Zitat:
|
Aber möchte nicht am unteren Level mit der PC-Leistung anfangen und muß dann bald erkennen, dass es nicht reicht.
|
So wird's nicht sein. Filmbearbeitung am PC ist schon seit Jahren mit vernünftiger Geschwindigkeit möglich, mit viel langsameren Rechnern.
Zwei Bekannte von mir hatten an einem Projekt mal mit einem PII 350 gearbeitet. Das lief laut Erzählung etwas zäh, ging aber zur Not. Und deine Konfiguration ist um ein vielfaches leistungsfähiger.
An meiner Schule haben wir einen älteren "Casablanca Kron"-Schnittcomputer auf Basis eines PIII 500 oder 550 (bin mir nicht ganz sicher, aber sowas in dem Bereich), und mit dem Ding lässt sich ganz gut arbeiten.
Je nach persönlicher Geduld und Höhe des Arbeitsaufwands könnte natürlich auch das gern noch schneller gehn, aber wie gesagt - das kann man immer sagen.
Wenn du unendlich Geld zur Verfügung hast und auszugeben bereit bist, dann kauf dir für 3000€ das Feinste vom feinsten

- wenn du auf den Preis schauen musst, dann kriegst du für die Hälfte oder noch weniger einen Rechner, der's genauso tut und für deine Zwecke mit Sicherheit fix genug ist.
Was die 'Videoschnittkarte' betrifft, bin ich überfragt. Mag sein dass es früher sowas gab, um die Arbeit zu beschleunigen, als die gewöhnlichen CPUs wirklich noch zu lahm waren. Ich weiß von MPEG-Decoder-Karten, die es früher gab, um Videowiedergabe zu beschleunigen. Gut möglich dass es auch entsprechende Encoder-Karten gab/gibt. Heutzutage ist sowas aber meineswissens nicht mehr üblich.