|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.07.2003, 15:04
|
|
|
TP-Greis
|
Sony DSC-V1 <- ist die empfehlenswert?
Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera, möglichst ein Modell aus der Fünf-Megapixel-Klasse. Dabei ist mir die Sony DSC-V1 aufgefallen. ICh habe keinerlei Erfahrung mit Knipsen dieses Herstellers, allerdings finde ich die Ausstattungsliste für den Preis ziemlich komplett (Blitzschuh etc.). Lediglich der Memory Stick stört mich etwas, lieber wäre mir ein Microdrive -- aber wirklich schlimm ist das nicht.
Also: wie ist die (Bild-)Qualität bei Sony und ist die DSC-V1 empfehlenswert?
|
09.07.2003, 15:34
|
|
|
TP-Special Mod
|
Re: Sony DSC-V1 <- ist die empfehlenswert?
Zitat:
Original geschrieben von Lars
aber wirklich schlimm ist das nicht.
|
Nur teuer, da keine Herstellerauswahl möglich... 
|
|
|
09.07.2003, 15:35
|
|
|
TP-Greis
|
Na ja, aber wofür gibt es den Image-Tank und seine Klone.
EDIT
|
09.07.2003, 15:38
|
|
|
TP-Insider
|
Ich kenne die Kamera leider nicht, kann also nur mit einem Link kommen. Vielleicht hilfts!
MFG...McMiG
|
|
|
09.07.2003, 16:17
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Lars,
schau dir doch mal die Canon PS G5 an.
Ich selber benutze die G3, ein wirklich tolles Gerät. Ich kann dir
gerne mal ein paar Testbilder bereitstellen.
Der Akku hält bei höchster Auflösung und feinster Einstellung
über 350 Bilder (mit Benutzung des schwenkbaren Displays, welches ich fast immer verwende).
Das Gerät schluckt Compact Flash-Karten.
Es kann Video-Clips aufnehmen und im Lieferumfang ist eine
Mini-Fernbedienung (klasse um z.B. im Wohnzimmer die
Bilder auf dem Fernseher anzusehen - Diashow, oder für ferngesteuerte Auslösung).
Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig, aber schon im Automatik-Modus schießt das teil super Bilder.
Die Preise für die Karten sind stark gesunken, da lohnt sich
ein Microdrive schon fast nicht mehr. Kauf dir eine 1GB CF-Karte
die ist unempfindlich und kann auch mal runterfallen und kostet kaum noch mehr als das Microdrive.
|
|
|
09.07.2003, 16:24
|
|
|
TP-Greis
|
Die Canon ist in der aktuellen Macwelt getestet worden. Selbige käme prinzipiell eigentlich auch in Frage. Hast Du zufälligerweise ein "aus dem Leben gegriffenes" Testbild (also der berühmte Schnellschuss -- idealerweise bei schlechten Lichtverhältnissen), anhand dessen man die Automatik beurteilen kann?
|
09.07.2003, 17:15
|
|
|
TP-Veteran
|
|
|
|
09.07.2003, 17:19
|
|
|
TP-Greis
|
Oho, die Qualität ist aber beachtlich. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich keinerlei Ahnung vom Fotografieren habe und mich auf Gedeih und Verderb der Kameraautomatik hingeben muss. Aber die der Canon scheint ja nicht übel zu sein.
Merci für die Bilder übrigens.
|
09.07.2003, 17:52
|
|
|
TP-Veteran
|
Hier mal noch drei Bilder in unveränderter Qualität und Auflösung (Achtung, jeweils >1MB)
Bild 1
Bild 2
Bild 3 (Makro)
Geändert von Marco (09.07.2003 um 22:34 Uhr).
|
|
|
09.07.2003, 22:19
|
|
|
TP-Veteran
|
@marco:
wie lange sind die filmsequenzen, die man mit der g3 max. aufzeichnen kann? > 60 sek.?
|
|
|
09.07.2003, 22:32
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von steff
@marco:
wie lange sind die filmsequenzen, die man mit der g3 max. aufzeichnen kann? > 60 sek.?
|
Ja, die längste die ich aufgezeichnet hab waren 3 Minuten,
vielleich ist aber auch mehr möglich.
Leider hat auch die G3 (bei der G5 weiß ich es nicht) einen
kleinen "Fehler": Schaut man durch den Sucher, sieht man
im linken unteren Ausschnitt einen Teil des Objektivs.
Mich persönlich stört dies nicht, da ich zu 90% das Display benutze, außerdem Betrifft dies nur den Nahbereich.
|
|
|
18.07.2003, 20:23
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich bin ebenfalls G3-User und kann die Kamera nur weiterempfehlen. Wirklich ein Super Gerät - und die Sache mit dem störenden Objektiv im Sucher ist doch wirklich ******egal - wer bitte guckt durch den Sucher, wenns ein Display gibt, das man sogar im Camcorder-Style ausklappen und kippen kann?
Die G5 ist mit der G3 abgesehen von der Farbe und dem 5- statt vorher 4MP-CCD weitgehend (oder sogar absolut?) identisch.
Falls dir auch 4MP genügen und du auf den Preis Rücksicht nehmen willst/musst, schau dir die Kamera an!
Der Preis ist in den letzten Monaten von ca. 900€ noch im Januar auf etwas über 600€ abgestürzt.
Die Spanne vom grünstigen zum teuersten Angebot ist allerdings groß, da lohnt sich's, sorgfältig nach dem niedrigsten Preis zu suchen.
Ich hab meine Anfang Juni bei einem Fotofachhändler für 630 erstanden - ne halbe Stunde davor hab ich sie bei Saturn für 729 gesehn.
Online kaufen wollte ich nicht, bei manchen Online-Händlern ist sie aber sogar noch billiger gelistet.
Wie auch immer - ich denke, die G3 ist nach wie vor eine der besten 4MP-Kameras, und wahrscheinlich die mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis überhaupt.
|
|
|
18.07.2003, 20:34
|
|
|
TP-Greis
|
@seb
Sind die Griechenland-Fotos (Link aus Deiner Sig) mit der G3 geschossen?
|
18.07.2003, 20:53
|
|
|
TP-Veteran
|
Nein - das war meine "alte" Canon A40 (2 MP).
Die G3 hab ich zum einen aus Angst vor Schaden oder Verlust und zum anderen wegen unvermeidlicher Stromversorgungsprobleme zuhause gelassen.
Die G3 braucht nen speziellen Typ Akku, von dem ich bei der Abreise nur einen zur Verfügung hatte, und ich hätte tagelang keine Auflademöglichkeit gehabt.
Die A40 dagegen zehrt aus vier normalen AA Mignon-Zellen oder beliebigen Akkus in der Bauform - ich hab mehere 4er-Packs NiMh-Akkus bis 2000 mA/h mitgenommen, mit denen wär ich die komplette Reise lang ohne Steckdose ausgekommen.
Ich kann dir aber gern auch Bilder aus der G3 zeigen.
|
|
|
|