PosterXXL- Neben den Anbieterbedingungen auf ausgewogene Schärfe, Belichtung, Kontrast und Sättigung achten.
Nein keine Werbung. Eigene Erfahrungswerte.
hey ihr
letzte woche habe ich einige schöne fotos machen können (das wetter war ja super). nun kam mir die idee, ein paar von den fotos als poster drucken zu lassen - ostern ist ja bald und meine verwandtschaft wäre sicher erfreut ...
welche anbieter sind den empfehlenswert und auf was muss ich so achten?
lg
PosterXXL- Neben den Anbieterbedingungen auf ausgewogene Schärfe, Belichtung, Kontrast und Sättigung achten.
Nein keine Werbung. Eigene Erfahrungswerte.
Geändert von koenixblau (22.03.2010 um 19:26 Uhr)
bekommst du auch Provision von denen?![]()
![]()
Also ich habe bisher ausschließlich bei Schlecker und PosterXXL bestellt.
Bei Schlecker hatte ich lediglich 30x40cm gewählt. Ergebnis war absolut grausam: Starke JPEG-Artefakte, Farben total überzeichnet und verfälscht. Mit den JPEG-Artefakten hätte ich noch leben können, aber die Farbverfälschung war echt übel. Das mag bei unbearbeiteten Casio-Exilim-Fotos ne Verbesserung sein, aber nicht bei meinem selbstgemachten Plakat :-)
Bei Poster XXL finde ich die Preise für 30x40 etwas hoch; bestelle da nur größere Größen, also ab 40x60. Da finde ich den Preis im Vergleich zur Konkurrenz echt top, eigentlich unschlagbar. An der Qualität gabs überhaupt nichts zu meckern, mein Bild war knackscharf und total farbecht. Papierqualität und Stärke fand ich auch super. Versandzeit betrug lediglich 2-3 Werktage - ist aber schon ne Weile her. Ob's immer noch so gut ist, weiß ich nicht :-)
Gruß Stefan :-)
Hallo Stefan,
darf ich fragen, mit welchem Farbprofil du da deine Bilder zum Drucken schickst?
Gunder
Nichts besonderes - aus Photoshop als JPEG mit guter Qualität exportiert - also ganz normal Adobe sRGB und so ...
Eine vielleicht naive Frage noch;
Ist erkennbar, ob mit wasserbasierender oder Solventtinte gedruckt wird? Hatte da schon mal angefragt - speziell betreffs Canvas - habe jedoch bis heute noch keine Antwort bekommen (leider!).
danke für Rückinfo!
Gunder
Danke für den Hinweis!
Allerdings ist langlebige UV-Tinte wohl vielleicht etwas irreführend, weil ich mir so echt nicht vorstellen kann, dass man da mit UV-Druckern arbeitet - entschuldige mich jedoch, wenn es doch so ist!
Ich gehe dann mal davon aus, dass mit Pigmenttinten gearbeitet wird.
Gruß Gunder
@rednug mit "langlebige UV-Tinte" ist bestimmt gemeint das die Tinte bei längerer Sonneneinwirkung nicht ausbleicht und seine Farbbrilianz beibehält. Als alternative zu den grossen Posterdruck Anbietern kann ich z.b. http://www.posterlia.de empfehlen. Das ganze ist ein mittelständiges Unternehmen hier in NRW (Dortmund). Ich persönlich (komme aus Dormtund) hatte schon das ein oder andere mal dort bestellt. Warum ich diesen Onlineshop empfehle, liegt nicht an den Versandkosten welche für mich als Selbstabholer entfallen. Vielmehr fand ich das Preisleistungsverhältniss anderen Anbietern fair. Das Sortiment ist von Posterlia ist recht gross und reicht von Posterpapieren jeglicher Art (matt oder glänzend) bis hin zu Leinwänden und Hartschaumplatten. Der Warenkorb ist recht einfach gehalten und auf den ersten Blick selbsterklärend. Falls dennoch Fragen auftreten sollten bieten Posterlia einen Rückrufservice an, oder man kann den LiveSupportChat der Webseite benutzen.
Bilder die man dort bestellt sollten im RGB Modus gespeichert werden und das als JPEG oder TIFF. Wer sich nicht sicher ist ob die DPI von seinem Bild zu dem gewünschten Format aussreicht bekommt im Warnkorb eine Skala angezeigt ob das ganze ausreichend ist.
Mein persönliches Fazit:
alternativer Onlineshop zum eigenen Posterdrucken, Preis, Ware und Druckqualität sind gut und überzeugen.
LG DieKrabbe