Das hängt von vielen Faktoren ab. Die Ursprungsdateigröße hängt vom verwendeten Format, der Auflöung, dem Komprimierungsgrad und ähnlichem zusammen. Ich vermute, du hast wohl ein DV-AVI von deinem miniDV Camcorder zusammengeschnitten, etwa 75 Minuten länge?größe von 15 GB auf 2 GB eingeschrumpft was ich eigenentlich nicht so wollte. Ist das so üblich, ca. 1:7?
Ebenfalls hängt die Zieldateigröße von 2 GB von den oben genannten Formaten ab. Einen 100 Minuten Film bringst du auf eine DVD-5 gut mit mittlerer Qulität unter. Leider nennst du keinerlei Angaben, so dass ich nicht beurteilen kann, wie ich deine "15 GB auf 2 GB Komprimierung" interpretieren kann.
Qualität geht dabei nicht umbedingt großartig verloren. Eine dreiminütige Wave-Datei hat gut mal 70 MB, eine 320 KBit/s MP3 hat bei praktisch gleicher Qualtiät nur einen Bruchteil der Dateigröße - hängt eben viel von der verwendeten Codec ab.Geht da nicht so viel Qualität verloren?
Ähm, die Video-DVD verwendet den MPEG2-Codec! Für eine DVD musst du eben ein DVD-konformes MPEG2 erzeugen, d.h. gewisse Dinge in Sachen Auflösung, Framerate, Audio etc beachten ...Oder ist es besser erst in Mpeg 2 umzuwandeln und dann in DVD?

LinkBack URL
About LinkBacks