hmm...ich kenne die EOS jetzt nicht, aber ein manueller Weißabgleich sollte doch auch mit der Kamera möglich sein. Also zuerst nur die weiße Unterlage zum Weißabgleich benutzen und anschliessend die Produkte drauflegen und fotografieren.
Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne den bestehenden Lagerkatalog meines Unternehmens überarbeiten und diesen mit neuen Fotos füttern.
Nun habe ich mich durch einige Hilfe Tutorials zum Thema Produktfotografie durchgearbeitet und versucht mit meiner Eos 400D gute Fotos zu schießen. Das ist natürlich in die Hose gegangen.
Ich habe Probleme den Hintergrund der eigentlich weiß war, wieder weiß zu bekommen ohne dass mir das Metallprodukt dabei durch den Weißabgleich mittels Tonwertkorrektur oder anderer Maßnahmen an Detail verliert.
Ich habe die Fotos mit Stativ direkt von oben ohne Blitz im P Modus geschossen.Mein Laien Produktfotoset besteht aus dem weißen Untergrund (Papier) und einer Bürolampe.
Wo ist der Fehler ? benötige ich einen anderen Untergrund.Sollte ich mit der Blendeneinstellung variieren? Ist mein Laien Set Ursache des Fehler?
Das Foto was ich mit drangehängt habe ist ein unbearbeitetes Raw Format Foto.
Grüße
Christian
hmm...ich kenne die EOS jetzt nicht, aber ein manueller Weißabgleich sollte doch auch mit der Kamera möglich sein. Also zuerst nur die weiße Unterlage zum Weißabgleich benutzen und anschliessend die Produkte drauflegen und fotografieren.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Moin.
Versuche mal den Weißabgleich für "Glühlampe".
Aber...
Bei deinen Bildern fehlt der Schatten. Du kannst mal mit Blitz fotografieren. Vor den Blitz haelst du ein Blatt Papier.
Oder du bekommst einen einfachen kleinen losgeloesten Blitz und blitzt von der Seite. Mit der Schreibtischlampe machst du den entstehenden Schlagschatten dann etwas weicher.
[edit]
Ein schwarzer Hintergrund ist vielleicht auch nicht schlecht.
Gruss Guin
Mein Blog
Moin.
Danke für die Tipps.
Ich werde das heute ausprobieren und die Ergebnisse später hochladen.
Ich bin schon gespannt
Grüße
Christian
Das Problem ist doch nicht der Weißabgleich!!!??? Der beeinflusst doch nur die Farbtemperatur, also ob dein weißer Hintergrund gelb- oder blaustichig wird...
Das Problem ist ein anderes: die Spitzlichter im Metallteil sind heller als der Hintergrund, die Belichtungsautomatik setzt zudem das recht kontrastarme Sujet auf einen mittleren Grauwert, was vor allem den weißen Hintergrund versaut. Mein Versuch wär ganz simpel: N I C H T Blitzen, schon gar nicht frontal von der Kamera aus. Beleuchte das ganze mit einer möglichst breit ausgedehnten Lichtquelle von etwas seitlich oben (Richtung mal variieren), 1Blende überbelichten kann evtl. nicht schaden. Und fotografier RAWS, da kannst du hernach maximal korrigieren.
Steff
Bin zwar Laie - ich würde bei gutem, nicht blendendem Tageslicht im Freien arbeiten - wenn es denn möglich ist. Des weiteren das Blechteil, so wie es hier aussieht, nicht unbedingt flach legen, sondern mal durch unterlegen leicht kippen. Und ein weißer Untergrund reflektiert doch auch noch einmal. Pergamenartiges Papier kann da auch helfen.
Gunder
Produktfotos werden mittlerweile zu 98% immer per EBV vom Hintergrund gelöst, also freigestellt.
Wer es ohne EBV hinbekommen möchte muss gut ausleuchten können und einen Weissabgleich in der Kamera machen. Letzteres kann jeder, ersteres die wenigsten. Von daher ist für Amateure immer der Weg über die Bildbearbeitung der einfachste Weg.