Ich dachte mir einmal, es kann nicht schaden einmal einen eigenen Beitrag zu starten, wie Ihr Eure Kameras pflegt. Gerade bei SLR-Kameras gelangt durch den Wechsel von Objektiven ja auch gerne Schmutz ins Innere des Gehäuses. (Spiegel, Sensor...)
Daher, wie pflegt Ihr Euer drittes Auge?
Ich mache einmal direkt den Anfang :
- UV-Filter auf den hochwertigeren Objektiven. (Gut, nur indirekt Reinigung) Hier ist zwar immer die Streitfrage ob oder ob nicht angeblich schlechtere Bildqualität durch Streuung, konnte das aber für mich nicht störend feststellen. Durch den Filter wird das eigentliche Objektiv grundsätzlich vor Schmutz, und besonders wichtig vor Kratzern etc. geschützt. Lieber einen neuen Filter für 60€ als ein Objektiv für 1000.
- Blasebalg ist immer in der Tasche dabei, um Fusel wegzupusten. Meist reicht das schon aus. (Hier auf einen ordentlichen Balg achten. Ich hatte mal einen von Hama mit Pinsel unten dran, das Ding war extremst uneffektiv.
- Für Schmierer und Fettflecken im ersten Anlauf auch erst den Blasebalg, danach mit einem Microfasertuch + optional je nach Schmutz mit Reinigungsflüssigkeit über die Linse polieren. Hierbei stark aufpassen, das nicht versehentlich kleine Schmutzpartikel eingerieben werden. Das kann zu sehr hässlichen Kratzern führen.
- Nach einem Einsatz in staubigem/sandigen Gelände sofort nach der Benutzung kräftig über Gehäuse und Objektive pusten und Pinseln. Danach mit einem feuchten Tuch von feinem Staub befreien. Beim abnehmen des Objektivs halte ich die Kamera mit dem Objektiv nach unten, damit am Rand sitzende Sand/Staubkörner nicht ins Gehäuse fallen.
- Objektiv auch regelmäßig auf Schmutz auf der Linse am Ende prüfen.
- Für Schmutzpartikel auf dem Spiegel hat sich der Speckgrabber bisher gut bewährt. Statt mit dem Blasebalg hineinzupusten und damit den Schmutz im Gehäuse zu verteilen tupft man mit dem Stab sanft auf die störenden Elemente. Zudem eine recht günstige Methode. (
Link Speckgrabber)
- Zur Sensorreinigung aber auch für den Spiegel habe ich mir gerade erst ein vielfach empfohlenes Reinigungsset von VisibleDust bestellt, das heute ankam. Eigene Erfahrungswerte deshalb noch keine, aber alleine die Ausstattung macht schon einen sehr hochwertigen Eindruck:
Motorbetriebener Pinsel, 2 packen mit statischen Reinigungsstäben, die über einen Kanal auch mit Flüssigkeit befüllt und per Nassreinigung verwendet werden können. Eine beleuchtete Lupe um den Sensor auf kleine Staubpartikel zu prüfen + Reinigungsflüssigkeit.
Die meisten Bestandteile davon jeweils mit eigener Lederhülle und/oder Hartgummi-Etui.
Die Komponenten können auch einzeln bestellt werden. Sobald ich damit Erfahrungen gesammelt habe werde ich meine Erfahrungen hier kundtun.
Im Anhang ein Bild des Sets.