Das interessiert mich auch. Heute Nachmittag hat mich mein Vater danach gefragt.
So, ich hab hier mal eine Frage:
Bei einem größeren Elektronikmarkt (Mars, Venus, was war´s noch gleich?!) gibt´s ja morgen die Olympus E410 + 2 Objektive (ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 und ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm, 1:3.5-5.6) für gutes (?) Geld.
Da meine kompakte Olympus nicht mehr wirklich einwandfrei funktioniert, denke ich gerade sehr über meinen Einstieg in die Welt der digitalen Spiegelreflex-Kameras nach (gerade der Preis von 299€ bringt mich in´s grübeln).
Könnt Ihr über die Kamera sowie das Preis-/Leistungsverhältnis ein Urteil abgeben?
Momentan fotografiere ich ja nicht sooo viel, aber wenn, dann sollen es schon gute Fotos werden, die ich auch längere Zeit aufbewahre.
Aber vielleicht könnte diese Kamera auch eine neue Leidenschaft in mir hervor rufen...
Da es das Angebot nur morgen gibt, würde ich mich natürlich über schnelle Antworten besonders freuen.
Geändert von Rinaldo (16.11.2008 um 23:14 Uhr)
Das interessiert mich auch. Heute Nachmittag hat mich mein Vater danach gefragt.
Gruss Guin
Mein Blog
So richtig taufrisch ist das Modell aber auch nicht mehr, oder? Ich meine, dass ich die E-410 schon 2007 mal in der Hand hatte.
Für meinen Geschmack etwas zu kompakt für eine DSLR (der typische Griffwulst fehlt).
Ein Feature bei Olympus-Kameras ist dieses LiveView. Wenn man auf den Auslöser drückt, und meint das Foto ist im Kasten, dann hat man meist verwackelte Bilder. Man muss immer einen Augenblick länger in Postition halten.
Für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man vorher noch nie Fotos geschossen hat...
Aber preislich ist die Kamera mit den beiden Objektiven sicher interessant, gerade für einen Einsteiger.
Vielleicht hat man ja die Möglichkeit das Gerät mal in den Händen zu halten und auszuprobieren.
gruss, Karsten
EDITSehe gerade das bei der E-410 kein Bildstabilisator dabei ist. Gerade beim 150mm Objektiv wird das tricky.
Danke für Deine Antwort.
Ich bin gerade dabei, die Meinungen bei Amazon zu lesen - hört sich alles nicht schlecht an und die Meinungen gehen mehr in Richtung "top".
Wegen taufrisch: Muss ja nicht das neueste Modell haben, welches auf dem Markt verfügbar ist - für den Einstieg tut es auch ein Auslauf-Modell.
Ich glaub, in ein paar Stunden bin ich Besitzer und kann dann ja mal meinen ersten Eindruck schildern.
Der Akku soll angeblich recht schwach sein...aber das kommt auch immer drauf an, was der Fotograf alles damit anstellt bzw. wie oft dieser an der Kamera herumfummelt während des fotografierens.
Aber bestimmt keine schlechte, vorallem wegen dem LiveView schon preislich sehr interessant.
Link
Ich hab sie mir heute gekauft - bin aber noch am Akku-laden.
Werde dann demnächst (wenn ich mich etwas in den Einstellungs-Dschungel eingearbeitet habe) mal ein paar Fotos präsentieren, denke ich.
Fein
Schreib mal, wie es sich damit verhaelt:
Ein Feature bei Olympus-Kameras ist dieses LiveView. Wenn man auf den Auslöser drückt, und meint das Foto ist im Kasten, dann hat man meist verwackelte Bilder. Man muss immer einen Augenblick länger in Postition halten.Am besten die Objektive mal in ihre Anschlaege fahren und dann jeweils ein Foto machen.mal ein paar Fotos präsentieren
Hier schien gerade die Sonne, da koennte man draußen nen Baum fotografieren.
Hattest du vorher schon eine dSLR?
Gruss Guin
Mein Blog
Nö, ist meine erste dSLR - vorher nur kompakte Digitalkamera benutzt.
Hier im Süden ist es noch etwas trüb - also kann ich mit den Fotos noch warten, aber ich werd mich wieder melden.
So auf´s erste macht sie keinen schlechten Eindruck auf mich - es wackelt nichts und sie liegt (trotz des nicht besonders ausgeprägtem Griffs) gut in meiner Hand.
also ich find zu dem Preis konntest gar nicht viel verkehrt machen mit den beiden Objektiven. Ich seh die Ausgangssituation gar klar so: Du hast ordentliche Bildqualität und viel mehr fotografische Möglichkeiten, als mit jeder Kompakten zu dem Preis. Eine kleine Kompakte brauchst du sowieso extra für Gelegenheiten, bei denen man kein großes Equipment mitschleppen will denn du wirst für viele Gelegenheiten beide Objektive zum Wechseln dabei haben müssen.
Mein großer Einwand wär eher ein anderer: Leckst du Blut, wirst du über kurz oder lang wegen der größeren Zubehörauswahl auf Canon oder Nikon umsteigen wollen - dann vertickerst du die Olympus, der gewisse Verlust spielt dann überhaupt keine Rolle, da du mit Blitz und zwei/drei guten Objektiven eh' bei 1-2 k€ bist. Und alle Genöle in Details wird erst berechtigt, wenn du die Olympus an Bildqualität und Ausstattung einer solchen Ausrüstung misst.
^^jetzt tu mal nicht so, als ob's für Olympus keine Objektive gäbe...
Von SWW bis Tele ist alles vorhanden - die Zuikos/Leikas für mehr Qualität und die Sigmas für die Geldbeutelschonung.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Ich seh im Moment nicht, dass four-Thirds aus dem Nischendasein rauskommt, wäre sehr vorsichtig, richtig Geld in ein System zu stecken, dessen Zukunft ungewiss ist.
Ich bin lange Jahre mit meinem Atari ST-System preisgünstig gegen den Strom des PC-Mainstreams geschwommen, aber Nische bleibt Nische und der Mainstream ist langlebiger ... und: für Canon und Nikon wird es immer einen breiten Gebrauchtmarkt geben ;-)
Über die Erweiterung der Kamera mit zusätzlichen Objektiven hab ich mir ehrlich gesagt von Anfang an keine Gedanken gemacht - ich bin froh, wenn ich die beiden, die dabei waren, nutzen kann.
Mittlerweile hab ich mich schon etwas "eingearbeitet" und bin soweit zufrieden. Vernünftiges Foto hab ich aber noch nicht gemacht...
Hm, ich hab dann mal einen ersten (einigermaßen) vorzeigbaren Schnappschuß in meiner Benutzer-Galerie hochgeladen.
Sollte das Wetter - wie vorhergesagt - besser werden im Laufe des Tages, werden sicher noch ein paar folgen.
Moin,
mal bitte näher ranzoomen ich will das Reh blinzeln sehen.![]()