Hallo Philip.
bin zwar etwas spät dran, hoffe jedoch das Dir meine Anmerkungen weiterhelfen. Pro & Contra für Festplatten-Camcorder:
Pro:
- Großes Datenfassungsvermögen, 30 GB, ca. 20 Stunden Film.
- Schneller Zugriff auf die Videodaten mittels PC
- Szenen werden durch die Aufnahme schon sperat gespeichert.
Contra:
- Leider sind Festplatten immer noch sehr empfindlich gegen Erschütterungen. Im Extremfall
können mehrere Std. Film futsch sein, wenn vorher nicht auf Platte gesichert wurde.
- Quickchange für defekte Festplatten ist noch nicht verfügbar. Ist der Camcorder schon irgendwann 2 Jahre alt, lohnt eine Reperatur fast nicht mehr.
- Wenn im Urlaub 20 Std. Aufnahme reichen ist das Ok. Ansonsten müsstest du einen Laptop zum Rüberkopieren mitschleppen.
- Rüberkopieren auf Laptop dauert, Wiedereinsatzbereitschaft kostet daher mehr Zeit und Aufwand.
- Festplatte erhöht die Betriebstemperatur des Camcorders.
- Strombedarf ist höher, der Akku wird daher schneller leer.
- Für die AVCHD Aufnahmedaten brauchst du ein Schnittprogramm der neuesten Generation die das unterstützt.
Ich habe auch neulich mit einem Festplattencamcorder geliebäugelt, mich jedoch letztendlich aus diesen Gründen für die MiniDV, die stinknormale Kasette die ich auch im entferntesten Winkel der Welt bekomme entschieden.
MinDV's sollen auch eine Dattensicherheit von ca. 10-15 Jahren bieten.
By the Way: Wer den HD-Bereich nicht missen möchtet, kann sich ja einen HD-Camcorder als MiniDV System zulegen. Nicht vergessen sollte man die lange Erfahrung der Hersteller von mindestens 10 Jahren im Bereich des MiniDV Sektors. Kinderkrankheiten dürften somit ausgemerzt sein und mögen zu einer langen Lebensdauer des Gerätes führen.
Da du mehr im Privat- und oder Amateurbereich arbeiten möchtest, würde ich eher den Fokus auf MinDV Camcorder legen. Letzlich ist es jedoch immer die eigen Entscheidung. Grundsätzlich kann man auch nicht sagen dass 3CCD besser als CMOS-Chips sind. Hier kommt es immer auf das Zusammenspiel mit dem gesamten Gerät an.
Ein Tipp: Lasse dir beim Fachhändler ein Gerät vorführen. Am Besten mit einer Live Aufnahme. Wie verhällt sich das Gerät beim Rein- und Rauszoomen. Einige Geräten neigen beim Zoomen zur Unschärfe. Beim fertigen Film, zuhause am Fernseher sieht dies sehr unschön aus.

LinkBack URL
About LinkBacks