+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Produkfotogafie für Onlineshop

TP-Newbie kunno macht alles soweit korrekt

Produkfotogafie für Onlineshop

Hallo !
    Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
    Für meinen Onlineshop möchte ich professionelle Fotos von meist kleineren Sachen machen. Ich habe so einen Fotokoffer gekauft und die Bilder gelingen nicht ! Als Camera habe ich eine EOS 350D.
    Wollte mir evt. so ein Fotozelt komplett mit Licht kaufen.
    Welches kann man empfehlen?
    Wo bekommt man das?
    Was muss man etwa ausgeben?
    Kauft mann wenn billig 2 mal ?
    Was muss man sonst noch beachten ?
    Bin für alle Tipps dankbar !

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Ich habe so einen Fotokoffer gekauft und die Bilder gelingen nicht
    habe ich eine EOS 350D.
    Moin.
    Was ist "so ein Fotokoffer"?
    Was fuer eine Linse hast du benutzt?
    Wie waren die Einstellungen?
    Wie war die Umgebung?

Ich schaetze mal, dass dir Licht gefehlt hat, oder dass du nur den eingebauten Kammerablitz genutzt hast.

Wichtig ist, dass man viel weisses (farbneutrales) Licht zur Verfuegung hat.
    Normale Haushaltslampen koennen die Scene zwar aufhellen, haben aber kein weisses Licht. Zusaetzlich werden dabei oftmals auch noch die Farbtemperaturen gemischt und die Kammera kann dies nicht mehr ausgleichen. Resultat: Farbabweichungen in den Bildern.

Wenn deine Bilder verwackelt sind, hat dir vielleicht nur ein Stativ gefehlt, oder du hast beim Ausloesen die Kammera verwackelt. Dann hilft ein Fernausloeser (Kabel oder IR wenn 350D das unterstuertzt).

Welches kann man empfehlen?
    Auf jeden Fall muessen die hell sein. Wenn da so zwei Halogenfunzeln dran haengen, dann bringt das nicht unbedingt was.

Wo bekommt man das?
    In Fotolaeden, Amazon, Ebay, ...

Kauft mann wenn billig 2 mal?
    "billig" ist immer schlecht. Du kannst aber guenstig kaufen. Aber wenn dir ein Zelt nicht genuegt, musst du zusehen, dass du es wieder zurueckgeben kannst, ansonsten ist es definitiv verlorenes Geld.

Ich habe mir 2 zusaetzliche Blitze gekauft.
    Vorteil: Lichtfarbe ist sauber und Lichtmenge ist auch gut. Mit einem Diffusor (Blatt Papier im guenstigesten Fall) kann man blitze streuen und abschwaechen.
    Meine Zusatzblitze waren ganz guenstige Modelle. Viel Leistung brauchen die nicht, da nur im Nahbereich geblitzt werden soll.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Newbie kunno macht alles soweit korrekt
    Hallo !!
    Danke für die Antwort. Mein Fotokoffer habe ich bei Brenne gekauft ist so ein Alukoffer zum Aufklappen mit zwei schwenkbaren sehr hellen Lampen.
    Stativ habe ich benutzt. Die Bilder sind dunkel und nicht wirklich gut. Ich habe schon mal gehört es kann an meinen Tageslichtröhren liegen die im Raum brennen.
    Ich dachte jemand hier hat evt. ähnliche Probleme und einen Tipp wo ich nur die Produkte rein lege und "gelingt immer"

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Die Bilder sind dunkel und nicht wirklich gut.
    Erhoehe doch mal die Belichtungszeit. Weg vom Automatikprogramm
    Auf M schalten und die Blende ans Objektiv anpassen (viele Objektive haben ihren idealen Blendenbereich) und dann probieren, ab welcher Belichtungszeit die Helligkeit im Bild stimmt.

Tageslichtröhren sind eigentlich ok. Leuchtstofflampen koennen Farbprobleme bereiten (muessen aber nicht). Im Normalfall ist die Umgebungshelligkeit eher gering, da man so stoerende Lichteinfluesse vermeiden moechte. Also Umgebungslicht abschalten/runterdimmen.

Die "zwei schwenkbaren sehr hellen Lampen" sind bestimmt nur Spotleuchten mit sehr kaltem Licht. Bei Spotbeleuchtung muss man darauf achten, dass die Schlagschatten nicht ungewollt stark hervortreten.
    Das Objekt bitte auch nicht frontal mit Licht bestrahlen.

Fazit:
    Ich glaube nicht, dass es so super viel bringt, wenn du nun eine andere Ausruestung kaufst. Meistens sind es nur Kleinigkeiten, die das Foto unschoen aussehen lassen. Oftmals, weil der Fotograf einfach nur die Automatikeinstellung benutzt hat, und/oder zu weit weg vom Objekt steht (und dann nah ran zoomt).
    Gruss Guin
    Mein Blog

+ Antworten