Stell bitte mal einen Problemausschnitt hier rein - ohne Nachbearbeitung!
Hi
wenn ich mit meiner Canon den blauen, wolkenlosen Himmer fotografieren (ISO 100) sieht man meist so eine Art fleckiges Muster und keine gleichmäßige Farbe. Wie kann man sowas am besten weg bekommen?
Stell bitte mal einen Problemausschnitt hier rein - ohne Nachbearbeitung!
Ja ein Beispiel wäre nicht schlecht, dann kann man besser beurteilen welche die richtige Hilfe bei der Nachbearbeitung ist da bietet PS ja einige Möglichkeiten.
Stellt sich auch die Frage woher kommen diese Flecken?
Ich arbeite mit der EOS 400 habe dieses Problem jedoch noch nicht gehabt.
Hi,
stelle den Fehler meist dann fest, wenn man es für den Druck aufbereitet, da er sich da meist verstärkt. Es wirkt dann irgendwie grießlig und nicht als flächige Farbe.
Hallo Jan,
das ist das ISO-Rauschen, was bei höheren ISO-Werten entseht. Entweder musst du bei niedrigeren ISO-Werten fotografieren oder den Himmel anschließend entrauschen (z.B. mit Neat-Image, Photoshop) oder gezielt (unabhängig von den anderen Bildinhalten) weichzeichnen (z.B. mit Photoshop).
Hi
na hab schon 100 ISO genommen um das zu verhindern, aber werde mal das entrauschen probieren.
Oh, sorry, du hattest im ersten Post ja ISO 100 geschrieben.
Das Rauschen kann auch bei niedrigen ISO-Werten auftreten, wenn die Kamera relativ heiß wird - wenn sie z.B. in der Sonne gelegen hat. Ansonsten sollte das minimale Rauschen bei ISO 100 eigentlich beim Druck überhaupt nicht zu sehen sein. Könnte es sein, dass du extrem den Kontrast verstärkst o.ä.?
Also nachdem ich seit kürzerem auch mit einer EOS 450d arbeite, interessiert mich das schon. Ich häng dir mal einen 100x100 Pixel großen Crop eines Bildes an (auch blauer Himmel), so wie er (bei ISO200!!) vor Tagen in den Bergen als jpg in der Standardeinstellung aus meiner Kamera kam. Rauschartefakte erst in stärkster Vergrößerung wahrnehmbar.
Paar Gedanken:
Ja, die Struktur ist die des unvermeidlichen Chiprauschens, aber: nie und nimmer tritt das in dieser Skalierung auf, das ist zu groß! Wenns Chiprauschen ist, verwett ich meine 450d, dass du den uns gezeigten Bildausschnitt vergrößert hast ... und: in dieser Intensität tritt das chromatische Rauschen nie und nimmer bei ISO100 auf, sondern vielleicht bei 800 oder 1600. Es sei denn, Nele hat auch drauf getippt, der Chip ist richtig warm. Weißt du, wie das zB entstehen kann? Indem du minutenlang mit LiveView gegen die Sonne in den Himmel starrst. Das ist schitt, da kannst du definitiv auch den CMOS schädigen.
Bitte von mir:
stell die Cam definitiv auf ISO100 (also nicht im Vollautomatik-Modus knipsen, da stellt das die Cam von alleine so ein, wie sie will), mach bitte ein NEUES Bild von einer monochromen Fläche, das muss nicht der Himmel sein, sollte aber einen mittleren Helligkeitswert haben, erzeug direkt vom jpg aus der Kamera einen Ausschnitt, der NUR durch Beschnitt, NICHT durch SKALIERUNG entsteht und leg das mal hier ab.
Steff
Hab gerade Bilder meiner 400D nachgeschaut und selbst bei zehnafacher Skalierung und höheren ISo- Werten (bis ca. 200) tritt bei mir kein so extremes Rauschen auf.
Zudem schneiden die Canon (zumindestens so wie ich es gelesen hatte) beim Bildrauschen in den vergleichen eigentlich immer ganz gut ab.
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr