+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einstieg in Fotografie

TP-Veteran Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Avatar von Zer0

Einstieg in Fotografie

Servus liebe Gemeinde,
    ich wollte mich doch mal einem neuen Gebiet zuwenden und zwar der Fotografie. Immer wieder sehe ich Bilder von Freunden (mehr oder weniger Profis) und die hauen richtig leckere Bilder raus.
    Nun hat ein guter Freund eine Nikon D60 "in der Eck herumfliegen" und würde sie mir leihen. Das Angebot schlage ich natürlich nicht ab.

Jetzt wollte ich aber mal einen gescheiten Einstieg in die Fotografie haben. Was sollte man beachten, etc. Ich würde mich nach Möglichkeit über eBooks oder "Tutorials" freuen, aber ein Nachschlagewerk darf es meinetwegen auch sein.

Wie gesagt, bereit steht eine Nikon D60 mit dem Standartobjektiv und einem 100mm, irgendwie so
    Was will ich fotografieren: Eigentlich alles, für die Kunst quasi

Würde mich über Antwort freuen.

Gruß,
    Zero
    Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Moin.
    Jetzt wollte ich aber mal einen gescheiten Einstieg in die Fotografie haben. [...]
    Wie gesagt, bereit steht eine Nikon D60 mit dem Standartobjektiv und einem 100mm, irgendwie so
    Was ist Schärfentiefe? Was ist Tiefenschärfe? Was macht eine Blende/Blendenzahl? Was ist Belichtungszeit? Was ist ISO? Was ist Brennweite?

Mal ueber die Fragen oben Gedanken machen.

Was will ich fotografieren: Eigentlich alles, für die Kunst quasi
    Was der richtige Winkel ist, muss man durch experimentieren herausfinden.
    DER Blick halt.

Du hast ja nun kein spezielles Gebiet vor. Da kann man ja ganze Bücher fuellen. Ich schaue mir auch andere Fotos an und versuche das ein oder andere Ergebnis nachzustellen. Praxiserfahrung.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Veteran Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Avatar von Zer0
    N'Abend Guin,
    ich werde mich mal um die von Dir genannten Begriffe kümmern und sehen was sich finden lässt, aber die Begriffe hört man ja auch alle nicht zum ersten Mal, von daher denke ich, dass es kein Problem wird Etwas zu finden
    Was der richtige Winkel ist, muss man durch experimentieren herausfinden.
    DER Blick halt.
    Das habe ich mir schon gedacht, dass man das irgendwie so machen muss, nur habe ich gedacht, gibt es da vll. so 'nen "natürlichen" Anfang eines jeden Fotografen
    Ich schaue mir auch andere Fotos an und versuche das ein oder andere Ergebnis nachzustellen. Praxiserfahrung.
    Vermutlich kein schlechte Idee, vor allem zu Beginn. Ich werde mich mal inspirieren lassen.
    Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von Guin Beitrag anzeigen
    Was ist Schärfentiefe? Was ist Tiefenschärfe? Was macht eine Blende/Blendenzahl? Was ist Belichtungszeit? Was ist ISO? Was ist Brennweite?
    ... sprach der Techniker, vermaß das Licht, stellte ein und justierte, konzentrierte sich auf alle Knöpfe und Anzeigen und ... drückte ab.

Und das Bild war stinklangweilig.

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Naja, ok. Man kann auch fuer den Anfang auf Auto fotografieren.

Inspiration und Uebung kann man auf Dauer aber nicht ersetzen. Dann wird die Bedienung auch wieder wichtiger.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Hier einfach mal ein paar Links, nicht nur Theorie
    http://www.fotocommunity.de/info/Kategorie:Fotowissen
    http://www.psd-tutorials.de/membertu...otografie.html (viele Tipps zur motivwahl, Ausrüstung), kostenlose Anmeldung erforderlich.

http://www.fototv.de/ FotoTV ist WebTV über Fotografie. In mehr als 500 Filmbeiträgen von 5-20 Minuten können Sie sehen, wie Fotos entstehen

http://www.andreziegler.de/c,fotokurs,35.html für absolute Einsteiger
    http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
    http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php
    http://www.fotofox.ch/index.php?opti...pper&Itemid=71 Motivtipps
    http://www.andreashurni.ch/index2.html
    http://www.squeezethelime.com/ englisch

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Zitat Zitat von Guin Beitrag anzeigen
    Naja, ok. Man kann auch fuer den Anfang auf Auto fotografieren.
    Würde ich auch empfehlen - am Anfang auf die Motive selbst konzentrieren. Jede Kamera bietet soviele Funktionen, die man am Anfang gar nicht überblicken kann als Außenstehender. Und die Auto-Funktion ist ja auch nicht das schlechteste.

Gerade bei Schnappschüßen - wer hat da Zeit, lange an Einstellungen was zu ändern?

Es kommt auf die Motive an - nicht auf die Technik... Ich erinnere mich noch an den Fotografen, der einen super Fotokalender gemacht hat, fotografiert mit dem Handy .
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Moin,

Zitat Zitat von Zer0 Beitrag anzeigen
    … aber ein Nachschlagewerk darf es meinetwegen auch sein.
    ich könnte mich von meinem Einstiegsnachschlagewerk für 25€ incl. Versand trennen.
    Ich fands nicht schlecht, grade für absolute einsteiger in meinen Augen zu empfehlen, ich hab eher mal nachgeschlagen wenn mir ein Zusammenhang nicht mehr ganz geläufig war.

Falls interesse besteht …

Gruß
    Tom

achja, das Ding sieht aus wie neu!
    Geändert von Master of Disaster (02.11.2009 um 07:52 Uhr)
    Holzauge ist wachsam!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Ich unterstreiche das Buch von moD. habe das seinerzeit auch gelesen und vielfach weiterempfohlen- bisher ausschließlich mit positivem Feedback.

+ Antworten