hallo, ich hatte sowas ähnliches mit encore dvd von adobe gemacht, leider nicht billig...
Hallöle,
nach Einzug eines neuen Compis beschäftigen wir uns nach Jahren mal wieder mit dem Erstellen von DVDs, damit Urlaubsbilder und -filmchen einen ansprechenden Rahmen bekommen.
Der neue Compi bringt einiges von Acer mit und Windows (Vista) hat ja auch was dabei.
Da die Inhalte "gemischt" sein sollen, mussten wir einiges probieren und müssen leider etliche Schritte mit verschiedenen Programmen erledigen.
Was wir wollen und mit was wir es grad probieren:
1. Fotos als Bildershow mit Übergängen und Hintergrundmusik, speichern als Video muss möglich sein - Windows Movie Maker (negativ: jeder Übergang muss einzeln abgelegt werden)
2. Kamera-Videos zusätzlich zum Ton mit Hintergrundmusik hinterlegen und als Video speichern - Acer Videomagician (positiv: Lautstärkeanteile für Musik und Ton lassen sich in 4 Einstellungen "regeln")
3. alles mit ansprechenden Menüs ausstatten, Reihenfolge frei bestimmen, Szenenwahl muss möglich sein - Windows DVD Maker
So weit so gut.
Problem: manches Material zu einem Ereignis kommt nur auf rund 20 -30 min.. Da eine DVD zu brennen ist ja verschmissen. Nun könnte ich die Anzeigedauer der Bilder in den Bildershows verlängern oder die Übergänge, aber das Puplikum zu langweilen ist auch nicht so dolle.
Gedanke: brennen wir halt mehrere "Ereignisse" auf eine DVD.
Problem: alles hintereinander ist machbar, aber Szenenwahl unübersichtlich, keine schöne "Struktur"
Und jetzt kommt ihr ins Spiel.Schonmal danke für's bis hierher mitlesen.
Wir hätten gerne sowas wie "Ordnerstruktur". Also beim Einlegen der DVD präsentiert sich das Menü mit den Ereignissen, Bspw. Schulanfang und Weihnachten 2008. Beides lässt sich separat anwählen. Eines ausgewählt "öffnet" ein "Untermenü mit Wiedergabe und Szenen (bspw.).
Ist das in dieser Form überhaupt möglich? Ich denke schon, denn Kauf-DVDs haben doch auch so "Strukturen".
Mit welchem/n Programm/en ist das möglich? Super wäre natürlich wenn man die Punkte 1-3 mit einem Programm erledigen könnte und dieses dann auch noch die DVD in prima Qualität brennt.
Kennt jemand ein solches Proggi das auch noch bezahlbar ist?
Wir brauchen keine 99 Video- und Audiospuren, ein paar für die Übergänge und die Hintergrundmusik reichen völlig.
Ach und, das Programm sollte "zügig arbeiten können", ausreichend Rechnerleistung ist vorhanden.
Schonmal danke für's Input- und Infogeben.
Gruß
dori
Geändert von dorintia (10.10.2009 um 22:25 Uhr)
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
hallo, ich hatte sowas ähnliches mit encore dvd von adobe gemacht, leider nicht billig...
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hallo Dori,
deine unter 1-3 genannten Arbeitsschritte kannst Du bequem alle z.B. mit Adobe Premiere Elements oder Pinnacle Studio HD erledigen. Preissegment zwischen 60 und 100€.
Mit beiden Programmen kannst Du Menüs anlegen die beim Start, Einlegen der DVD erscheinen. Somit Kapitel oder Scenen anspringen. Mehrere Tonspuren, sodaß man auch Hintergrundmusik nachträglich zum Video ergänzen kann. Jede Menge Effekte, Übergänge etc. die ihr aber wohl kaum alle braucht.
Gruß HMV
Hi dori,
Das was du hier auflistest, hab ich auch schon mal durch.
Aber eine wirkliche Hilfe hab ich nicht. Mir ist z.B. kein Programm bekannt, wo man nicht einzeln jeden Bildübergang setzen müsste. Ich kenne Tools die unter Linux laufen. Dort kann man sowas über ein Shell-Script lösen... Aber unter Windows?
Die Möglichkeit sowas wie eine Ordnerstruktur auf DVD zu bringen und dann verschiedene "Filme" ansteuern zu können, kannst du ebenfalls nutzen. Spezielle Programme bringen sowas mit.
Das ganze geht in die Richtung "Bild Publishing" oder auch "DVD Authoring" - um mal zwei Schlagworte zu nennen.
Schau mal in das heise-Softwarearchiv, hier findest du bezahlbare Software.
Du wirst aber schnell merken, selbst bei der Auswahl der Tools und Programme gibt es viele Möglichkeiten, allein damit kann man schon viele Abende vorm Rechner verbringen..
Beste Grüsse!
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
Irgendein Acer Proggi (ich weiss jetzt nicht welches, hatte die letzten Tage sooo viele am Wickel) macht das per Zufall. Für uns völlig ausreichend. Problem eben, dieses Programm will direkt auf DVD brennen.
Der Windows Movie Maker kann es nicht - oder wir haben es noch nicht gefunden - und bei entsprechend vielen Bildern ist das super nervig. Da wir aber abwechselnd Diashows und Videos - nicht nur eine Diashow und mehrere Videos! - auf DVD bannen möchten, machen wir momentan etliche Zwischenschritte.
Jepp, letzteres ist mir bei Google schon begegnet...
Das ist ja eben das Problem, dehalb frag ich euch "Anwender".
Die Beschreibungen der Programme verraten mir nicht wirklich ob das jeweilige Proggi wirklich alles da kann was wir möchten. Eigentlich dachte ich das unsere Ansprüche gar nicht soo hoch wären.![]()
Momentan können wir das mit unseren "Zwischenschritten" ja wunschgemäß erstellen. Nur weiss ich nicht wie ich jetzt "mehrere DVDs" auf eine bringen soll. Und das bitte auch mit einem ansprechenden Menü.Die Menüs im Windows DVD Maker find ich bspw. vom Aufbau (Bild in Bild - wechselnd etc.) ganz toll.
Welche Version von Windows Vista hast du denn?
Der Windows DVD Maker sagt mir jetzt gar nichts....
Du kannst eine Slideshow erstellen und diese als MPEG-Movie abspeichern.
Diesem MPEG würde ich aber auch gleich das entsprechende Format (PAL, 16:9) mitgeben. Dieses Slideshow-Prog müsste dann die Übergänge gestalten. Und vielleicht auch Untertitel oder ähnliches anbieten.
Diese MPEG werden aber auch recht schnell recht gross, so dass man aufpassen muss, dass man es nicht übertreibt und überhaupt 2 - 3 MPEGs auf eine DVD bekommt.
Ich glaube sogar Nero (oder auch andere Brennprogramme) bietet dann die Möglichkeit ein Menü auf DVD anzulegen. Je nach Lust und Laune kann man dieses Menü dann mit eigenen Bildern gestalten. Aber auch hier wieder aufpassen, dass man das richtige Format nutzt bzw. dass das Brennprogramm das Bild ins richtige Format bringt... Eine Wissenschaft für sich.![]()
-Albert E.
Öhm, k.A. - gibt es da Versionen? Eigentlich wollten wir ja kein Vista... Der Compi ist von euronics und steht seit ein paar Tagen hier. An quad core usw. und 2 x 1 Terra konnten wir nicht vorbeigehen *angeb*
Echt ätzend finde ich, das es momentan nur noch Bildschirme im Widecreen-Format gibt, was soll der Mist? Nehm ich 'nen richtig großen damit ich auch entsprechende Höhe hab, muss ich anbauen damit noch alles auf den Schreibtisch passt.Z.Zt. hängt ein normaler Röhrenmonitor dran - da ist man versucht den dran zu lassen.
Ja, in Nero (Vision) haben wir auch schon reingeguckt.
Problem: Der DVD Maker von Windows verpackt das zwar alles in ein schickes Menü, mit Wiedergabe und Szenenanwahl, will es dann aber direkt brennen. Extra speichern als mpeg nicht möglich.
Ja, leider. Vor Jahren hatten wir das schonmal, haben hier auch noch irgendeine Ulead Filmbrennerei rumliegen. Aber mangels Zeit und Rechnerleistung - da brauchte dann so'ne DVD die ganze Nacht - nicht lange damit beschäftigt. Ich bin allerdings versucht die rauszusuchen, ich weiss echt nicht mehr was das Proggi alles konnte oder auch nicht konnte.
Im Moment lade ich die Demo von Adobe runter... das dauert... und dann werd ich wohl 'ne DVD brennen müssen, der Neue hängt (noch) nicht am Netz, aber ohne Menü...![]()
So, hab das Adobe-Programm ein bissl ausprobiert. Video hinzufügen, wahlweise Bilder als Diashow oder einzeln hinzufügen, wieder Video hinzufügen, Musik hinzufügen, Übergänge, Ausblendungen, alles möglich - toll... aber
ich kann nur ein normales Menü erstellen, also nur Hauptmenü und dann das Szenenmenü.
Was ist eigentlich wenn ich das alles entsprechend zusammenstelle und dann als mpeg? auf dem Compi abspeichere? Und das gleiche für das nächste Material. Kann ich dann beides wiederum in das Programm laden und ein neues Menü erstellen? Die "alten" müssen natürlich erhalten und anwählbar bleiben.
Also... das geht so nicht. Das "DVD-Menü" wird nicht mitgespeichert. Schöner Mist...
Ich reduziere jetzt also meine Suche auf ein Proggi das ein DVD-Menü mit Untermenü mit Unter-Untermenü anlegen kann.
Ehrlich gesagt hab ich nicht viel Lust mich da irgendwie "händisch" mit vobs, bubs und ifos und dergleichen befassen zu müssen.
Diese Menüs kann man nicht in MPEG's abspeichern, das ist richtig...
Man kann mit einem DVD-Authoring Tool auch Kapitel setzen, also sozusagen Sprungmarken im Film. Das ist auch eine Möglichkeit im Film zu navigieren.
-Albert E.
Ja, das ist mir bei dem Programm von Adobe begegnet. Beim Testen hab ich das allerdings automatisch machen lassen.
Och mönsch... ich will doch nur ein Hauptmenü wo mehrere anwählbare Filmchen drauf sind und die wiederum geben dann ihre einzelnen Szenen/Kapitel zum anwählen frei...
Ich habe das nicht ausprobiert, aber...
in der Onlinehilfe zu Adobe Premiere Elements steht "...Im Hauptmenü können Sie den Film direkt wiedergeben oder das Untermenü zur Szenenauswahl öffnen. ..."
Ist das nicht genau das, was du suchst?
Geändert von UweB (13.10.2009 um 07:30 Uhr)
Nein, dieses Hauptfenster mit 2 Buttons (Wiedergabe und Szenenwahl) und dann das eine Unterfenster mit den Szenen bieten eigentlich alle Programme die ein Menü erstellen können.
Ich möchte eine Hauptfenster das mich erstmal 2-4 Filme auswählen lässt (so wie bei Kauf-DVD wo man den Film direkt starten kann oder ein Interview mit Sonstwem oder Bonusmaterial oder einfach den Film in anderer Sprache auswählen kann), klick ich auf einen dann kommt das Fenster mit Wiedergabe und Szenenwahl, klick ich auf letzteres kann ich eben die einzelnen Szenen auswählen. Ich möchte eigentlich nur eine Ordnerstruktur zusätzlich.
Jetzt verstehe ich dich.
Nur eine Lösung habe ich leider nicht.
Was du möchtest ist eine virtuelle Ordnerstruktur. Real sind diese Ordner ja nicht vorhanden, bzw. es handelt sich um Sprungmarken innerhalb der Filme.
Bessere, also teurere Programme, werden das sicher können. Nur wird es mit sehr viel Handarbeit verbunden sein.
Ich habe mich eben auf der Magix Site umgesehen. Die bewerben, dass Video deluxe 16 Plus verbesserte Menüfunktionen hat. Lade dir doch mal die Testversion herunter. Vielleicht ist das ja das Richtige für dich. Ich werde es mir auch mal ansehen.
Gruß
Uwe