Martin
|
07.12.2007, 16:09
|
|
|
TP-Urgestein
|
Thema Tischstaiv, oder auch Stative allgemein.
Denkt an die Cam, die Linse, ein Blitz und ggf Batteriegrip ... da kommen gerne mal 3Kg (oder mehr) auch ohne riesen Zoom-Objektiv zusammen.
Also immer auf die Tragfähigkeit achten.
Wäre nicht das erste Stativ das durch das Gewicht aufgibt. Und nur weil es dann ein billiges Stativ war, möchte ich nicht gerne die Scherben am Boden betrachten.
Experimente sollte man also vermeiden uns nicht am falschen Ende sparen ...
|
|
|
|