+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit HDV in Premiere CS5

TP-Junior Ochs-vorm-Berg macht alles soweit korrekt Avatar von Ochs-vorm-Berg

Probleme mit HDV in Premiere CS5

Hallo. Ich habe ein paar Probleme mit dem Ein- und Ausspielen von HDV-Material in Adobe Premiere CS5:

1. Ich will mein HDV-Rohmaterial natürlich nativ in Premiere capturen.
    Nachdem ich das Projekt vorbereitet habe habe ich gecaptured. Im meinem Ordner für die Rohvideos sind jetzt aber alles .mpeg- und .xmp-Dateien.
    Ist das so richtig? Ändern kann man das wohl nicht, oder?

2. Ich will die halbfertigen Sequenzen verlustfrei weitergeben und die fertigen archivieren. Ist da nicht eigentlich "Unkomprimiert Microsoft AVI" die beste Lösung? Leider gibt er dann die größe 720x480 an, was sich nicht ändern lässt.
    Wie bekomme ich die Sequenzen denn jetzt in welches verlustfreies, natives Format ausgespielt?

Mit der Adobe-Hilfe, Google und dem Durchsuchen von Foren bin ich leider nicht weitergekommen. Was mache ich falsch???
    Liebe Grüße, Olli

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Olli,
    wenn ich das richtig verstanden habe, werden HDV-Videos im MPEG-2-Format aufgezeichnet. Wenn du also mpeg-Dateien erhältst, wird alles richtig sein.

Gruß
    Uwe

Okay, also HDV = .mpeg + .xmp. Richtig, oder?
    Damit ist mein Aufnahme-Problem wohl gelöst.

Das zweite Problem bekomme ich aber nicht gelöst, obwohl ich das Handbuch jetzt zum Xten Mal genau studiert habe und mir sogar einen Video-Workshop angesehen habe.
    Wenn ich alle Tipps & Infos jetzt richtig verstanden habe, sollte ich zur Weitergabe und Archivierung beim Export ein Haken bei "Entspricht Sequenz-Einstellungen" machen.
    Bei den "Sequenzeinstellungen" habe ich "Maximale Bittiefe" und "Maximale Render-Qualität" angehakt.

Nun das große Problem:
    Wenn ich die Sequenz exportieren will...
    (Datei > Exportieren > Medien > V bei "Entspricht Sequenz-Einstellungen" > V bei "Maximale Render-Qualität verwenden")
    ...steht der Schieberegler für "Grundeinstellungen > Qualität" im Reiter "Video" auf 50!
    Der Regler ist ausgegraut, weshalb ich ihn nicht auf 100 schieben kann!

HILFE, bitte!
    LG Olli

P.S. (Was ich vorhabe):
    + Ich mache den Raff-Cut (mit Schnittfleisch) von unserem Projekt.
    + Dann will ich die Sequenzen an jemanden mit Final Cut und Mac weitergeben.
    + Er macht den Fein- & Effektschnitt und gibt mir dann SEINE Sequenzen irgendwie zurück.
    + Bei mir soll das dann alles zusammengebastelt werden.

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Mit Premiere CS5 kenne ich mich nicht aus.
    Aber wenn es eine Einstellung "Entspricht Sequenzeinstellung" gibt, erscheint es mir nur logisch, dass andere Einstellungen danach nicht mehr möglich sind.

Ich habe ein paar Tests gemacht und das als Tiff (mit Ausschnitts-Vergrößerungen) Unten angehängt.

Das neue Testprojekt wurde so eingestellt:
    + Aufnahmeformat: HDV
    + Renderer: GPU-Beschleunigung
    + Sequenzvorgaben: HDV 1080i25 (50i)
    + Allgemein / Maximale Bittiefe: V
    + Allgemein / Maximale Renderqualität: V

Anschließend wurde ein HDV-Band mit einer Sony Z-1 gecaptured.

Das Rohmaterial wurde auf die Timeline gelegt und gleich wieder (ohne jegliche Bearbeitung) exportiert.
    Bei den Exporteinstellungen habe ich je nach Format alles getan um die Quali zu maximieren:
    + Haken bei "Mit maximaler Tiefe rendern"
    + Haken bei "Maximale Render-Qualität verwenden
    + VBR, 2-Pass
    + Wo es ging Qualitätsschieber auf Maximum

Das Ergebnis finde ich schockierend!
    1. Miese HDV-Roh-Qualität!
    2. Egal in welches Format ich exportiere, es wird noch schlechter als es eh schon ist!
    3. Ich kann bei "Entspricht Sequenz-Einstellungen" die Qualität nicht von 50 auf 100 bringen.

Mit der Weitergabe an den FCP-/Mac-Menschen hat es sich übrigens erledigt. Er kennt jemanden mit CS5-PC, der einfach das komplette Projekt von mir bekommt.

Ich bin völlig verzweifelt!!! Helft mir bitte nochmal bei den wichtigsten Fragen:
    1.
    Wie stelle ich 100% Qualität statt 50% beim Export oder besser noch gleich bei Projekterstellung ein???
    2.
    Wie exportiere ich die fertigen Filme nativ und verlustfrei für das HDD-Archiv???

3.
    Wo liegt eigentlich das Problem? Bei HDV, bei Premiere oder bei mir??? Falls es bei mir liegt, was mache ich falsch???

LG Olli

Okay, also HDV = .mpeg + .xmp. Richtig, oder?
    Damit ist mein Aufnahme-Problem wohl gelöst.
    Ein wenig googeln bringt mich zu dem Schluss, dass deine Dateien zwar mpeg-Dateien seien sollen, aber mit der Endung .m2t.
    Kann es ein, dass du entweder gar kein HDV aufgenommen hast, oder (wahrscheinlicher) kein HDV überspielst.
    Die Sony kann offenbar schon beim überspielen das Format umwandeln.

Hi Uwe, der Meinung mit dem .m2t war ich auch. Nicht aber Premiere, das .mpeg bei HDV-Aufnahme ohne Änderungsmöglichkeit "befiehlt"! Die Sony-Z1 wandelt über FireWire auch keine Daten um.
    Die Cam war bei der Aufnahme UND beim capturen im VCR-Modus jeweils auf HDV 1080i gestellt.

Nachdem ich alle Tipps sorgfältig ausprobiert habe, das Handbuch inzwischen fast auswendig kenne und mir alle möglichen "Galileo-" & "Video2brain-" Workshops angesehen habe und sogar meinen Bruder gefragt habe, der Kameramann ist und sich auch ganz gut auskennt...
    ...komme ich zusammenfassend auf folgende (Un)fähigkeiten von Premiere CS5:

- Premiere captured HDV AUSSCHLIEßLICH in .mpeg. Es gibt keine andere Möglichkeit!

- Premiere ist damit nicht fähig HDV in .m2t zu capturen!

- Premieres Sequenzeinstellungen sind auf 50% Qualität festgenagelt, es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern!

- Premiere ist nicht in der Lage .mov "Container" auszugeben!

- Premiere ist auch nicht in der Lage die HDV-.mpegs ohne große Verluste und schwarze Balken in unkomprimiertes AVI zu containern!

- Premiere-Export mit "Entspricht Sequenz-Einstellungen" entspricht zwar weitestgehend dem gecaptureten Material, ist aber mieserabel, da Premiere HDV nur mit 50 % Qualität bearbeiten kann!

- Premiere-Export mit egal welchen manuellen Einstellungen ist noch schlimmer!!! (siehe Testbild-Screenshots)

Fazit:
    Premiere ist für HDV-Bearbeitung nicht geeignet und ist der größte Fehlkauf den man machen kann.

Richtig? Oder liege ich in einem der Punkte Oben falsch?

LG (der von Adobe inzwischen wütend-enttäuschte) Olli

TP-Newbie SilentScore macht alles soweit korrekt Avatar von SilentScore
    Hallo Olli,

wir sind gerade dabei unser System auf HD umzustellen und haben in diesem Zusammenhang schon einige Infos aus Foren zusammengesammelt. Seit Premiere CS4 ist es möglich die HD Dateien der Kamera, direkt ins Programm zu laden. Dadurch erspart man sich das Capturen und vor allem den Qualitätsverlust der Dateien, durch das umwandeln. Das Problem bei dieser Variante ist nur, dass Dein Schnittrechner sehr leistungsfähig sein muss, da es sonst zum ruckeln kommt und man nicht sauber schneiden kann. Dieses genannte Problem ist aber nicht nur bei Premiere der Fall, sondern auch bei anderen Schnittprogrammen.

lg Kerstin

+ Antworten