Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe, Bilder kaputt

TP-Newbie

Angry Hilfe, Bilder kaputt

Hallo zusammen,

ich habe schon fast das ganze World Wide Web (naja vielleicht doch nicht ganz ) nach meinem Problem durchsucht, aber keine passende Lösung gefunden, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich eine Daten CD mit einigen Bildern und Texten gebrannt.
    Es handelt sich hierbei um die Dateiformate JPG, Rich Text und DOC (Also Wordpad und Word).

Als ich diese vor einigen Tagen einlegte, wurde mir der "Inhalt" der CD ganz normal in einem Ordner angezeigt, jedoch kann ich keine Datei mehr öffnen.
    Öffne ich die Bilder mit "Windows Fotogalerie" , bekomme ich die Meldung: "Fotogalerie kann das Bild aufgrund eines Fehlers nicht öffnen. Das Dateiformat wird nicht unterstützt oder es fehlen die neuesten Fotogalerie-Updates". Bei dem zweiten Programm (Picasa Photo Viewer) bekomme ich ein schwarzes Bild mit der Meldung "Ungüliges Bild" und selbst mit Paint lässt es sich nicht öffnen. Meldung: Dies ist keine gültige Bitmapdatei oder das Format wird nicht unterstützt.
    In der kleinen Vorschau (unten links im Fenster) ist das Bild auch nicht zu sehen. Überall wird mir das Standard Bild von Picasa oder Windows angezeigt.
    Und auch die Texte lassen sich weder mit Word, noch mit Word Pad öffnen.

Ich habe einige Bilder an ein paar Freunde geschickt und auch sie konnten die Dateien nicht öffnen.

Ich habe bereits versucht, sie mit "Image Recovery" zu reparieren aber als Ergebnis bekomme ich "0 Bilder gefunden".

Die CD lag nicht in der Sonne, hat keine Kratzer oder weist irgendwelche Altersschäden auf.
    Ich benutze das Betriebssystem Windows Vista.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
    Habe versucht das Problem so gut wie möglich zu beschreiben und mich an die Regeln zu halten
    Habe ein neues Thema erstellt, da ich unter der Suchfunktion keine Ergebnisse gefunden habe.
    Falls dieses Thema schon existiert (was ich mir durchaus vorstellen kann), bitte ich um entschuldigung

Liebe Grüße
    Ice

Nachtrag: Thema gefunden. (War ja kaum zu übersehen *schäm*)
    Geändert von IceBabe (25.02.2009 um 14:30 Uhr)

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo Ice,
    gib doch mal bitte deine Überschrift in die Forensuche ein. Da findest du einige Beiträge, die sich um das Thema kaputte Bilder drehen.
    In deinem Fall ist es eher eine kaputte CD. Aber auch der Fall wird da ein paar mal besprochen.
    Die Lösungsvorschläge, die du finden wirst, helfen leider immer nur in Einzelfällen.
    Wenn der Datenträger tatsächlich kaputt ist, hilft gar nichts.

Gruß
    Uwe

TP-Newbie
    Danke Uwe, habe ja schon nachgetragen, dass ich das Thema gefunden habe (die 1000 Seiten *g*)
    Habe schon angefangen mich durchzufuttern.
    Wie kann denn eine CD einfach so kaputt gehen?
    Sie lag ein halbes Jahr schön sorgfältig mit Hülle in meiner Schublade.
    Das wäre echt schade, wenn sie kaputt wär, weil die Sachen mir wirklich viel bedeuten

Großes Lob an das Team. Ist ein wirklich gutes Forum und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße
    Ice

Hallo Ice,
    da haben wir uns eben zeitlich überschritten. Ich hatte deinen Beitrag gelesen, bevor du ihn geändert hattest. Du hast ihn dann geändert, bevor meiner fertig war.
    Das kommt schon mal vor.

Leider kommt es auch gar nicht selten vor, dass CDs kaputt gehen.
    Wie lange sie halten, weiß man erst, wenn es zu spät ist.
    Aber kaum einer versucht eine CD gleich nach dem Brennen noch einmal neu einzulegen, komplett zu lesen und dann jede Datei noch einmal zu öffnen.
    Ich vermute, dass die meisten CDs, die schon nach kurzer Zeit kaputt sind, eigentlich schon direkt nach dem Brennen Fehler aufweisen, die nicht bemerkt wurden.
    Ein kurzer Blick ins Inhaltsverzeichnis reicht jedenfalls nicht. Bei mir kommen auf CDs/DVDs soweit möglich nur Kopien von Dateien. Die Originaldaten bleiben auf der Festplatte erhalten und werden in der Regel auf mindestens einer weiteren externen Festplatte gesichert.

Gruß
    Uwe

TP-Insider Avatar von Settler
    Wünsche dir viel Glück bei der Wiederherstellung deiner Daten. Wie Uwe schon gesagt hat, gibt es verschiedene Wege, die leider nicht immer allgemein anwendbar sind.

Als Hilfe für die weitere Suche: Fehlerkorrektur, Datenrettung

folgendes Programm hat zumindestens gute Bewertungen bekommen, selber noch nie benötigt (hoffe, das bleibt auch so!)
    Unstoppable Copier
    Ansonsten gibt es auch noch ein paar andere Programme in der Rubrik

Für die Zukunft und gerade für die eigenen Traumprojekte hier noch der "erhobene Zeigefinger" :
    Immer auf mehr als einem Medium die Daten haben, wenn es wirklich wichtige Daten sind, auch an verschiedenen Orten (Einbruch, Brand, Wasserschaden, ...).
    Gilt im Besonderen für geschäftlich extenzielle Daten (Kunden, Steuern, Lieferanten, ..).

hope it helps

TP-Newbie
    Erstmal ein großes Dankeschön an euch beide!

Ich habe CD's... die habe ich schon Jaaahre... und die laufen immernoch...
    Wird auf jeden fall mal Zeit, mir eine externe Platte zuzulegen.
    Habe die CD auch extra nach dem brennen geprüft, weil es wie gesagt wirklich wichtige Sachen waren
    Da ich meinen PC verkauft habe, konnte ich sie leider nicht auf der Platte lassen... Normalerweise brenne ich auch nur Kopien.

Unstoppable Copier habe ich jetzt mal getestet und das Programm hat mir die Dateien auf die Festplatte kopiert. Ich hatte mich schon gefreut, als es angezeigt hat, das alle Dateien ohne Lesefehler kopiert wurden...
    Und öffnen kann ich die Sachen trotzdem nicht
    Auch so ziemlich alles andere passende, was ich auf der Seite gefunden habe, habe ich getestet...

Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der CD liegt...
    Wieso sehe ich die Dateien denn dann? Naja zumindest sehe ich die Symbole :/
    Sie haben auch noch die entsprechende Größe.

Liebe Grüße
    Ice

Hallo Ice,
    Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der CD liegt...
    Wieso sehe ich die Dateien denn dann? Naja zumindest sehe ich die Symbole :/
    Sie haben auch noch die entsprechende Größe.
    Du siehst nicht die Dateien, du siehst die Verzeichniseinträge. Die Symbole und die Programme, die Windows zum Öffnen benutzt, hängen nicht vom Dateiinhalt, sondern vom Dateinamen, genauer von der Endung, ab. Auch die Dateigröße steht im Verzeichnis.

Hast du die CD denn schon in verschiedenen Laufwerken getestet?
    Offenbar besitzt du das Laufwerk, in dem die CD geschrieben wurde nicht mehr. Hast du trotzdem noch die Möglichkeit, die CD in diesem zu testen?
    Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass die CD sich nicht mit jedem Laufwerk verträgt.
    Ich habe CD's... die habe ich schon Jaaahre... und die laufen immernoch...
    Das ist zum Glück ja auch der Normalfall.

Gruß
    Uwe

TP-Moderator Avatar von Adromir
    Oder du versuchst mal IsoBuster
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

TP-Newbie
    Ich erkläre die CD für tot.
    Die Programme gehen so langsam aus und ich habe sie jetzt in 2 anderen Laufwerken getestet und es ist immer wieder das gleiche

Danke für eure Bemühungen.
    Und danke für die Erklärung Uwe... Ich habe es sogar verstanden

Liebe Grüße
    Ice

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer