+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Programmübersicht Videobearbeitung / Compositing

TP-Insider René macht sich hier sehr viel Mühe

Post Programmübersicht Videobearbeitung / Compositing

Da häufiger Anfragen kommen, welches Videoprogramm zu empfehlen ist und welche es denn überhaupt gibt, habe ich hier mal eine Übersicht gelistet.
    Zu Unterscheiden sind dabei Schnitt- und Compositingprogramme. Ersteres sind eher für zeitlich längere Projekte gedacht und bieten bestmögliche Verwaltungsfunktionen. Compositingprogramme dagegen sind eher zum Erstellen von kurzen Spezialeffekten geeignet, weisen in diesem Bereich mehr Funktionen auf, allerdings leidet bei länger werdenden Schnitten die Übersicht.

Videobearbeitung / Compositing

Adobe Premiere
    • Das Standardwerk unter den Videoschnittprogrammen im kommerziellen Bereich. Es bietet die Möglichkeit Filme schnell zu schneiden und Übergänge anzusetzen. Vorteile von Premiere sind die hohe Rendergeschwindigkeit und die Kompatibilität. Vermissen kann man eigentlich nur einige Zusatzfunktionen, was aber wiederum der Übersichtlichkeit zugute kommt.
    Adobe After Effects
    • After Effects gehört ebenfalls zu den Standardwerken im Filmbereich. Es ermöglicht Compositing auf Desktopsystemen, dass auch professionellen Ansprüchen gerecht wird. Das Einfügen von Effekten, Laufschriften, sowie Keying funktionieren problemlos. Durch die PlugIn-Schnittstelle ist es möglich Filter und Zusatzprogramme zu impletieren.
    AIST Produkte
    • Die Produktpalette von AIST umfasst das MoviePack V6/VE, Movie DV, Movie DV suite (PCI), Movie X one Plus und Movie Shuttle. Einsteiger, wie Profis werden mit den soliden Schnitt- und Compositingbundle angesprochen. Unter anderem bietet AIST mit dem Movie Shuttle einen Hardwarenavigator, der das Arbeiten im Videobereich vereinfacht.
    Apple iMovie / Freeware
    • Mit iMovie wird Macintosh Usern ein Programm in die Hand gegeben um einfach Videos zu bearbeiten, schneiden und mit Effekten zu versehen. Dabei orientiert es sich eher an Einsteiger, die mal hier und da Videos Nachbearbeiten wollen. Unter http://www.apple.com ist die 3er Version kostenlos downloadbar.
    Avid Xpress DV
    • Ganz auf den professionellen Anspruch ist Avids Xpress DV ausgelegt. Die Ganzlösung aus Schnitt und Compositing ist für Windows, wie Macintosh User erhältlich. Xpress DV bietet dabei die beste Farbkorrektur im DV-Bereich. Neben zahlreichen Effekten zeichnet dieses Programm die hohe Stabilität, individuelle Konfigurierbarkeit und die problemlose Integration in andere Avid Systeme aus.
    Boris Red
    • Boris Red ist ein Profi-Compositingprogramm, dass unter anderem Mal- und Rotoscopingtools, Motion-Tracking, Bildstabilisation und eine RED-Engine für Standalone-Effekte bietet. Die Boris-Effekte sind unter anderem auch für Adobes After Effects erhältlich.
    Canopus Edius
    • Ein weiteres relativ neues Videoeditingprogramm, für den professionellen Gebrauch.
    Digital Fusion
    • Digital Fusion bietet als All-in-One Lösung (Schnitt, Compositing) eine zwar etwas augenunfreundliche, aber gut überschaubare Oberfläche. Die Renderzeiten orientieren sich an After Effects, Multiprozessor-, wie Netzwerkrendering werden ebenfalls unterstützt. Filter und Effekte werden in einem Baumstrukturmenü miteinander verknüpft.
    Discreet Combustion
    • Da das Compositingprogramm Combustion aus den professionellen Workstations der Fernsehanstalten und Produktionshäusern entspringt, bietet es ein gänzlich anderes Workflow als z.B. After Effects. Zwar ist dadurch die Einarbeitungszeit sehr hoch, dafür bekommt man bessere Effekte, die in Verbindung mit einer OpenGL-fähigen Grafikkarte schneller angezeigt werden können.
    Final Cut Pro
    • Das Monsterschnittprogramm für alle Mac OS X User. Freie Tastaturbelegung für Shortcuts, 99 Spur Audiomixer, teilbare Fenster zur bestmöglichen Farbkorrektur...usw. machen FCP zur Referenz unter den Apple-Schnittprogrammen.
    Imagineer mokey
    • Mokey automatisiert komplexe Bildbearbeitungsabläufe. Die Stärken dieses Programms liegen in der Vordergrundbereinigung. So kann es Laternenpfosten und durch Bild laufende Personen entfernen.
    In:Sync Speed Razor
    • Relativ günstiges Videoschnittprogramm.
    Jahshaka / Freeware
    • Jahshaka ist ein OpenSource Compositingprogramm, dass sich von der Oberfläche her an Combustion orientiert. Im Moment wird es für Windows 2000, Linux und SGI Irix entwickelt und beinhaltet schon alle wichtigen Features eines einfachen Compositingprogramms. Es soll aber auch unter Windows 98 SE laufen. Zu den größten Vorteilen zählt, dass es kostenlos ist.
    MainConcept MainActor
    • Dieses Programm bietet ein gutes Workflow und eine hohe Effektqualität. Allerdings fehlen einige Funktionen, wie Audioeffekte und ausgefeilte Trimm-Möglichkeiten. Dafür ist es aber relativ günstig zu erstehen.
    MGI Cinematic
    • Dieses Programm richtet sich vollkommen an den Hobbyanwender, der zwar gerne Videos aufnimmt und schneiden will, aber es nicht selbst machen möchte. Man wählt aus einigen Vorlagen aus, fügt die zu schneidenden Szenen ein, sucht noch etwas Musik aus und das Programm verarbeitet alles mehr oder weniger gut zu einem Clip.
    MGI Videowave
    • Videoschnittprogramm mit integriertem DVD-Authoring (VCD,SVCD,DVD), Szenenerkennung und TimeWarp.
    Microsoft Movie Maker / Freeware
    • Das kostenlose Videoschnittprogramm von Microsoft (für alle XP-User), bietet einsteigerfreundliche Funktionen und ist gut zum schneiden von Party- und Urlaubsvideos geeignet. Für ein Freewareprogramm bietet es eine reichhaltige Auswahl an Übergängen.
    Pinnacle Produkte
    • Pinnacle bietet ein umfangreiches Angebot an Videobearbeitungssoftware an, die sich eher an Profis richtet.
    Shake
    • Shake erweitert die Apple Produktpalette um ein weiteres High End Compositingprogramm. Als Besonderheit unterstützt es Netzwerkrendering.
    Sony Vegas
    • Umfangreicher als Premiere, aber komplizierter zu bedienendes Schnittprogramm, mit etwas langsamerer Rendergeschwindigkeit.
    Sony MovieShaker
    • Dies ist das einzige Programm das den Sony-eigenen MicroMV-Codec verarbeiten kann.
    Ulead Media Studio Pro
    • Ulead bietet mit dem Media Studio Pro ein für diese Preisklasse recht vollständiges Videoschnittpaket. Vorteile des Media Studios ist das videozentrierte Malprogramm, ein leistungsfähiges, vektorbasiertes Modul zur Texterstellung, einfaches DVD/VCD/SVCD – Authoring und eine einfache Bedienung. Leider gibt es aber gelegentlich Kompatibilitätsprobleme.
    Ulead Videostudio
    • Für kleinere und überschaubare Projekte kommt man mit dem Videostudio schnell zu ahnsehnlichen Ergebnissen. Kleines Manko ist die eingeschränkte Funktionalität beim Erstellen von DVD-Menüs.
    Virtual Dub / Freeware
    • Für die kleineren und schnellen Arbeiten, wie nachbearbeiten, resizen und codieren ist Virtual Dub als Freeware eine gute Lösung.

Diverse Tools

Digistudio Digital Video Stabilizer
    • Wie der Name sagt, rechnet der DVS per Software Wackler und Vibrationen aus dem Video heraus. Anhand der Shareware Version kann man testen, wie gut das funktioniert.
    Dynapel SteadyHand
    • SteadyHand ist ein weiterer Bilstabilisierer, der ausgehend vom ersten Frame versucht die Bewegungen von der Kamera und von den Objekten zu trennen und sie zu glätten. Es stehen verschiedene Korrekturmöglichkeiten zur Verfügung.
    KHH Video Stabilizer / Freeware
    • Da das Thema Videostabilisierung oft eine große Rolle für Hobbyfilmer spielt, gibt es hier noch einen weiteren zur Auswahl.
    Magix Fotos auf CD und DVD
    • Urlaubs- oder Partybilder ganz einfach zu einem Video zusammenfassen und mit Ton zu unterlegen kann dieses Programm von Magix. Es richtet sich dabei an den eher unerfahrenen User, bietet aber einige Einstellungsmöglichkeiten.
    MM Director
    • Macromedias Director ist ein mächtiges Programm zum erstellen von Multimediaproduktionen. Im Gegensatz zu Flash richtet es sich vornehmlich der Offline Produktion. Man kann es z.B. für CD-Produktionen verwenden.
    TmpgEnc / Freeware
    • TmpgEnc ist ein sehr guter MPEG-Encoder der relativ leicht zu bedienen ist, aber auch einiges an Einstellungen bietet.
    MFG...McMiG
    Geändert von René (28.10.2004 um 23:58 Uhr)

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Danke für diese Zusammenstellung!

Ein kleiner "Fehler": das Programm Vegas ist nicht von "Sony Foundry", sondern war von "Sonic Foundry".
    Nun ist es aber von "Sony" -ohne Foundry ;-) - übernommen worden. Daher gibt´s auch einen neuen Link:
    http://mediasoftware.sonypictures.com/

Gruß
    Uwe

Fehler behoben.

War wohl so eine Art Vorahnung.

MFG...McMiG

TP-Senior ff4f macht alles soweit korrekt
    super liste.. vielen dank für die arbeit.. :-)

es sind doch inzwischen glaube ich noch neuere produkte rausgekommen...
    für PC:
    ganz gut sei auch das Programm von Magix: Filme auf CD & DVD
    (in einem testbericht von c't sogar besser als adobe premiere...)

für MAC:
    Motion: (ähnlich wie after effects), kommt erst im juni oder juli raus.
    final cut express (lightversion von final cut pro), sei auch ganz gut.

genauere details weiss ich leider nicht, bzw. würde ich gerne wissen, weil ich gerade im zweifel bin, welches programm ich kaufen soll...
    Gibst Du Opi Opium, bringt Opium den Opi um...

TP-Junior djlanslaruso macht alles soweit korrekt
    Hey ich habe da mal ne kleine Frage und zwar wie kriege ich ein Logo in den gesammten Video, sprich mit welchem Program am einfachsten? Geht das auch das das
    Logo sich bewekt? (siehe logo SAT 1) :-)

Danke für deine Hilfe!

Gruss

TP-Member 3DBandit ist auf einem guten Weg
    Hi Djlanslaruso,

nun es geht mit allen Programmen im Prinzip ganz einfach.
    Allerdings denke ich das Digital Fusios dafür viel zu teuer ist.

Meiner Meinung ist es eines der besten Hardcore-Compositingprogramme auf den Markt.
    After Effects ist auch nicht schlecht erreicht aber nicht die Produktivität im Tagesgeschäft.

Combustion krankt an Discreet und ist auch nicht so schlecht.

Jetzt mal zu Deiner Frage,
    am besten für deinen Geldbeutel dürfte Magix Video sein. Ich benutze es selber, dafür habe ich Adobe Premiere vom Rechner verbannt. Magix Video ist echt superklasse für den Preis und viel besser als Premiere. Das ist meine Meinung dazu.

Gruß 3DBandit
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Mir viel gerade auf, dass oben noch auf eine sehr alte Version von MainActor verlinkt wird.
    Hier mal ein Link zur aktuellen Version 5.29 MA 5.29

Ein gutes, leider immer noch nicht fehlerfreies, Programm.
    Die 5er bietet viel mehr Funktionen als die alte 3,6.

Gruß
    Uwe

Hat zwar gedauert, ist aber behoben.

MFG...René.

TP-Junior colt sievers macht alles soweit korrekt
    moin ersteinmal, aber ich muß intervenieren, combustion ist was keying und layer working angeht in dem preissegment am besten.
    aber für motion graphics arbeite ich lieber mit ae von adobe.
    außerdem wird ja mitte april von autodesk media ( so nennt sich der discreetclan ja neuerdings)toxic rauskommen da muß man sowiesop erstmal wieder checken
    Geändert von colt sievers (20.04.2005 um 19:16 Uhr)

TP-Junior mullimus macht alles soweit korrekt
    Hey,

Das hört sich alles sehr interessant an. Nur leider bin ich mit dem Thema noch ganz und gar nicht vertraut. Ich bin jetzt aber auf der Suche nach einem simplen Programm, das mir Videos um 90° drehen kann. Ich habe nämlich eine menge Videos die mit der Digicam aufgenommen wurden, wobei der Filmer aber die Camera auf hochkant gehalten hat.
    Welches Programm könnt ihr mir dazu empfehlen?

Hallo mullimus,
    warum machst du mit deiner Frage kein neues Thema auf?
    Wenn auch nicht mehr aktuell, wurden hier nur Programme aufgelistet.
    Eine kostenlose Lösung wäre virtualdub.
    Da ich nicht damit arbeite kann ich dir aber nicht beschreiben, wie es gemacht wird.
    Auch Programme wie Adobe Premiere Elements können Videos um 90° drehen.

Gruß
    Uwe

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Moin,

die letzte Änderung an der obigen Liste ist knappe 3 Jahre alt.
    Gibt es denn aktuelle Empfehlungen für Videobearbeitungs- bzw. DVD-Erstellungssoftware?

Hallo LimaX,
    du hast Recht, die Liste müsste mal überarbeitet werden.
    Empfehlungen setzten natürlich Preisvorstellungen voraus.

Im unteren Bereich (bis ca. 100 €) dürften Adobe Premiere Elements, Magix VideoDeLuxe und Pinnacle Studio die größten Marktanteile haben. Welches der Dreien das Beste ist, dürfte jeder anders sehen. Alle drei dürften für die meisten Privatanwender ausreichen und können auch DVDs erstellen.
    Im Anspruchsvolleren Bereich ist dann fast immer nur von Adobe Premiere und Encore (das glaube ich nicht mehr einzeln erhältlich ist) die Rede. Aber auch Programme wie Vegas oder Media Studio scheinen ihre Anhänger zu haben. Da mir derzeit Premiere Elements völlig ausreicht, kann ich zu diesen Programmen leider nichts sagen.

Gruß
    Uwe

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Hallo Uwe,

Danke für den aktuellen Überblick!

Gruß,
    Alex

TP-Insider digimassa bringt sich richtig ein Avatar von digimassa
    Ich hab eine Fusion, tolles Ding, kann sicher mehr als AE, ist halt gewöhnungsbedürftig, das Pipelineprinzip.^^
    der BalkanTuna

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer