Hi Milay,
es wäre extrem hilfreich, wenn du deinen Preisrahmen mal abstecken könntest. Deine Anforderungen sind ja nicht wirklich niedrig, du wirst insbesondere Geld für min. 1 GUTES Objektive aufbringen müssen.
Ich möchte mir nach Weihnachten von dem bekommenen Geld eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.
Ich bin in erster Linie an Tierfotografie interessiert.
Die Kamera sollte also gut mit Makrofotografie klarkommen (z.B. Kaninchen direkt vor der Linse, oder Nahaufnahmen von Insekten), aber auch weit entfernte Motive möglich machen (z.B. in einem Zoo, oder Vögel auf einem Baum).
Des weiteren sollte sie einen guten Bildstabilisator haben (da ich nicht immer mit einem Stativ rumlaufen möchte), aber auch plötzliche Bewegungen der Tiere (halbwegs) gut ausgleichen können.
Außerdem möchte ich, zuliebe der Tiere, weitestgehend auf Blitzlicht verzichten (gibt es stattdessen vielleicht irgendwelche Mini-Scheinwerfer, die man auch die Kamera aufstecken kann? Ansonsten sollte die Kamera halt auch ohne zusätzliche Lichtquelle gute Bilder machen können).
Ich möchte in erster Linie klare Bilder (möglichst ohne irgendeine Körnung)
Welche Kamera wäre empfehlenswert und welches Zubehör bräuchte ich?
Bin Neueinsteiger und kenn mich daher da noch nicht so aus.
Die Kamera sollte außerdem möglichst günstig sein, da meine finanziellen Mittel als Schülerin begrenzt sind.
Ich möchte aber nicht zugunsten des Preises zu sehr auf Qualität verzichten, so geizig bin ich auch wieder nicht.
Könnt ihr mir gute Empfehlungen geben?
Hi Milay,
es wäre extrem hilfreich, wenn du deinen Preisrahmen mal abstecken könntest. Deine Anforderungen sind ja nicht wirklich niedrig, du wirst insbesondere Geld für min. 1 GUTES Objektive aufbringen müssen.
Nun, das hängt in erster Linie von der Menge ab, die ich bekomme.
Bis 500 € würde ich sagen, nach oben hin offen, mehr als 700€ sollten es aber möglichst nicht sein.
Moin,
ich wollte dir schon die Canon EOS 5d Mark III voschlagen, dazu dann noch zwei Canon Objektive der L Serie.
Da wuerde ich Geld in zwei Objektive investieren.Die Kamera sollte also gut mit Makrofotografie klarkommen, aber auch weit entfernte Motive möglich machen.
Scheinwerfer stören die Tiere vielleicht mehr als ein Blitz. Ausserdem wäre die Lichtausbeute viel zu gering.Außerdem möchte ich, zuliebe der Tiere, weitestgehend auf Blitzlicht verzichten (gibt es stattdessen vielleicht irgendwelche Mini-Scheinwerfer, die man auch die Kamera aufstecken kann? Ansonsten sollte die Kamera halt auch ohne zusätzliche Lichtquelle gute Bilder machen können).
Damit du auch in schattigerer Umgebung gute Ergebnisse bekommst, brauchst du ein Objektiv, welches eine große Blende (F1/2.8 ) hat. Die sind aber schwer und sprengen deinen Preisrahmen.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Bildstabilisators, der auch eine längere Belichtungszeit zulässt.
Welche Kamera wäre empfehlenswert und welches Zubehör bräuchte ich?
Bin Neueinsteiger und kenn mich daher da noch nicht so aus.Ich möchte aber nicht zugunsten des Preises zu sehr auf Qualität verzichten, so geizig bin ich auch wieder nicht.So, das ist nun der Grund, warum ich oben nicht konkret geworden bin.Bis 500 € würde ich sagen, nach oben hin offen, mehr als 700€ sollten es aber möglichst nicht sein.
Ich nenne einfach mal ein paar Kameras, die ich in der Hand gehalten habe.
Canon EOS 450d
mit dem oft beigelegtem Standardobjektiv (18-55) kannst du aber keine Vögel im Baum ablichten. Für Nahaufnahmen ist es aber schon geeignet, auch wenn es kein Makro (was bedeutet das eigentlich fuer dich?) ist.
Für Teleaufnahmen bräuchtest du also noch weiteres Objektiv. Sehr günstige Teleobjektive gibt es so um 150 Euro... dein Preisrahmen wäre somit insgemsamt gesprengt.
Canon EOS 1000d
siehe EOS 450d. Das Modell ist etwas günstiger, aber nicht unbedingt schlechter. Als Laie sieht man zuerst nur, dass die 1000d ein paar Pixel weniger Auflösung hat.
Sony Alpha 350
Für Umsteiger von Kompaktkameras ist das Modell geeignet. Man kann uneingeschränkt den Liveviewmodus nutzen (es gibt normalerweise ein paar Einschränkungen, wie: vor Auslösung ein doppeltes Spiegelklappen, langsame Fokuseinstellung, ...)
Das Modell gibt es als Kit mit zwei Objektiven (18-70 + 55-200). Das sind keine super Objektive. Der Fokus ist nicht besonders schnell, aber im Gegensatz zu einer Kompakten doch um Welten besser
Insgesamt liegt der Preis bei ca 750 - 800 Euro.
Wenn sich das zu fotografierende Objekt beweget, bringt der Bildstabilisator nichts. Dieser gleicht nur ein klein wenig die Bewegung des Fotografen aus.Des weiteren sollte sie einen guten Bildstabilisator haben (da ich nicht immer mit einem Stativ rumlaufen möchte), aber auch plötzliche Bewegungen der Tiere (halbwegs) gut ausgleichen können.
Bei den Canon L-Serien Objektiven gibt es einen Bildstabilisierungsmodus, bei dem nur eine Achse stabilisiert wird. Der Fotograf kann also das Objektiv wäerend der Auslösung verfolgen.
Ich muss noch erwähnen, dass bei Canon der Bildstabilisator im Objektiv sitzt. D.h. du kannst günstige Objektive ohne Bildstabilisator kaufen, oder etwas teurere mit Bildstilisator.
Bei Sony sitzt der Bildstabilisator unterm Sensor. Die Objektive haben also keinen eigenen Bildstabilisator und können auf den teurern Bildstabilisator verzichten.
Zubehör:
Du brauchst
- eine Tasche, in der du deine Kamera sicher verstauen kannst ca 60 Euro. Die hier habe ich http://www.imaging-one.de/Kameratasc...ty_7x_5767.htm Da passen die genannten Modelle mit zwei Objektiven rein.
- ein Stativ, für den Anfang reicht da auch ein günstiges http://www.traumflieger.de/oscommerc...roducts_id=120 Das ist auch nicht so schwer.
- eine Speicherkarte (hätte ich nun fast vergessen)
Ja, stimmt. Ich habe mir ein gebrauchstes Objektiv für 800 Euo zugelegt.du wirst insbesondere Geld für min. 1 GUTES Objektive aufbringen müssen.
Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit, deine Sachen gebraucht zu kaufen. Nach Möglichkeit halte das Teil dann vor dem Kauf selber einmal in der Hand.
"selber in der Hand": da würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen, die Modelle, die in die engere Wahl gekommen sind, selber anzufassen und ein bisschen rum zu spielen. In den großen Elektronikmärkten hat man die Möglichkeit dazu.
Gruss Guin
Mein Blog
Und zuguterletzt ein ernst gemeinter Tipp: Tu dir selber einen Gefallen und kaufe nicht IRGENDWELCHE billigen Objektive, nur damit du knippsen kannst. Nach wenigen Wochen/Monaten ärgerst du dich nur und brauchst erst recht eine bessere Linse.
Da du dich als Anfänger bezeichnest, geh das Ganze ruhig an. Erstmal eine Linse und dafür dann üben, üben, üben. Ich finde ja, je mehr Equipment du am Anfang hast, desto langsamer kommst du voran.
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com