Also meine Kamera kann Sensorreinigung und auf die Objektive pass ich auf, dh. immer Deckel drauf, die Kratzer entstehen ja nicht beim Knipsen, sondern wenn man die Kamera ohne Deckel in die Tasche oder auf den Beifahrersitz oder sonstwohin haut. Filter verwend ich keine mehr als Schutz, und UV schon gar nicht. Im übrigen würd ich mit dem Reinigen der Linsen vorsichtig sein weil man sonst leicht die Vergütung wegmacht im Lauf der Zeit.
Generell sind Kratzer in der Frontlinse weniger schlimm als großflächig abgeputzte Vergütung, schlimmstenfalls mit Deckweiß ausfüllen. Von meinen 13x18 Objektiven ist das älteste Baujahr 1923, das jüngste 1971, da kommt einiges an Kratzern zusammen, wirkt sich alles nicht wirklich aus, weil keine Kamera auf die Frontlinse fokussieren kann dh. wenn der Kratzer nicht so breit oder tief ist, dass es zu Flare-effekten kommt merkt man ihn garnicht und ansonsten ausweißen. Vergütungsfehler wirken sich IMO viel stärker aus, mangelnder Kontrast oder Flare, geht auch nicht zu korrigieren; also mein Konzept heißt: kein Filter nur als Schutz, aber wirklich sorgsam umgehen mit den Objektiven, immer beide Deckel drauf und bloß nicht oft putzen, etwas Staub schadet nicht.
Kratzer schaden natürlich finanziell, wenn man das Ding verkaufen will. Man kommt schnell an den Punkt, wo man des öfteren Objektive kauft und verkauft, und da ist ein unzerkratztes sicher ein Vorteil.

LinkBack URL
About LinkBacks