Das Stichwort dazu ist Bluescreen (bzw. Greenscreen). Eine Animation kannst du im Grunde auch mit einer Fotokamera erstellen.
Mit welcher Software arbeitest du denn derzeit?
Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich schneide und vertone meine Videos selber. Nun möchte ich eine Figur per Animation erstellen und diese dann in meinen Videos mit einbinden. So wie es manchmal im Fernsehen zu sehen ist, wo unten am Bildschirm eine Figur von lings nach rechts durch das Bild läuft. Oder auch bei Pumuckel.
Vor Jahren konnte ich das mit dem Amiga und einem Genlok. Aber geht das auch mit dem PC? Und wenn, was brauche ich an Software.
Würde mich freuen, wenn mir da einer weiter helfen könnte.
Gruß
Das Stichwort dazu ist Bluescreen (bzw. Greenscreen). Eine Animation kannst du im Grunde auch mit einer Fotokamera erstellen.
Mit welcher Software arbeitest du denn derzeit?
Enterprise Hlvlu'- ylvem 'ej vay' ylta!
Ich kenn deine Software nicht, aber mit Adobe After Effects geht das ganz leicht. Wenn du dich ranhälst, kannst du das sogar mit der 30-Tage Testversion hinbringen. Wie Sanne bereits vorgeschlagen hast, muss deine Figur vor einem neutralen, homogenen, einfarbigen Hintergrund agieren. Anschließend kannst du per After Effects diese Farbe als Transprarenz wählen, also ausgeblendet wird.
"Animation" kann viel bedeuten. Magst du selbst was filmen? Dann benötigst du neben normaler Videoschnittsoftware nicht besonderes - außer halt After Effects für's "Keying". Sollte es eine 3D Animation sein, solltest du dir Blender mal näher anschauen. Damit lassen sich solche 3D Animationen kostenlos anfertigen - die Kenntnisse vorrausgesetzt.
Gruß Stefan![]()
Vorzugsweise grün (R 0, G 255, B 0), blau (R 0, G 0, B 255) oder schwarz (R 0, G 0, B 0): die Hintergrundfarbe darf allerdings nicht sonstwo in der Animation vorkommen. Grün wird bevorzugt, eben weil es nicht sehr viele Leute gibt, die gerne giftgrüne Klamotten tragen.
Selbst in den billigsten Videobearbeitungsanwendungen gibt es die Funktionen Greenbox, Bluebox und Blackbox, die dann besagte Farbe ausblenden. Bei Magix Video deluxe etwa gibt es bei der Funktion Greenbox auch zusätzliche Schieber, die die Empfindlichkeit der Greenbox-Funktion steuern (was auch nötig ist, wenn etwa Gelbtöne vorkommen, die nicht mit ausgeblendet werden sollen).
Wenn deine Software halbwegs venünftig ist, geht es dann so: fertige Animation über den Hauptfilm legen, dann Green-, Blue- bzw. Blackbox-Funktion aktivieren, ggf. Feineinstellungen vornehmen, fertig.
Hallo.
Danke für die schnelle Reaktion von Euch. Ich arbeite mit Pinnacle Studio Plus 9.
Will aber umsteigen, weil sich das Programm ständig aufhängt. Vielleicht gibt es ja auch noch was besseres als Pinnacle. Blender hab ich mir besorgt. Ist mir aber zu aufwendig. Müsste schon alles etwas einfacher sein. Eine 3D Animation wäre ncht schlecht. Das geht aber bestimmt nur mit Blender oder?
Gruß Andre
Ich hab heute auch nach so etwas ähnlichen gesucht und der Thread ist ja sogar von gestern (letzter Post von heute^^) =)
Ich möchte gerne sowas machen, wie bei den Nachrichten... (z.B. wie bei der Tagesschau).
Ist dafür Adobe After Effects auch gut?
Ist ja nicht gerade billig...
After Effects ist sicher nicht billig. Wenn es nur um diesen Keying-Effekt durch die Greenbox oder so geht, hat Rewboss ja schon Alternativen genannt. After Effects ist eben das Schweizer Taschenmesser für Profis. Damit kannst du auch als Amateuer einen Ast zerteilen, aber vielleicht tu's ein billiges Klappmesser ebenso.Ich möchte gerne sowas machen, wie bei den Nachrichten... (z.B. wie bei der Tagesschau).
Ist dafür Adobe After Effects auch gut?
Was hast du denn genau vor?
Naja, Blender ist eben ein kostenloses 3D Programm. Was soll denn genau in deiner Animation zu sehen sein? Eventuell gibt's ja bessere Alternativen (Cool3D für 3D-Text) oder ähnliches. Klär' uns einfach mal auf, was es denn genau für eine Animation sein soll.Eine 3D Animation wäre ncht schlecht. Das geht aber bestimmt nur mit Blender oder?
Gruß Stefan![]()
Wenn das an mich gerichtet war:
Ich möchte so was kleines machen, wo ich halt "Zaubern" kann...
(z.B. mit funkeln etc.)
Und ich möchte halt noch nette Animationen einbauen, wie der Threadstarter Andreevi ja auch :P
Gibt es für sowas auch ne Freeware?
Oder muss ich doch tief in meine Tasche greifen? ^^
Was Freeware anbelangt, gibt es noch Jahshaka, dass einen recht guten Ruf hatOder muss ich doch tief in meine Tasche greifen? ^^![]()