Kannst Du mit jedem halbwegs vernünftigen Video-Authoring Programm machen.
Bsp.: Adobe Premiere Elements.
Hallo, ich habe da mal ebend eine kleine Frage.
Ich würde gerne eine Präsentation auf DVD machen. Zunächst sollen diverse Bilder angezeigt werden. ALs JPG, dann sollte eventuell ein kleiner Film eingeschnitten werden und nach diesem Film, sollen wieder Bilder laufen. Ist soetwas möglich?
Gruß Torsten
Kannst Du mit jedem halbwegs vernünftigen Video-Authoring Programm machen.
Bsp.: Adobe Premiere Elements.
sogar der win movie maker kann das...
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hallo,
Ich möchte auch gerne eine DVD mit Bildern JPG und Videos AVI erstellen.
Bin mir nicht sicher ob die mit win movie maker erstellte DVD auch am Fernseher funktioniert. Eigentlich weiss ich bei den vielen Formaten (AVI, DivX ,WMV usw.....) nie welches Format das geeignete ist.
LG Elfi
Hmmh, was heißt "am Fernseher funktioniert". Das abspielende und den Fernseher mit Signal versorgende Gerät, also irgendeine Art DVD-Player muss mit dem gewählten Datei- und DVD-Format klarkommen. Da hilft ein Blick in dessen Bedienungsanleitung und dann einfach mal "Versuch macht kluch".
Grüßle, Steff
Moin Elfi,
wenn du eine DVD erstellen willst, die auf allen DVD-Playern funktioniert, solltest du eine "echte" Video-DVD erstellen. Nur dieses "Format" wird von allen DVD-Playern erkannt ( soweit sie zusätzlich mit dem benutzen DVD-Rohling klar kommen). Dabei geht es nicht nur um das Videoformat ( in diesem Fall mpeg2 ), sondern auch um diverse andere Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Die meisten ( einfachen ) Videoprogramme kennen daher als Ausgabeziel: (Video-)DVD. Das Ergebnis ist eine fertige DVD.
MovieMaker kann das nicht.
Geht es nur um (d)einen DVD-Player... siehe Steff.![]()
Auch dann geht es meistens nicht nur um das Videoformat, sondern auch div. andere Parameter ( Bildgröße, Frames... ) die eingehalten werden müssen.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe und Steff,
Habe heute Nachmittag geantwortet, finde aber meinen Beitrag nicht, also entweder habe ich was falsch gemacht, oder der Beitrag erscheint jetzt doppelt.
"Versuch macht kluch" Ich habe es versucht, aber leider ohne Erfolg.
Ich habe 2 Programme um einen Video Film zu erstellen:
Pinnacle "Studio 12" und "Magix Photo auf CD und DVD7".
Habe viele Versuche mit verschiedenen Einstellungen mit beiden Programmen gemacht. Die Bilder auf den erstellten Filmen erscheinen am PC unscharf und am Fernseher noch unschärfer.
Kann das vielleicht an der Grafikkarte (ATI Radeon 9250 Secondary 128Mo -RV 280) liegen.
LG Elfi
Jop, das ist richtig, da eine Video-DVD eine viel geringere Auflösung hat als deine 12 Megapixel FotosDie Bilder auf den erstellten Filmen erscheinen am PC unscharf und am Fernseher noch unschärfer.![]()
Hallo Stefan,
Da bin ich jetzt aber schon sehr entäuscht. Das Ergebniss ist fast unbrauchbar.
Die Personen sind am PC mit Mühe und am Fernseher nicht erkennbar. Wieso gibt es dann solche Programme zu kaufen, wenn man mit den erstellten DVDs nichts anfangen kann ?
LG Elfi
Geändert von Dery (26.04.2009 um 22:47 Uhr) Grund: Wörter vergessen
Weil die Programme das halten, was sie versprechen: Du kannst damit Video-DVDs verstellen.Die Personen sind am PC mit Mühe und am Fernseher nicht erkennbar. Wieso gibt es dann solche Programme zu kaufen, wenn man mit den erstellten DVDs nichts anfangen kann ?
Den DVD-Standard haben nicht die macher von "Magix Video auf DVD" erfunden, sondern eben andere. Eigentlich schon viel früher, als die PAL Fernsehnorm eingeführt wurde. Die DVD ist eben ein Medium, die sich an recht alter Technik orientiert.
Diese Software kann nicht zaubern. Sie erstellt eine DVD; so gut es nunmal geht. Eine DVD ist ja auch für bewegte Filme und nicht für Standbilder gedacht.
Ein weiteres Problem wird jedoch sein, dass du wahrscheinlich ziemlich große Bilder haben wirst .... die ganzen Aldi Kameras haben ja 20 Megapixel - und die muss die Software auf 0,x Megapixel verkleinern. Dadurch entsteht zusätzliche Unschärfe. Wenn du dich mit dem Thema weiter gefassen willst, kannst du mal versuchen, die Bilder im vorraus mit einer Software wie dem kostenlosen Bildbetrachter "Irfan View" verkleinern und nachschärfen(!). Damit wirkt das Bild klarer, am TV wirst du mehr erkennen.
Aber auch damit wirst du nicht erreichen, dass du jeden Pickel siehst ...![]()
Hallo Elfi,
ich kenne weder deine Bilder, noch habe ich mit der von dir benutzen Software gearbeitet.
Bei den Fotos gebe ich Stefan recht: Meistens werden die Ergebnisse besser, wenn man die Bilder selber auf analoge PAL Größe (768x576 Pixel) bringt. Die tatsächlich benutzte Größe 720x576 Pixel solltest du nicht per Hand erzeugen. Diese muss von der Videosoftware erstellt werden, da die Pixel nicht quadratisch sein dürfen.
Du kannst auch bei jedem Bild selber entscheiden, ob ein Nachschärfen nötig ist. Meistens ist es das.
Wenn die Software das zulässt, kann es auch sinnvoll sein, den Farbraum etwas einzuengen ( z.B. die ganz hellen Töne herauszunehmen, da diese am TV nicht richtig dagestellt werden können und zu Flimmern führen können). Es ist aber auch möglich, dass die Videosoftware das am Ende selbstständig macht. In diesem Fall könnte das manuelle Vorbereiten zu einer Verschlechterung führen.
Wenn der Film nur aus Fotos bestehen soll, kann es auch sinnvoll sein, in der Videobearbeitung die Erzeugung von Halbbildern abzustellen. Und wenn das Programm es zulässt, solltest du auch verschiedene Komprssionseinstellungen testen.
Solange man von seinem Fernseher keine Wunder erwartet, lässt sich meistens durchaus ein brauchbares Ergebnis erzeugen. Nur funktioniert das in der Regel erst nach etwas Handarbeit und viel Herumprobieren.
Gruß
Uwe
Hallo Stefan und Uwe!
Danke für Eure Informationen. Ich geb's noch nicht auf und probiere weiter.
Könnte es vielleicht an der Qualität der DVDs liegen, Ich verwende: Verbatim DVD+RW.
LG Elfi
Öhm, nein.Könnte es vielleicht an der Qualität der DVDs liegen, Ich verwende: Verbatim DVD+RW.![]()