+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufnahmedatum wird beim Kopieren auf die Festplatte durch das Kopierdatum ersetzt...

TP-Junior emmason macht alles soweit korrekt

Aufnahmedatum wird beim Kopieren auf die Festplatte durch das Kopierdatum ersetzt...

hallo alle zusammen!
    ich habe ein problem und benötige dringend hilfe!
    ich möchte von meinem rechner aus fotos auf die festplatte kopieren.wenn ich nach dem kopieren das bild anklicke, ist in der anzeige das aufnahmedatum durch das kopierdatum verschwunden.hat jmd einen rat wie man dies verhindern kann???
    ich arbeite an einem mac 10.3! das muß doch irgentwie zu verhindern sein...
    mfg
    sandra
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Aufnahmedatum wird beim Kopieren auf die Festplatte durch das Kopierdatum ersetzt...-bild-mit-aufnahmedatum.pdf   Aufnahmedatum wird beim Kopieren auf die Festplatte durch das Kopierdatum ersetzt...-bild-mit-kopierdatum.pdf  

TP-Junior emmason macht alles soweit korrekt

Aufnahmedatum von Fotos beim Kopieren retten

hallo,
    habe hier noch mal versucht mein problem detailierter zu erklären.

Wenn man von einer Digitlkamera die Bilder auf den Rechner überspielt, werden alle Informationen (Aufnahmedatum, Kameraeinstellungen) mit übernommen. Dann beginnt man auszulagern, d.h. einige Alben zu löschen und die zugehörigen Dateien an eine andere Stelle zu kopieren bzw. auf CD oder DVD zu sichern. Aber O Weh! Damit gehen dann auch gleich die Zusatzinformationen verloren. Beim Kopieren oder Verschieben wird nur die Bilddatei übertragen, unter „erstellt am“ erscheint das Datum, an dem kopiert oder verschoben wurde, nicht aber das, an dem das Bild aufgenommen wurde. Gerade das ist aber von größerem Interesse als das Kopierdatum. Gibt es Möglichkeiten oder Einstellungen, diese wichtige Information beim Organisieren des Datenbestandes zu erhalten?
    wie gesagt ich arbeite unter mac osx 10.3!

Bitte ich brauch dringend eure hilfe!!
    mfg
    sandra

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Sandra,
    ich habe deine beiden Beiträge zusammengefasst, da es keinen Sinn macht, das gleiche Thema in 15 Minuten zweimal zu eröffnen.

Vom MAC habe ich grundsätzlich keine Ahnung, denke aber, dass der sich da nicht grundsätzlich von anderen Rechnern unterscheidet.
    Das Datum, das du für das Aufnahmedatum hältst, ist das Änderungsdatum. Zunächst ist das natürlich mit dem Erstellungs- bzw. Aufnahmedatum gleich. Bei jeder Bearbeitung das Bildes wird dieses Datum geändert. Eine reines Verschieben oder Kopieren des Bildes würde am PC dieses Datum nicht verändern. Viele benutzen zum Verschieben/Kopieren jedoch irgend welche Grafiktools, die diesen Vorgang als Bearbeiten ansehen, und somit das Datum, fälschlich, neu setzten.
    Das tatsächliche Aufnahmedatum steht in den EXIF Daten des Bildes, soweit diese beim Bearbeiten nicht entfernt werden.
    Für den PC gibt es verschiedene Programme, die Aufnahmedatum und Änderungsdatum abgleichen können. Für den MAC gibt es das sicher auch, nur kenne ich mich da leider nicht aus.

Gruß
    Uwe

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    PC- User: Also bei meinen "händisch" auf eine externe Festplatte verschobenen Bildern verrät mir der Reiter Dateiinfo immer noch alle korrekten Aufnahmedaten des Fotos. Wäre auch nie auf die Idee gekommen zu kontrollieren ob das anders ist.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Newbie Pacman_Cologne macht alles soweit korrekt Avatar von Pacman_Cologne
    Hallo,

ich bin zwar (leider) kein MAC User, aber da es das Problem wohl auf allen Plattformen zu geben scheint, gibt es auch bei allen dafür eine Lösung.
    Davon möchte ich gerne mal ein paar anbieten:

A Better Finder Attributes
    Die elegante Variante mit GUI.

photo_date_scpt.txt
    Als Script.

Grüße Pacman

+ Antworten