au backe.... kannst du vielleicht mal so eine datei anhängen?
Sorry, ich weiß, dass hier schon viel über defekte jpg-Bilder diskutiert wurde. Sei es weil SD-Karten oder CD's nicht mehr lesbar sind oder weil die Bilddateien im besten Fall nur unvollständig lesbar sind.
Wie ich las, auch anderswo, gibt es wohl Probleme mit nicht konformen Metadaten die manche Programme beim Exportieren wohl so erzeugen. Da liegt denke ich hier das Problem.
Denn, ich kann Dateien die auf dem Server liegen (W2K) auf XP-Workstations öffnen in:
Nicht geöffnet können die Dateien werden unter:
- Irfanview
- Windows Explorer
- und falls auf die lokale Festplatte kopiert auch in Photopaint 10
- Adobe Photoshop 7.0
Was passiert:
Beim Aufruf direkt vom Netzlaufwerk, friert der Server ohne Vorwarnung komplett ein, der sonst seit 5 Jahren tadellos durchläuft.
Nach dem Reset, wird in der Ereignisanzeige die ID 6008 protokolliert, von wegen das System wurde unerwartet heruntergefahren.
Der Fehler ist echt gravierend, da niemand dann mehr arbeiten kann. Riesenaufregung hier.
Wie können die, vermutlich sind es ja die Metadaten (sonst sähe ich die Datei ja nicht in Irfanview) korrigieren, dass die Fehler die durch einen Export z.B. aus Autocad stammen, nicht dermassen grosse Probleme verursachen. Immer tritt das allerdings auch nicht auf.
Irgendwelche Ideen?
au backe.... kannst du vielleicht mal so eine datei anhängen?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hallo Archiland,
ich wüsste jetzt nicht, wie ein defektes JPG einen Server zum Absturz bringen kann.
Auch lassen sich deine Bilder in vielen Programmen ja öffnen.
Ich würde den Fehler daher entweder bei der Photoshop-Installation oder noch wahrscheinlicher beim Server suchen.
Warum sollte IrfanView die Dateien öffnen können, wenn die Header defekt sind.vermutlich sind es ja die Metadaten (sonst sähe ich die Datei ja nicht in Irfanview)
Natürlich mag es Fehler geben, die einzelne Programme nicht stören mögen, aber als Begündung für einen Fehler leuchtet mir das nicht ein.
Ein Fehler im Header führt in der Regel dazu, dass eine Datei nicht zu öffnen ist. Den Server würde das aber nicht beeinflussen.
Gruß
Uwe
Anbei eine der problematischen Dateien. Allerdings war sie im Original 2,6 MB gross. Ich habe sie in Irfanview unter Beibehalten der Exif-Daten ganz stark komprimiert um sie überhaupt hochladen zu können.
Ob sie sich allerdings noch gleich am Server verhalten würde, weiß ich nicht. Das möchte ich nicht versuchen. Ohne solche Experimente lebt man gesünder und länger.
Eine neue Datei hilft da nicht wirklich weiter...
schon klar ...
Die konkrete Frage ist ja eigentlich die:
Gibt es Tools, Programme, die die Metadaten oder was für ein Quatsch da so noch reingeschrieben wird einfach entfernen können, so dass die reine Bilddatei übrig bleibt und von jedem Programm gelesen werden kann?
Metadaten abschneiden geht natürlich. das hast du z.B. selber bei deinem Beispiel gemacht ( auch wenn du etwas anderes geschrieben hast). Aber was hat das mit dem Öffnen der Dateien zu tun?Gibt es Tools, Programme, die die Metadaten oder was für ein Quatsch da so noch reingeschrieben wird einfach entfernen können, so dass die reine Bilddatei übrig bleibt und von jedem Programm gelesen werden kann?
Auch euer Serverproblem wird dadurch nicht gelöst.
die restlichen 99% aller jpg-Dateien werden ja korrekt geöffnet! Es ist also kein grundsätzliches Problem mit jpg-Dateien.
Nur mit manchen aus Export entstandenen Dateien. Im übrigen habe ich Irfanview angewiesen Exif-Daten, wenn es denn Metadaten waren, nicht zu löschen oder zu verändern und die Datei so unverändert zu lassen wie möglich. Bis auf das Komprimieren natürlich.
Aber wer weiss schon was die Programme wirklich so anstellen mit den Dateien.
Abgesehen davon löst der Irfanview-Speicher Prozess das Problem auch nicht. Erst wenn die Dateien massiv, z.B. auch in der Auflösung etc. verändert werden, werden sie "friedlicher".
auch das deutet - für mich - darauf hin, dass das Problem ein anderes ist.
Nun gut, das hat mich ja zum Nachdenken angeregt.
Es hat wohl auch was mit Photopaint 10 und der Dateigrösse, bzw. eher mit Bildgrössen von 4000 x 5000 Pixeln und mehr zu tun. Wenn ich in anderen Foren, auch zu Photopaint lese, scheint das schon Windows XP Workstations zum Absturz gebracht zu haben.
Ich weiss jetzt kommt: warum nicht dann mit Photoshop ... etc. pp.?
Antwort: weil Photoshop das Öffnen dieser Dateien gleich ganz verweigert!
Abgesehen, davon, dass Photopaint diverse Aufgaben auch in der Zusammenarbeit mit Corel Draw hervorragend erledigt.
Das zum Status quo. Werde wohl die User für den Moment anweisen, grosse Bilddateien nur lokal auf dem Rechner zu bearbeiten fürs Erste mal.
Hoffe trotzdem auf weitere Tipps ohne solche Workarounds, wie so oft, arbeiten zu müssen.