Hallo,
ich soll für jemanden ein Foto suchen und kaufen. Motiv: Kathmandu (die Hauptstadt vor Nepal) vor schneebedeckten Bergen.
Nun habe ich bereits ein paar Foto-Portale abgesucht und auch ein paar prinzipiell passende Bilder gefunden, aber nichts wirklich geeignetes.
Einerseits lizensfreie, die nur alle dasselbe Problem haben: Ich brauche das Ding im Hochrormat, ca. 85cm breit, angeboten werden sie lediglich bis 50cm Breite und 300dpi. - Einfach für den Druck großziehen, kann ja keine Lösung sein.
Dann habe ich ein recht schönes gefunden, das nicht lizenzfrei ist, aber die Nutzung (einige Plakate für Ausstellungen) würde an die 1.500,- Euro kosten, was weit jenseits des möglichen Budgets liegt, da es sich um ein Unternehmen aus dem Fairhandelsbereich handelt -- da muss (und soll) das erwirtschaftete Geld auch in Nepal ankommen (Kosten für den betrieb hier -- Import, Bürokram, Pakete packen, Geld für die drei Vollzeitkräfte etc.pp.).
Kurzum: Es wären so um die 100,- Euro okay für so ein Bild.
Kann mir hier irgendwer ein geeignetes Vorgehen, wie man an so etwas herankommt, nennen? Wo genau muss ich nach so etwas suchen, oder sind die Chancen dafür, so etwas zu dem Preis zu bekommen quasi gleich Null?
Antworten wären wirklich schön, ich habe davon nämlich nicht die geringste Ahnung.
Den Urheber fragen, Situation erklären und für die 3 Plakate 100,- anbieten. Mehr als nein sagen, geht ja nicht.
In Fotocommunities dein Anliegen erklären und auf verständnisvolle Fotografen hoffen.
dreamstime.com kennst du?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Aber vielen Dank schonmal für die Tips. Das hat mich jetzt schon wirklich weitergebracht.
Wenn überhaupt was mehr wichtig... dann pixel, pixel, pixel....
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Die oder die kannst kostenlos benutzen. Vielleicht sind ja passende Motive dabei ...
Kannst dich kostenlos registrieren und downloaden. Die Fotos selbst würde ich bei PosterXXL drucken lassen. Die sind günstig und verdammt schnell. Aber haben vorallem eine unschlagbare Qualität im Vergleich zu den Eiern, was die andere Anbieter so liefert ... kann da leider ein Lied davon singen ...
Bei PosterXXL kannst du sogar direkt Fotos heraussuchen und drucken lassen, zum Beispiel so oder so
Gruß Stefan![]()
Geändert von Stefan (15.03.2010 um 16:30 Uhr)
Hmm .. die Druckanbieter, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, nehmen für Plakate auch ne Auflösung von 150dpi an .. hat irgendwas mit dem Druckverfahren zu tun (Rasterung? *kratzamkopp*). Von daher könnte ich mir schon vorstellen, daß das gefundene Bild mit 50cm/300dpi durchaus reicht, wenn Du es "großziehst" .. frag einfach mal bei der Druckerei ..
Bei Plakaten ist der Betrachtungsabstand größer als bei einem Foto bis ca. A4 oder auch A3, deshalb ist ein Wert von 100 bis 150 dpi bei Plakaten möglich.
Dein Bild mit 50 cm Breite bei 300 dpi sollte also vollkommen reichen.
Vielleicht naiv und ich weiß auch nicht, ob es so gestattet ist:
Hochwertig im "Kleinformat" ausdrucken, neu einscannen mit entsprechender Auflösung und dann ist die Vorlage da - sehe ich jetzt nicht die Schwierigkeit. Und das sollte doch ein guter Dienstleister fertig bringen - oder.
Gunder