Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HDV Capturing CS3 als AVI

TP-Member

HDV Capturing CS3 als AVI

Hallo,

ich arbeitete bisher mit Premiere CS3 und einer Sony DV Kamera, alles ging bisher problemlos. (unter Vista)
    Nun bin ich auf eine HDV Kamera (Sony HVR-A1E) umgestiegen und wollte mein erstes Projekt einlesen. "Projekt neu" als HDV 1080i (25) angelegt und angespielt. Sobald ich aber auf "Aufnehmen" klicke, verschwindet das Videobild im Aufnahmefenster und sieht wie der Screenshot im Anhang aus:

Halte ich dann die Aufnahme an, werde ich gefragt, unter welchem Namen (logisch) ich speichern will - das ganze aber in Mpeg ????

Komischerweise nimmt Premiere weiter auf, zwar in Mpeg, aber ich kann das Material dann in eine Videospur ziehen und bearbeiten??

Ich möchte aber AVI aufzeichen, wegen der folgenden Bearbeitung spirch besseren Qualität.

Die Kamera ist soweit In/OUT auf HDV eingestellt und die Schnittkarte ist auch passend.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

(Gleiches Problem auch mit Nero 7)

Besten Dank im voraus,
    MadCat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Ein Problem ist eine Lösung im Arbeitskittel!

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo MadCat,
    mit "bessere Qualität bei AVI" meinst du eine AVI Datei mit DV-Video als Inhalt, weil du das so von deinem alten Camcorder gewohnt bist. Tatsächlich ist "AVI" aber nur ein Container, in dem alles, also auf mpeg enthalten sein kann. Über die Qualität sagt das daher nichts aus.
    Wenn dir beim Kopieren auf den PC nun ein anderes Format angeboten wird, wird dein neuer Kamcorder wahrscheinlich in diesem Format aufzeichnen, oder aber das Format des Camcorders wird nicht direkt unterstützt. Allerdings kenne ich den "Sony HVR-A1E" nicht, kann also nichts genaueres sagen.

Gruß
    Uwe

TP-Member
    Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort, auch wenn ich mir (rein logisch) nicht so recht vorstellen will, dass eine Kamera von diesem HighTech und Preisniveau mal eben nur Mpeg2 auswirft. Das würde doch qualitätsmässig die ganze Kamera und auch irgendwie bissel den Sinn von HDV in Frage stellen, wenn ich dann "nur noch" Mpeg rausbekomme Selbst wenn die Kamera Mpeg ausgeben sollte, wieso bleibt dann das Videofenster stehen und zeigt mir die Fehlermeldung vom Screenshot?
    Im übrigen habe ich bei einer Umstellung auf DV-Aufnahme auch avi korrekt einlesen können

Die Camera ist aus den Staten (ja, ist eine Pal )..vielleicht hat es damit zu tun?
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Danke,
    MC

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo MadCat,
    auch wenn ich mir (rein logisch) nicht so recht vorstellen will, dass eine Kamera von diesem HighTech und Preisniveau mal eben nur Mpeg2 auswirft.
    Am besten erklärt das doch ein Blick in die Broschüre von Sony zur HVR-A1E8, Auf Seite 3 steht das verwendete Format. Warum das so ist, wird bei Wikipedia erklär.
    Im übrigen habe ich bei einer Umstellung auf DV-Aufnahme auch avi korrekt einlesen können
    Ja, so steht es in der Anleitung. Der Camcorder kann intern wandeln.
    wieso bleibt dann das Videofenster stehen und zeigt mir die Fehlermeldung vom Screenshot
    Ich sehe das eher als Hinweis, nicht als Fehlermeldung.

Gruß
    Uwe

TP-Member
    ..ich hab jetzt auch noch ein bisschen rumgelesen und bin dabei auch schon in Richtung deiner Erklärung gekommen, besten Dank hierfür nochmal!

MadCat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer