+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: alte Videos digitalisieren

TP-Senior Comixmo macht alles soweit korrekt

Exclamation alte Videos digitalisieren

Hallo Leute
    Ich möchte alte Videos auf meiner Festplatte aufnehmen.
    Dazu habe ich mir einen Easy Cap Video Adapter USB 2.0 gekauft.

Mein System :
    Intelpentium D
    2,6GHZ
    2Gig Ram
    Win XPpro mit Servicepack 3

Mein Problem:
    Wenn ich über den Usb Stick einen Videofilm aufnehmen will sehe ich nur Konturen ganz grob und auch nur Grün und rods.Also kein richtiges Videobild.
    Die Treiberinstallation ist ohne Fehler gelaufen und auch die Instasllation des Programmes.
    Wer kann da helfen fehlt mir vielleicht noch eine Videoerweiterung oder so etwas?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    U.Pfaff

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Comixmio,
    dein PC erscheint mir schon etwas älter zu sein. Bist du sicher, dass der schon USB 2.0 Schnittstellen hat. USB 1.1 ist zu langsam für Videoübertragung.
    Eine weitere Fehlerquelle: Laut Amazon Kundenrezensionen musst du im Treiber das richtige Format der Quelle ( PAL_BDHIG) einstellen. Einer beschreibt auch, das "grüne Filme" durch Neustart zu beseitigen waren.
    Bei der zu erwartenten Qualität der Videos sollte man natürlich den günstigen Preis so einer Lösung berücksichtigen.

Gruß
    Uwe

TP-Senior Comixmo macht alles soweit korrekt

Re alte Videos auf Festplatte aufnehmen

Hallo UweB
    Mein Rechner hat die 2.o Usb Schnittstelle.
    Das richtige Format ist auch eingestellt
    Neustart habe ich natürlich versucht aberohne Ergfolg.
    Ich brauch auch keine wahnsinns Qualität die Aufnahmen sind teilweise auch nicht so super aber ich will die Filme halt sichern.

Gruß
    U.Pfaff

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Comixmo,
    dann wird es schwer zu helfen.
    Die Aussagen von anderen Nutzern zum dem EasyCap sind ja recht unterschiedlich.
    Von "alles easy" und gut bis "völlig unbrauchbar" und "Treiber funktionieren nicht" ist alles dabei.
    Auch wenn ich das Teil qualitativ für unbrauchbar halte, habe ich mir es mir eben für 12 € bestellt. Damit lässt sich dann meine alte Kamera recht einfach als Webcam anschließen - hoffe ich.

Die Annahme, dass für schlechte Videos ein schlechter Konverter ausreichen würde ist übrigens falsch. Bei komprimierenden Videoformaten wird - vereinfacht gesagt - meistens die Bildänderung von Bild zu Bild gespeichert. Je schlechter das Ausgangsmaterial ist, desto größer sind die Änderungen "Von Bild zu Bild", desto größer sind die Anforderungen an den Konverter.

Gruß
    Uwe

Hallo Comixmo,
    mein EasyCap ist eben angekommen. Die Qualität ist zwar sicher nicht mit dem direkten Übertragen über FireWire zu vergleichen, aber so schlecht wie vermutet ist sie auch nicht. Vielleicht mache ich noch mal einen Vergleich mit meiner alten Hollywood-DV-Bridge ( also VHS-Video an der Bridge gegenüber VHS-Video am EasyCap ).
    Die von dir beschriebenen Probleme traten bei mir nicht auf. Ich habe allerdings nur den Treiber installiert und ansonsten mit MovieMaker getestet.

Gruß
    Uwe

+ Antworten