hallo, ich denke du hast eh nur 25 echte vollbilder/s, also runter.
rgb müsste passen
auflösung tippe ich mal auf 720x576 (pal)
komprimierung - was kannst du alles einstellen?
Hallo zusammen,
ich bin dabei VHS Familienaufnahmen von Anfang der 90er zu digitalisieren.
Hierzu habe ich mir einen simplen USB Audio Grabber per S-Video an einen VideoRecorder angeschlossen, um das Signal abzugreifen.
Als Software benutze ich Ulead Movie Wizard.
Frage:
Wie konfiguriere ich die Software bezüglich der Bildrate, Komprimierungsform, Bildgröße und Softwarekomprimierungs-Codec optimalerweise, ohne die Bildqualität zu verschlechtern?
Zur Zeit sind 20 Sekunden Film 400 Megabyte groß.
Das ist ein bisschen viel für einen PAL VHS Film.
1. Sollte ich die Bildrate von 30.000 Bilder/Sek. absenken?
2. Welche Komprimierung soll ich wählen:
RGB24 (war von Haus aus so)
YUY2
I420
UYVY
3. Soll ich die Bildgröße ändern?
720 x 480 (wars von Haus aus)
640 x 480 (steht Standard hinten dran)
720 x 480
720 x 576
etc.
4. Welchen der zich Software Komprimierungsformate soll ich wählen?
Ohne eure Hilfe bin ich aufgeschmissen !!! habe rumprobiert, aber das Bild hat sich negativ verändert... würde ewig dauern per Try & Error die optimalste Einstellung zu finden.
LG
Arnold
P.S.: Hoffentlich wird das was an Weihnachten alte (peinliche) Family Tapes vorführen zu können.
hallo, ich denke du hast eh nur 25 echte vollbilder/s, also runter.
rgb müsste passen
auflösung tippe ich mal auf 720x576 (pal)
komprimierung - was kannst du alles einstellen?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hallo mischpappe,
ganz ohne Verschlechterung der Bildqualität wirst du das Video nicht auf den PC bekommen.
Trotzdem sollte die Qualität für vieles ausreichen - wobei ich natürlich deinen USB Video Grabber und deinen PC nicht kenne.
Da es sich bei deinen Videos um deutsches PAL handeln wird, solltest du 25 Bilder / Sekunde ( oder 50 Halbbilder) aufnehmen.
Wenn das Video nur am PC angesehen werden soll, kannst du es ggf. auch mit weniger Bildern versuchen.
Der Farbraum kann RGB24 oder YUY2 sein. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Format für digital PAL ist 720x576.
Die Komprimierung hängt davon ab, was du mit dem Video machen willst.
Wenn du eine DVD erstellen willst, wäre es gut, wenn deine Software gleich DVD taugliches mpeg2 aufnehmen könnte.
Gruß
Uwe
Naja.... DVD´s sind total Oldschool.
Ich schließe nur noch meinen Laptop an den LCD Fernseher an und schaue die Videos dann auch so an.
DVD´s brenne ich nicht.
In folgendem Forum hab ich folgende gute Tipps bekommen:
http://forum.slashcam.de/hier-klicke...35.html#392635
also eigentlich wie hier auch....
Eigentlich genau die gleichen Antworten...
Schön, wie kompetent das TP doch ist...![]()
Have a nice day,
Swen...
Das hängt halt von der Anwendung ab.Naja.... DVD´s sind total Oldschool.
Ich schließe nur noch meinen Laptop an den LCD Fernseher an und schaue die Videos dann auch so an.
DVD´s brenne ich nicht.
Für vieles ist die gute alte DVD immer noch besser als jede andere Lösung - ins Besondere, wenn es um alte Videos geht.
Die Lösung mit dem Laptop ist sicherlich cooler, dafür umständlicher und in der Qualität nur unter optimalen Voraussetzungen gleichwertig.
Wenn das Video also nur für den PC gedacht ist, solltest du 25 Vollbilder aufnehmen, nicht die von mir oben genannten 50 Halbbilder. Das Originalvideo hat allerdings, weil PAL, 50 Halbbilder.
Auch kannst du mit anderen Formaten als mpeg2 experimentieren. Die Qualität wird aber insbesondere beim Umwandeln auch stark von deinem PC abhängen.
Gruß
Uwe
abhängig vom pc auch die dauer![]()
Nö...abhängig vom pc auch die dauer
Ich meinte das Umwandeln vom Recorder über den USB Grabber auf die Festplatte. Die geschieht in Echtzeit. Daher ist die Qualität ( u.a. ) von der Rechenleistung des PC abhängig.
Bei weiteren Verarbeitungsschritten wirkt sich die Leistungsfähigkeit des PC natürlich auf die dafür benötigte Zeit aus. Dafür bleibt in diesem Fall aber die Qualität davon unberührt.
Gruß
Uwe
ich meinte auch die verarbeitung..