Hallo Mordsklebe,
Wo besteht denn der Zusammenhang zwischen Überspielen und Formatieren?. Da die MiniDV nicht formatiert werden kann mach ich mir beim überspielen ein bisschen Gedanken, ob das denn auch so gut klappt, wie man sich das vorstellt.
MiniDV Bänder werden überspielt, indem du den Camcorder an der FireWire Schnittstelle des PC anschließt, und mit entsprechender Software das Video überspielst. Ab Windows XP geht das auch ohne zusätzliche Software. Auch die meisten Schnittprogramme können das. Wichtig ist aber, dass der PC eine FireWire Schnittstelle hat. Das ist nicht unbedingt Standard. Selbst wenn der Camcorder eine USB Schnittstelle hat, lässt sich darüber in der Regel kein DV-Video auslesen. Die Zeit für das Überspielen entspricht der Länge das Videos.
SD-Karten können dagegen direkt mit einem Kartenleser kopiert werden. Die Zeit hängt dabei von Kartenleser und Karte ab. Das geht aber sicherlich schneller als das Überspielen von DV-Band.
Oder meinst du mit Überspielen das Löschen und Neubespielen des Videobandes? Das funktioniert genauso einfach, wie mit analogen VHS-Kassetten: Band zurück spulen und neues Video aufnehmen.
Ich denke, jedes aktuelle Schnittprogramm wird inzwischen auch Videos von SD-Karten schneiden können. Ältere Programme kommen dagegen nur ( bzw. besser ) mit DV-Video gut zurecht.Außerdem stellt sich bei mir die Frage, ob man bei SD Speicherkarten gar keine Filmbearbeitung machen kann oder wie habe ich mir das vorzustellen.
Gruß
Uwe

LinkBack URL
About LinkBacks