SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.09.2003, 12:11   #1
TP-Member

Benutzerbild von mufflan

mufflan macht alles soweit korrekt

worauf muss ich beim kauf einer digicam achten

ok worauf muss ich beim kauf einer digicam achten
kennen mich mit den verschiedenen digicams nicht wirklich gut aus weiss das ich aufs objektiv, speichkarte etc achten muss und mich nicht von den pixel zum kauf verleiten soll

aber welche kamaratypen sind denn nun gut

habe ca. 400 - max. 500 euro die ich für den kauf einer kamera inkl. neuer speicherkarte ausgeben würde
ps. auf was muss man bei einer spericherkarte achten

thx schonmal imvorraus für alle antworten
mufflan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.09.2003, 17:36   #2
TP-Senior

styler09 macht alles soweit korrekt
hallo,
zuerst solltest du dir überlegen wozu du die brauchst.
Fotos zum entwickeln(welche größe sollen die Bilder entwickelt werden?)
Und du solltest auf die Standby Zeit der Camera achten es gibt einige die haben "nur" 2 Akkus drin und halten auch dementsprechend kurz. Ich habe 4 Akkus drin und es reicht je nach temperatur für 80-120 Bilder. Hängt auch damit zusammen wie oft man sie zwischendurch ausmacht oder wie lange man Zoomt und so amer ich denke das es klar ist.
Was auch scheiße ist, ist es wenn die DigiCam nur mit Akkus vom Hersteller funktionieren, weil es dadurch teurer wird wenn man ein ersatz akku braucht.

Speicherkarten unterteilen sich in den verscheidenen Versinen ud sind auch teilweise schneller bzw. langsamer aber das kann ich dir nicht ganz genau sagen welche Karte am besten ist.

Ich habe eine 2MPixel DigiCam und die reicht völlig aus um auf Parties zu Fotografieren und die bilder ins Netz zu setzen. Ich muss die bilder sogar noch um 60% komprimieren, weil sie zu groß sind.

am besten Kamera anschauen vergleichen. Oder am besten mit leuten reden die eine haben und nachfragen was sie davon halten. So habe ich es gemacht.

styler09
styler09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 18:05   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Allgemein sind Canon, Nikon und Olympus gut. Achte auf optischen Zoom, der ist ganz wichtig für die Qualität der Fotos (beim Digitalzoom werden die Bilder unscharf und körnig). Ein optischer Sucher ist sicher nicht schlecht, aber kein Muss.
Ich habe ebenfalls eine 2MegaPixel (max. 1024x768px) von Canon und habe vorige Woche zum ersten mal die Fotos ausarbeiten lassen (10x15) Ergebnis: sehr gut! Also du siehst, es kommt wirklich drauf an, was du machen willst!
Generell kann man auch noch sagen, dass du eine Kamera kaufen solltest, wo du möglichst viel selbst einstellen kannst und gleichzeitig aber auch viele Modi hast (z.b. Portrait, Landschaft, Nacht, usw.).
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 18:15   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Zitat:
Original geschrieben von Nightline
Achte auf optischen Zoom, der ist ganz wichtig für die Qualität der Fotos (beim Digitalzoom werden die Bilder unscharf und körnig).
Korrekt - digital vergrössern kannst Du immer noch am PC....
Zitat:
Ein optischer Sucher ist sicher nicht schlecht, aber kein Muss.
Seh ich nicht ganz so: Ohne Sucher bist Du bist beim Knipsen auf den Monitor angewiesen - dh 1. der Akku wird unnötig belastet ( son Monitor frisst einiges... ), 2. kanns Dir schnell passieren, daß Du bei Innenaufnahmen nicht siehst, was Du anschliessend ( mit Blitz ) fotografierst und 3. siehst Du draussen genauso wenig, wenn das Sonnenlicht blöd auf den Monitor fällt.

Ein Sucher muß nicht sein, erleichtert die Arbeit aber ungemein...

webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 19:23   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

was mich an fast allen Digi-Cams, die ich kenne, ungemein nervt:
die ewig lange Auslöseverzögerung, sprich, die Zeit die zwischen 'abdrücken' und tatsächlicher Aufnahme vergeht.
gute Schnappschüsse sind da fast unmöglich

richtig gut habe ich das bisher nur bei Spiegelreflex-Kameras mit digitaler Rückwand kennengelernt.
Aber vielleicht ist die Technik ja besser geworden, du solltest auf jeden Fall dieses Kriterium auch vergleichen (außer, wenn du nur Landschaftsaufnahmen machen willst )

wg. Sucher: kann webmichl nur beipflichten, ein optischer Sucher ist in Innenräumen und auch draußen in der Dämmerung wirklich unverzichtbar!!!
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 10:51   #6
TP-Member

Benutzerbild von mufflan

brauche die kamera für aufnahmen die durchaus auch auf a3 gerdruckt werden koennen nicht nur dafür aber sie sollte es aufjedenfall koennen weiss aber nicht ob das auchg eine 3 mio pixel kamera machen könnte ???

ich habe mir die canon Powershot s45 angesehn und denke das sie im moment mein favoriet ist
Alt 23.09.2003, 10:57   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
A3? Hmmm....ich hab Bilder meiner 2MP-Kamera im Din-A4-Format entwickeln lassen - soweit ganz OK ( wenn man nicht gerade mit der Lupe drangeht... ). Also sollte es für Dich wohl Minimum ne 4MP-Kamera werden - bei detailreichen Fotos wohl eher ne 5er...

webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 13:30   #8
TP-Member

Benutzerbild von mufflan

hm habe nun die canon powershot s50 für 499 eus bei altelco gesehn denke das sie das rennen macht dazu noch ne neue speicherkarte und ich hoffe ich besitze dann eine schone leistungsfähige digicam
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Video & Fotografie
worauf muss ich beim kauf einer digicam achten worauf muss ich beim kauf einer digicam achten
« Übergrosse avi | premiere newbie braucht input »