|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.04.2006, 09:43
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Rüdiger,
schwer zu sagen, wann die Bilder zerstört wurde.
Beim Kopieren der Bilder auf den PC sollte eigentlich an der Karte überhaupt keine Veränderung vorgenommen werden. Diese wird dabei ja nur gelesen. Ein Soft- oder Hardware-Fehler kann natürlich trotzdem zum Schreiben auf der Karte führen.
Die Dateinamen Cluster ###.jpg deuten für mich auch eher auf einen schreibendes Rettungs-/Disk-Analysetool hin. Offenbar wurde dadurch jede Datei nach einen Cluster abgeschnitten.
Warum Odin dir vor Jahren geholfen hat, dieses mal aber nicht, würde ich so erklären, dass der Fehler eben nur identisch aussieht, aber eben doch ein ganz anderer ist.
Die meisten hier deuten z.B. immer die Fehlermeldung „falscher Header“ so, dass der Rest der Datei dann vorhanden ist. Tatsächlich sagt die Fehlermeldung aber eben nur etwas über den Header. Der Rest der Datei wurde dabei nicht überprüft. Der kann also vorhanden, zerstört oder einfach weg sein.
In deinem Fall scheint es so zu sein, dass eben nur noch der Dateianfang, also Header plus ein kleiner Rest, da ist. Da viele Kameras im Header auch eine Miniatur speichern, kannst du diese sehen.
Ob weitere Daten noch auf der Karte sind, oder überschrieben wurden, lässt sich natürlich nur raten.
Wenn die Karte nicht fragmentiert war, besteht zumindest eine theoretische Chance.
Wenn aber schon im Urlaub immer wieder zwischendurch Fotos gelöscht wurden, werden auch bessere Programme wahrscheinlich nichts ausrichten können.
Gruß
Uwe
|
|
|
26.04.2006, 15:12
|
|
|
TP-Junior
|
JPG Problem
Nächstes
Geändert von rmbernhard (26.04.2006 um 15:15 Uhr).
|
|
|
26.04.2006, 15:13
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Uwe,
ich würde Dir gerne ein Bild mal zu mailen, leider gibt das Zip PRG die Fehlermeldung "ausgabedatei kann nicht erstellt werde".
Da ich nicht 1,4 MB schicken kann, kann man auch nicht sehen wo in etwa der Fehler liegt! So groß ist nämlich jedes Bild.
Übrigens gezeigt wird, wenn man mit dem Pfeil auf das Bild fährt, der richtige Tag, als auch das richtige Datum usw..
Danke von Rüdiger
Geändert von rmbernhard (28.04.2006 um 13:13 Uhr).
|
|
|
29.04.2006, 01:01
|
|
|
TP-Newbie
|
JPEG formatiert, Wiederherstellung
Hallo Leute!
Ich brauche dringend Eure Hilfe ich bin echt verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sitze seit Tagen nur noch am PC und versuche einen riesen Fehler zu beheben den ich vor einigen Tagen gemacht habe und komme aber keinen Schritt weiter.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Systemcrash gehabt worauf ich Windows neu instalieren musste was ich auch nicht als Problem gesehen habe da ich meine ganzen Daten wie Fotos usw auf einer externen Platte gesichert habe.
Nur leider ist mir erst später eingefallen das ich noch einen Ordner auf dem Desktop hatte der voll gestopft war mit Fotos die ich dringend brauche da es die Fotos vom 1. Geburtstag meines Sohnes sind die aber leider mit formatiert wurden.  Mit File Recovery 6.0 konnte ich trotz Formatierung einige retten nur leider sind sie nur zur Hälfte drauf der untere Teil der Bilder ist grau und der obere Teil ist in Ordnung. Ich habe es auch schon mit Pix Recovery versucht aber keine Chance klappt einfach nicht.
Jetzt hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
Kann man da noch was machen oder sind die Bilder verloren?
Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!!!!
Swifty
|
|
|
29.04.2006, 04:37
|
|
|
TP-Newbie
|
hallo
ich gehöre auch in die reihe derer, die via google den weg hierhin gefunden haben. auch kenne ich dieses problem der zerstörten jpegs schon lange. mittlerweile schon so lange, dass ich gar nicht nach einer lösung frage um die bilder zu retten, sondern mich nur noch die ursache interessiert.
ganz allgemein möchte ich eine kurze zusammenfassung der bisherigen erkenntnisse auflisten:
- es passiert sowohl bei W2K als auch bei XP
- an ACDSee, welches ich in verdacht hatte mit sehr großen bildersammlungen nicht klarzukommen, liegt es auch nicht.
- an unterschiedlichen SATA versionen bei HD und controller kann es auch nicht liegen, da der fehler auch bei IDE auftreten kann.
- ein virus kann definitiv ausgeschlossen werden
- an der reinen anzahl der dateien kann es auch nicht liegen. da der fehler sowohl auftreten kann, wenn man nur 5,000 bilder als auch bei 50,000.
aufgrund der mangelhaften informationen aller mir bekannten threads zu diesem thema, lässt sich leider überhaupt nicht sagen, was die ursache sein könnte, da kaum ein user genügend infos gepostet hat, um einen gemeinsamen nenner zu finden.
daher habe ich folgende fragen:
1. ist dieses problem der grauen / abgeschnittenen jpegs bei jemanden aufgetreten dessen festplatte kleiner als 200GB ist?
2. ist dieses problem bei jemanden aufgetreten, der eine eigene festplatte (nicht partition) ausschliesslich für bilder benutzt?
ich bin gespannt, ob dieses rätsel jemals gelöst wird...
mfg
E.
|
|
|
29.04.2006, 12:37
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Enay,
Zitat:
|
aufgrund der mangelhaften informationen aller mir bekannten threads zu diesem thema, lässt sich leider überhaupt nicht sagen, was die ursache sein könnte, da kaum ein user genügend infos gepostet hat, um einen gemeinsamen nenner zu finden.
|
Der einzige gemeinsame Nenner ist, das es keinen gibt.
Die weitaus größe Gruppe der Betroffenen hat, wie z.B. Swifty im Beitrag über dir schreibt, einen kleinen, aber bedeutenden Fehler gemacht: Die Dateien wurden gelöscht und teilweise überschrieben. Bei Rettungsversuchen findet man dann, neben ein paar Fotos, die eben doch nicht überschrieben wurden, Fragmente von Dateien, die nur teilweise überschrieben wurden. Eine einzelne Datei kann ja durchaus in kleinen Teilen über die ganze Festplatte verteilt gespeichert sein. Befindet sich im gefunden Fragment der ganze Header, kommt es zu der abgeschnittenen Darstellung. Da lohnt es dann höchstens noch, ein paar andere Tools zu versuchen. Die scheinen durchaus andere Medthoden zu verwenden, um Fragmente einander zuzuordnen. Daher scheint nicht immer das selbe Tool das beste Ergebnis zu liefern.
Die kleinere Gruppe der Betroffenen kann nicht sagen, wo die Ursache liegt. Ich denke das wird sich verteilen auf unbewusste fehlerhafte Behandlung, Software- und Harware-Fehler.
Gruß
Uwe
|
|
|
29.04.2006, 13:01
|
|
|
TP-Newbie
|
JPEG formatiert, u. ohne Datenverlust wieder herstellen!
Hi Leute!
Wollte nur sagen das ich jetzt doch keine Hilfe mehr benötige da ich es hinbekommen habe.
Fast alle Bilder konnte ich wieder ohne Datenverlust herstellen.
Bin echt froh das ich es nach vier Tagen endlich hinbekommen habe.
Falls jemand das Program benötigt mit dem ich es hinbekommen habe dann schreibt mir einfach ich verschicke dann das Program per Mail.
Schöne Grüsse an Euch
Swifty 
|
|
|
29.04.2006, 13:08
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Swifty,
schön zu hören, dass deine Bilder wieder da sind?
Aber warum schreibst du hier nicht womit du das gemacht hast?
Auch ein Link auf das Programm wäre schön.
Gruß
Uwe
|
|
|
29.04.2006, 16:53
|
|
|
TP-Newbie
|
Hi Uwe!
Ich habe es mit PC Inspector File versucht und da hat er mir nur beschädigte Bilder angezeigt.
Dann habe ich es mit Recover My File versucht und er hat zu 90% alles wieder perfekt hergestellt.
MfG
Swifty
|
|
|
02.05.2006, 21:11
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Ich bin Chris Bin Google auf euch aufmerksam geworden da ich ein ganz besonderes Problem mit Jpegs hab. Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Hab zwar keine Ahnung ob dies ein richtiger Beitrag ist. Wo kann man auf der Seite Beiträge schreiben??
|
|
|
21.05.2006, 11:53
|
|
|
TP-Newbie
|
Servus Leutz,
habe das Thema schon länger verfolgt und mir den ganzen Beitrag durchgelesen.
In dem Beitrag wurden folgende Fehler beschrieben:
1 JPEGs ohne Header
2 JPEGs mit fehlerhaften Pixelinformationen (meistens nach dem Auslesen von DigiCards mit zerstörten Sektoren oder lesefehlern)
3 JPEGs mit Nullen "NULL"
Und noch einige andere "Konversationsprobleme" welche meiner Meinung nach von einem Mod nicht unnötig in die Breite getreten werden müssen.
Das Programm http://www.officerecovery.com/pixrecovery/ stellt fehlerhafte JPEGs (Fall 2) ganz gut her, ist jedoch der Header nicht dabei wirds kritisch (geht nicht).
Nützliches Tool ist ODIN Professional welches von Haus aus ein Duplikat- Such programm ist, aber einfache Pixel- Rekonstruktion und verbesserung beherrscht.
Aber warum habt ihr soviele Problem?
-> Billige Speicherkarten für Digis
-> Keine bzw. ungenügende Backups
-> Ihr speichert auf dem Desktop --> K.o. Kriterium
Macht wie ich, regelmäßig vom kompletten Bestand ein Backup incl. HDD-Image auf eine gute DVD und ext. USB- Platte, damit wäre euch schon mal geholfen.
Lieber ein paar Euros mehr für die kostbare Bildersammlung ausgeben um diese zu erhalten!
|
|
|
21.05.2006, 15:00
|
|
|
TP-Junior
|
Hi!
Nix Neues, bin auch über google hierher gestolpert. Hab versucht alles hier zu lesen, nicht sauer sein wenn ich was überlesen habe  Is doch ne Menge
Mein Problem ist wohl dem anderer irgendwie ähnlich:
Hab gestern mit meiner Digitalkamera (Sony Cybershot 5.0 MP und nem Sony 2*128 Mb Memory Stick) ein paar Photos auf unserem Klassentreffen geschossen. Ich konnte die Bilder auch noch bis heute früh um ca. 5 Uhr auf der Kamera ankucken. Dann bin ich um ca. 10 Uhr daheim am PC gesessen, leg die Memory Karte in den Card Reader ein....die Dateien werden angezeigt, aber kein Vorschau usw... super. Mit keinem Programm konnt eich die Dateien öffnen -> Memory Stick wieder in die Kamera gesteckt -> plötzlich ziegt mir auch die Kamera die Bilder nicht mehr an und ich bekomme die Fehlermeldung von der Kamera: Formatierfehler C:13:01 .Ich hab aber da nichts formatiert. Und wie gesagt die Dateien sind ja auch vorhanden wenn ichs am PC anschau...kopieren konnte ich die Dateien nicht mehr auf die Platte, da half mir aber ein hier vorgestelltes Tool. Aber zum reparieren der Dateien half mir keins der Programme. Mit ODIN bekomme ich immer die Meldung "Filetype Unknown or unable to read"...und PIXRECOVERY sagt beim analysieren der Datei: "No Data to Recover Detected".
So ein Müll  Das dumme ist: Ich war der einzige am Klassentreffen der Photos gemacht hat...sonst wäre alles halb so schlimm... 
|
|
|
21.05.2006, 15:11
|
|
|
TP-Junior
|
Achja: Hab die Dateien jetzt auch mal mit nem Hexeditor geöffnet und die Dateien sehen "normal" aus...also immerhin besteht nichts aus reinen 0 er Kolonen oder so...aber wie seht ihr da ob ein Header fehlt usw?
|
|
|
21.05.2006, 19:22
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Mike,
meistens handelt es sich bei dem Glauben, dass nur der Header fehlt um einen Irrtum. Viel Grafikprogramme melden einen Headerfehler, wenn sie diesen nicht finden/lesen können. Tatsächlich sagt diese Meldung aber nichts über den Rest der Datei. Es dürfte eher selten vorkommen, dass genau nur der Header beschädigt wurde.
Wie eine jpg-Datei aufgebau ist, und wie du mit einen Hexeditor den Header findest, ist in einem Link ganz am Anfang mal beschrieben worden. Ich komme heute nicht mehr dazu das noch einmal zu suchen.
Im Hexeditor müsstest du aber die Exifdaten erkennen können, also z.B. Worte wie Sony oder Cybershot.
Wenn du die Fotos nur mit Hilfe eines Tools noch auf die Festplatte kopieren konntest, und die Fotos hinterher nicht zu öffnen sind, werden die Dateien wahrscheinlich keine Fotodaten enthalten.
Ich würde zunächst einmal mit verschiedenen Kartenlesern versuchen, die Karte doch noch lesen zu können.
Gruß
Uwe
|
|
|
22.05.2006, 14:35
|
|
|
TP-Junior
|
Das mit den Kartenlesern probiere ich auf jeden Fall noch
Ich hab im Internet noch ein bisserl rumgesucht und bin dabei auch noch auf etwas gestoßen was kurios ist und zwar treten solche Fehler wie beschädigte JPG Dateien sehr, sehr häufig beim einlesen in einen ALDI PC auf...hört sich komisch an, aber der PC auf den ich das eingelesen habe ist auch ein ALDI PC gewesen...das Problem was oft beschrieben wird, scheint wirklich zu sein, dass diese Kartenlesegeräte irgendwie die kompletten Header Informationen löschen...und zwar den Anfang und das Ende (welches erst nach den Bildinfos kommt!)
Ich hab gestern dann noch ein bisserl rumexperimentiert und mir die Dateien im HEX Editor nochmal vorgenommen, auf der Seite wo die genauen Header Tags erklärt sind kann man ja genau sehen wie z.B. das Ende der Bildinformationen im Header auszusehen hat: FF D9 sollte da stehen. Gut, mal eben eine intaktes JPG Bild genommen und "FF D9" gesucht. FF D9 steht keineswegs am Ende der Datei, sondern mittendrin am Ende der Bildinofrmation an sich...beim untersuchen der kaputen JPG Datei findet sich nichtmal dieses "FF D9". Es schaut halt echt so aus, als hätte das Lesegerät genau diese Infos rausgelöscht. Nur herauszufinden wo in der beschädigten Datei genau die Bildinformationen aufhören und wo genau man dann den "FF D9" Endbefehl reinhaut, dass is halt ein richtiges Problem. Den "Starttag" von nem Bild kann man schon locker rausfinden wo der anfängt und endet. Anfangen tut er ganz einfach ganz an erster Stelle und enden bei "FF DA". Direkt danach folgen die Daten.
Natürlich ist nicht erwiesen, dass nur die Header Infos fehlen, aber so wie mich das anschaut könnte das durchaus der Fall sein. Und solange nicht das Gegenteil erwiesen is probier ich mal weiter  Vielleicht bringts ja was... 
|
|
|
|