Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weitere Erfahrungsberichte....

TP-Insider Avatar von skipperjan

Weitere Erfahrungsberichte....

Moin moin,

lange schon spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Digicam zu kaufen. Da mir ein "freundlicher" Mensch vor einer Woche einen Rucksack geklaut hat, in dem unter anderem auch meine alte Minolta F300 war, werde ich diesen Gedanken nun in die Tat umsetzen müssen. Die Minolta hat mir im Prinzip immer gelangt und für eine 5 Jahre alte Kompakte verglichen mit aktuellen Kompaktknipsen ganz ausgezeichnete Bilder gemacht. Der Megapixelwahnsinn hat offensichtlich nichts mit einer besseren Bildqualität zu tun, bei mittleren bis schlechten Verhältnissen hat die alte 5MP Kamera immernoch brauchbare Bilder abgeliefert.

Da mir die aktuellen Kompakten nicht zusagen und wir uns ohnehin mehr mit Photografie beschäftigen möchten, habe ich mir die Canon 350D eines Bekannten mal für ein paar Tage ausgeliehen und damit ein paar Bilder geschossen.

Die 350er ist ja so nicht mehr auf dem Markt, zumindest nicht mehr im Laden. Ein Fotoladen ums Eck hat folgendes Angebot: Canon EOS 400D,EF-S 3,5-5,6/18-55 für 489,- Euro. Das Objektiv ist nicht der Oberhammer, aber da würde über kurz oder lang ein Tele dazu kommen und ein Freund würde mir ein Makro verkaufen. SLRs gehen ins Geld, OK das ist mir klar. Eine Kompaktknipse für die Illustration von Sportevents a la segeln oder skifahren ist es auch nicht, aber da würde ich mir wohl eine günstige Gebrauchte zulegen wollen.

Gesetzt der Fall wir "versuchen" die Möglichkeiten der Kamera auszunutzen und nach verrauschten Kompaktknipsenjahren auf einem anderen Niveau, zumindest technisch, zu fotografieren. Taugt die Kombi für Einsteiger in das SLR Segment? Passt der Preis für einen Ladenpreis im Fachgeschäft? Kommt man bei Canon vernünftig an gebrauchte Teile oder ist da grundsätzlich von abzuraten?

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Anregungen,

skip
    Chenaski - Klamotten designed by Pete
    USE - nicht immer nur mit Stars and Stripes rumlaufen!

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....

TP-Insider Avatar von digimassa
    Hmm, der Preis ist normal, aber das Objektiv ist sehr schlecht und von Canon durch das 18-55 IS ersetzt worden, welches zwar etwas teurer aber recht gut ist. Frag den Händler was er für dieses Kit verlangt, 100 € oder so mehr ist ok. Schade um jeden Cent, den man für ein schlechtes Objektiv ausgibt.

Und ob die 400D der Bringer ist weiß ich nicht, schau einmal bei Olympus, die verkaufen zur Zeit die E510 recht günstig und das ist eine recht gute Kamera und die Kitlense ist viel besser als die billige von Canon. Sony baut auch gute Kameras, Pentax ebenso; Nikon ruled sowieso; ich denk Canon war zu lange unangefochtener Marktleader und hat etwas den Anschluß verpasst.

Wenn schon eine Canon, dann zB eine gebrauchte 30D, das ist schon was Ordentliches und sollte in gutem Zustand günstig zu kriegen sein.

Als Objektiv in diesem Zoombereich wär auf jeden Fall das Tamron 17-55/ 2.8 zu empfehlen, Preis- Leistung ist unübertroffen.

Gruß

Martin
    der BalkanTuna

TP-Special Mod Avatar von webmichl
    Zitat Zitat von digimassa Beitrag anzeigen
    ...schau einmal bei Olympus, die verkaufen zur Zeit die E510 recht günstig...
    Wobei hier die durch das 4/3-System eingeschränkte und verhältnismäßig teure Objektivauswahl anzumerken wäre. ( Nicht das die Objektive schlecht wären - ich nutze das System schliesslich selber . Nur sollte man hier für die Objektive ein paar Euro mehr einplanen. Und es werden mehrere Objektive, früher oder später... )
    Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    habe mir vor ein paar Monaten eine Canon 400D zugelegt mit den EF-S 18-55 und 55-200 Objektiven.

bin wirklich sehr zufrieden damit, sehr "intuitiver" Umgang und Top-Ergebnisse sofort. Super Akku-Laufzeit!
    Ist zwar meine erste digitale SLR - hätte aber noch 5 Stück analoge von "damals" günstig abzugeben
    bin also prinzipiell recht "SLR-erfahren" ...

kann die Kamera wirklich empfehlen, trotz Mainstream

Eine Freundin (Fotografin bei einer Tageszeitung), erzählte mir, dass in Ihrer Redaktion und auch bei den meisten anderen KollegInnen überwiegend die EOS 400D im Einsatz sei, einfach wegen sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis und hoher Zuverlässigkeit.

TP-Veteran Avatar von Peter Kalks
    Ich fotografiere zwar mit der 40D, habe aber schon ein paar mal die 400D eines Kollegen ausprobiert. Bin sehr zufrieden. Nun kommt aber die 450D auf den Markt, siehe hier. Vielleicht solltest Du noch etwas warten mit dem Kauf. Die 400D wirst Du wahrscheinlich in naher Zukunft noch günstiger bekommen.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Supporter Avatar von Bruecksen
    Da du eh schon in einem Fotofachgeschäft warst, lass dir in jedem fall mal eine Kamera der "größeren" Serie"(30d/40d) in die Hand geben. Ich empfinde eine 20d/30d/40d um einiges Angenehmer, allein vom Handling. Das ist natürlich abhängig von dem eigenen subjektiven Empfinden. Also einfach mal ausprobieren wie diese in der Hand liegen. Auch rauscht eine 30d/40d bedeutend weniger bei einer hohen ISO. Ein nicht zu verachtender Punkt wenn viel bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografiert wird.

falls es noch nicht bekannt ist:
    http://www.heise.de/foto/pruefstand/spiegelreflex/

grüße
    Matthias

@thomas was hättest du denn analoges abzugeben?
    Viele Grüße
    Matthias.
    http://www.bruecksen.de

TP-Moderator Avatar von satre
    Zur Objektivwahl kann ich die Seite von Fred Miranda wärmstens empfehlen, auf der Fotografen ihre persönliche Meinung und Bewertung abgeben.

TP-Insider Avatar von digimassa
    Hier gibts auch Reviews, zwar nicht sehr viele, aber dafür gemessen.^^
    der BalkanTuna

TP-Insider Avatar von skipperjan

...andere Option.....

Hi zusammen,

ich habe mir sehr interessiert eure Optionen angesehen, allerdings habe ich vor drei Tagen ein Angebot bekommen, welches ich nicht ausschlagen konnte.

Ein bekannter von mir arbeitet bei der Metro und hatte sich die 350D gekauft, die hat ihm soweit auch völlig gereicht, jedoch hat er es geschafft für 400 Euro an die 400D (Ausstellungstück bei Saturn) zu kommen und somit war bei ihm eine 350D "übrig". Die habe ich ihm kurzerhand abgekauft, da er selbst mehr oder minder zum EK daran gekommen ist, hat er mir die knapp 2Monate alte Kamera mit dem 18-55 Kit Objektiv, dem gleichen wie beim 400er Kit, für 300 Euro verkauft.

Billiger denke ich, kann man ins digitale SLR Segment nicht einsteigen, ich weiß allerdings auch, dass die Meinungen bezüglich der Langlebigkeit der 350D stark auseinander gehen, ich habe jetzt am WE die ersten BIlder gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Automatikmodus liefert unter etwas schwierigeren Bedingungen mäßig gute Bilder ansonsten sind die prima, erfreulicherweise versteht sich die Kamera hervorragend mit meinem alten Bauer Blitz und lässt sich mit dem gut synchronisieren. Da ich so recht günstig an die Cam gekommen bin, werde ich mir wohl noch das 50er Festbrennweiten-Objektiv zulegen, da dieses wohl sehr viel bessere Ergebnisse lliefern soll.

Meine alte analoge Spiegelreflex-Kamrea liegt nun schon Jahre im Schrank, da muss ich mich erst wieder an diese Art der Fotografie rantasten, die ersten manuellen Aufnahmen sind teilweise gut, teilweise völliger Schrott, die verschiedenen Programme scheinen ihren Zweck aber auch zu erfüllen, muss ich mir noch mal in Ruhe das Handbuch antun, bisher habe ich nur überflogen.

Ansonsten, die Geschwindgikeit der Kamera ist verglichen mit meinen bisherigen Kompaktknipsen absolut überzeugend, vernünftig voreingestellt macht die Serienbildfunktion echt Laune. Allerding sfinde ich das Gehäuse etwas fummelig, da es fast zu kompakt ist. Ich bin gespannt, wie ich mit dem Ding zu Rande kommen werde.

Die 350 D ist in einigen Punkten der 400 D wohl unterlegen (wie mein Kollege meinte) aber bisher ist das für mich schon ein Quantensprung.

So long,

skip
    Chenaski - Klamotten designed by Pete
    USE - nicht immer nur mit Stars and Stripes rumlaufen!

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer