Hallo Aromafeund,
das ist natürlich der schlechteste aller Fälle. Alle Tipps und Ratschläge über den richtigen Umgang mit Fotodaten helfen nicht, wenn die Speicherkarte noch vor dem ersten Kopierversuch ihr leben aushaucht.
Natürlich kann es an der "Billigkarte" liegen. Es gibt aber keine Garantie dafür, dass das nicht genauso mit der teuersten Markenkarte auch passiert wäre. Auch ein Fehler an der Kamera ist ja nicht auszuschließen.
Einem Bekannten ist im letzten Urlaub Ähnliches passiert. Er gab bat eine fremde Person ein Foto zu machen, beim Zurückgeben kam es zu einer Endladung zwischen den beiden, und alle Fotos waren weg.
Mit Software waren die Fotos nicht wieder herstellbar. Das funktioniert nur, wenn "nur" das Dateisystem, nicht aber die Hardware oder die Fotodaten beschädigt wurden.
Ich würde die Karte daher nicht in ein Fotofachgeschäft bringen. Dort kann im Prinzip nicht mehr gemacht werden, als man selber versuchen kann. Bestenfalls kann man dir aber sagen, welcher "Datenretter" auch mit Speicherkarten Erfahrungen hat. Denn dass dürfte ein ganz anderer Vorgang sein, wie er für Festplatten notwendig ist.
Die Drei unten stehenden hatte ich mal herausgesucht. Ich habe jedoch bisher keinerlei Erfahrung mit diesen Firmen machen müssen, und kann dir daher keine Empfehlen. Die erste Analyse der Karte sollte in jedem Fall kostenlos sein.
ProDatenrettung
Ontrack
Daten Klinik
Viel Glück
Uwe

LinkBack URL
About LinkBacks