Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welche ist die Richtige?

TP-Moderator Avatar von MaWeSol

Welche ist die Richtige?

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera...

Bisher habe ich die Olympus SP510UZ im Gebrauch. Sie ist zwar noch nicht sooo alt, aber die Bilder die sie macht sind von starkem Bildrauschen geprägt.

Ich nutze die Kamera hauptsächlich für Urlaubs- oder vereinzelte Naturbilder oder spontane Schnappschüsse auf Veranstaltungen oder Feiern, etc.

Ich hatte mal überlegt mir eine DSLR zuzulegen, aber die Kosten dafür würden in keiner Relation zum Gebrauch stehen.

Kann mir evtl. jemand eine gute Kamera empfehlen?

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    Im Urlaub schlepp ich nicht gern eine große DSLR mit mir rum.
    Hier mag ich eher ein kompaktes Modell, was man notfalls auch mal in die Hosentasche stecken kann.
    Darum hab ich mir die Panasonic Lumix zugelegt. Genial finde ich vor allem den 10x optischen Zoom. Dazu noch ein paar hübsche Programme (Bildstabilisator etc) - da kann man auch mal beruhigt im AUTO-Modus knipsen.

Grüsse, Karsten

TP-Moderator Avatar von UweB
    Heißen nicht alle Panasonic Kameras Lumix?

Echt? Wusste ich gar nicht. Ich meine die Lumix DMC-TZ5 ...

TP-Supporter Avatar von Medienmacher
    P90 vielleicht? Achso, nicht Walther, sondern Nikon. Schießen zwar beide, abder die eine "nur" Bilder.
    Zitat Zitat von Medienmacher
    Realität 2.0 statt Xing & Co || Aufträge bekommt man im Internet, Kunden nicht!
    Silence! I kill you! Me² Me² Me² Me² Me² Me² Me²

TP-Veteran Avatar von Guin
    Lumix DMC-TZ5
    Die soll wirklich nicht schlecht sein. Da habe ich bisher auch Gutes von gehoert.
    Die Nachfolger TZ6 und TZ7 haben noch mehr spielereien, wobei sich die Leute noch uneinig sind, welche der drei Kameras die besseren Bilder macht.

Ich stehe auch vor einer Kaufentscheidung.
    Bisher bin ich ganz von der Panasonic Lumix DMC TZ7 und der Canon Powershoot SX200 is angetan.
    Beide sind handlich und machen auf den ersten Blick gute Bilder. Sie sind aber auch nicht gerade guenstig.

Persoenlich habe ich eine Rollei Dr5 (Kompaktkamera) und eine Canon EOS450D (DSLR).
    Der Unterschied zwischen den Fotos ist bei Sonnenschein nicht so groß. Unterschiede sind erst zu sehen, wenn man genauer auf das Bild guckt (Aberration), oder aber das Licht schlechter wird. Die groesseren Sensoren der DSLR rauschen nicht so stark und bilden mehr ab bei geringerem Licht. Vorraussetzung ist aber auch ein eingermaßen gutes Objektiv fuer die DSLR.
    Da ist auch schon wieder ein Vorteil der Kompakten. die haben mittlerweile einen Zoombereich von ca 25 bis 350 mm.
    Solche Objektive gibt es zwar auch fuer die DSLR, aber die sind nicht besonders klein und abbildungsmaessig nicht besser als die Kompakten (bei erschwinglichen Preisen).

Auf einem DIN A5 Ausdruck mit einem normalen Tintenstrahler, sind eh keine Unterschiede sichtbar.

Fazit:
    Bei Sommerfotos im Urlaub, wenn man die Kamera immer dabei haben will, sollte es eine Kompakte sein.
    Nun muss man sich ueberlegen, welchen "Schnickschnack" man alles braucht.
    Die TZ5 vom letzen Jahr kann man nun fuer unter 250 Euro bekommen. Die TZ7 kostet gut 100 Euro mehr.
    Gruss Guin
    Mein Blog

Danke für euer Feedback...

an eine Lumix habe ich auch gedacht, war / bin mir nur noch nicht sicher welche es werden soll...

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen hier mit gemacht oder eine Meinung zu dieser Kamera?

Meine Freundin findet das mit den 30 Bildern/s toll.

Ich finde die Cam nicht so dolle.

EDIT

Noch mal etwas genauer:
    Bei 30 Bildern/s liegt die Belichtungszeit kleiner 1/30s. Vielleicht bei 1/50s (oder 1/40s). Eigentlich genug Zeit, um ein Bild ausreichend zu belichten, sofern das Licht auch gut ist. Bei einfachter Zimmerbeleuchtung fallen die Bilder bestimmt recht dunkel aus.
    Hinzu kommt noch, dass die Kamera einen CMOS Sensor hat. Dieser ist auch noch mal etwas lichtunempfindlicher und rauscht ein bisschen mehr als ein CCD Sensor (dafuer ist CMOS schneller und einfacher zu handhaben).
    Die Exilim hat auch keinen optischen Bildstalilisator. Das kann aergerlich sein, wenn gerade mal ein klein bisschen zu wenig Licht da ist.

Die Kamera ist nur zu empfehlen, wenn man die Highspeed- Video und Fotofunktionen auch braucht.
    Geändert von Guin (16.04.2009 um 23:33 Uhr)
    Gruss Guin
    Mein Blog

Diese Highspeed-Funktion hat die Lumix auch.
    Es wird dabei alles in den Flash-Speicher geschrieben und erst später auf die SD-Karte ausgelagert. Ich sach mal man kriegt locker 500 Bilder in den Flash-Speicher.

Und das Edit von Guin kann ich bestätigen. Bei Tageslicht ist es ganz nett. Habe so manche Schneeball-Flugbahn damit aufgenommen. Äußerst interessant.. wie in Zeitlupe.

Die TZ5 kann doch aber nur 6 Bilder/s und hat keine 1000ftp/s im Videomodus.
    Oder habe ich da was überlesen?

Aber sonst bist du zufrieden?
    Farben gut?
    Gleichmaessige Qualitaet auf dem ganzen Bild?
    Sind Verzerrungen störend sichtbar?

Größe? Liegt gut in der Hand?
    Gruss Guin
    Mein Blog

Hat mich bisher nicht interessiert, wieviele Bilder/s das Ding macht. Das geht jedenfalls sehr schnell.

Die Kamera ist ok. Wenn man dagegen eine DSLR hat (bin auch auf Nikon geeicht), dann sieht man recht schnell die Grenzen.
    Aber man kann schon tolle Fotos machen, ohne sich lange mit dem Gerät auseinandersetzen zu müssen.
    Die Kamera ist nicht die leichteste und liegt gut in der Hand. Es lässt sich alles mit einer Hand bedienen (es sei denn man ist Grobmotoriker).
    Das soll aber nicht in einer Werbeveranstaltung ausarten.

So mancher Schnappschuss ist schon in die Hose gegangen, weil der Autofocus mal wieder alle möglichen Zoomstufen austestet, bis das Foto endlich im Kasten ist. (Die TZ5 hat aber auch Autofocus-Programme die durchaus nützlich sind...)
    Oder bei einem Bekannten öffnet sich das Objektiv nicht mehr komplett zu 100%. Man sieht auf jedem Bild oben einen Schatten, der von der Abdeckung stammt, welche eigentlich nach unten/oben verschwinden sollte. Das scheint eine Kinderkrankheit zu sein, die auch meine Kamera mal erhaschen könnte.

Ich habe in der Galerie ein paar Bilder hochgeladen. Hier kann man auch ein deutliches Rauschen erkennen. Für ein 10x15cm Foto reicht es jedoch vollkommen.

Im Juni komme ich dann auch mal zu euch in den Norden, um mal die Lichtverhältnisse zu checken. Die Kamera kommt jedenfalls mit.

Ich bin mal so frei und crosslinke beide Themen, da diese sehr aehnlich sind.
    http://www.traum-projekt.com/forum/1...cht-tipps.html
    Fuer spaeter Vergleichende

MaWeSol hast du dich schon entschieden?
    Gruss Guin
    Mein Blog

Hi,

nein, ich hab mich noch nicht entschieden... aber eher aus Zeitmangel...

Werde die Tage noch mal ausgiebig in der Stadt gucken und mich dann entscheiden...

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    Hi Matthias,

bin seit gestern Besitzer einer Canon A480 und bin sehr angenehm überrascht (bin nämlich eigentlich DSLR-Fan )

bei gutem Licht eine sehr gute Bildqualität, ohne Blitz in Innenräumen dann aber doch Rauschen.
    Videoqualität ist absolut überzeugend, auch Ton ist spitze

intuitiv bedienbar, Blitz global einfach abschaltbar, auch im Automatikmodus (finde ich wichtig!)
    Hab' so ein Hartschalentäschen für den Gürtel dazu geschenkt bekommen, das ist saupraktsich. Hab' das Teil jetzt einfach am Gürtel hängen, wiegt quasi nix, stört nicht und die gute EOS staubt in der Baustelle nicht mehr so ein

Absolut überzeugend für so eine Mini-Kamera ist die "Super-Makro"-Funktion, Beispielbild im Anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer