Da ich zu dem Thema hier noch nichts gefunden habe, und es sich wohl auch noch nicht so rumgesprochen hat... (Bin selbst durch Zufall drüber gestolpert)
Auf youtube gibt es (keine Ahnung wie lange schon), die Möglichkeit 3D-Stereo-Filme hochzuladen und dem Betrachter entscheiden zu lassen, welche Wiedergabeart er haben möchte.
In einem Pulldown-Menü (unter dem Video) kann dann gewählt werden zwischen:
-Rot-Blau-Brille: Vollständig in Farbe
-Rot-Blau-Brille: Optimiert (Dubois)
-Rot-Blau-Brille: B (schwarz/weiss)
-Gelb-Blau-Brille: Vollständig in Farbe
-Gelb-Blau-Brille: B (schwarz/weiss)
-Grün-Magenta-Brille: Vollfarbe
-Grün-Magenta-Brille: B (schwarz/weiss)
-Parallel
-Cross-eyed
(angeblich sind parallel und cross-eyed vertauscht. Habs noch nicht ausprobiert, weil ich guck mir so ungern schielend Filme an. Krieg ich Kopfschmerzen *g*. Mit meiner Prismabrille kann ich beide Versionen ohne Probleme ansehen)
-Mirror Split
-Row Interleave1 (Alphatest)
-Row Interleave2 (Alphatest)
-Nur linkes Bild
-Nur rechtes Bild
(die Polarisationsbrillen aus dem Kino gehen natürlich nicht)
Wie läd man nun einen 3D-Stereo-Film hoch, so dass dieser auch in youtube als solches erkannt wird?
(Ich setze vorraus, dass man weiss, wie man einen 3D-Stereo-Film macht und nur wissen will, wie man den Player auf youtube dazu bringt ein 3D-Stereo-Player zu sein)
Variante 1: links / rechts nebeneinander/ 50% in der Breite gestaucht.
Am Besten als MP4
Beim hochladen in die Tag-Zeile (dort wo man sonst die Suchbegriffe für das Video eingibt) folgendes eintragen:
yt3d:enable=true yt3d:swap=1 yt3d:aspect=16:9
(bei einem 4:3-Film entsprechendes anstelle von 16:9 eintragen)
youtube vertauscht links und rechts, desshalb swap=1. Hat man in seiner Datei bereits die Kanäle vertauscht. Sprich den Rechten nach Links und den Linken nach Rechts gepackt, so kann man yt3d:swap=1 einfach weglassen, oder eine 0 anstelle der 1 eintragen.
Bei 16:9-Filmen ist die Darstellung für manche 3D-Monitore besser mit einer Above/Below-Anordnung.
Linker Kanal oben / rechter Kanal unten / in der Höhe um 50% gestaucht.
Einzutragen ist:
yt3d:enable=true yt3d:left=0_0_1_0.5 yt3d:right=0_0.5_1_1 yt3d:swap=1 yt3d:aspect=16:9
(Hat man das Video für die rechte Seite oben und Links entsprechend unten, so kann man wieder yt3d:swap=1 weglassen.)
So sieht der Player in Aktion aus:
Ist nicht nur mein erstes 3d-Stereo-Filmchen, sondern generell mein erster 3D-Kurzfilm. (entstanden in Cinema4D)
http://www.youtube.com/watch?v=zgWDjDV40Uw
Viel Spass beim ausprobieren ;o)
Lieber Gruss
Eure
Hellcreature