Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack (12) Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 14 Stimmen, 4,36 durchschnittlich.
Alt 11.01.2005, 23:13   #16
TP-Newbie

d-trader macht alles soweit korrekt
Hallo allerseits,

ja, das leidige Thema mit den zerschossenen jpg´s ist immer noch aktuell. Da in der Runde nicht ganz klar war, was die Ursache dieses Desaters ist, möchte ich meine Beobachtung zum Besten geben.
Als ich gestern nach div. De- und Installationen mal eben kurz die Registry säubern wollte vor dem Neustart, habe ich es wohl ein bisschen übertrieben. Erst ließ ich RegSeeker dran (v1.35 beta build 1203 / ein Programm, dass ich wärmstens empfehlen kann) und sofort danach HDCleaner (v2.360). Entweder hätte ich auf den HDCleaner komplett verzichten sollen oder vorher den Neustart machen.
Beim Hochfahren merkte ich schon, dass etwas schief lief. Windows vollzog meine Festplatte einen chkdsk und absolvierte eine wahre Orgie an Lösch- und Umschreibvorgängen. Danach waren mehrere Ordner (mitsamt Inhalt) und etliche jpg´s weg bzw. nicht zu gebrauchen.
Momentan versuche ich den Tip mit Netscape 7.1, Photo Impact lade ich gerade als Trial runter.

Ich habe den Eindruck, dass kaputte Registry-Einträge der Grund für die beschädigten jpg´s sind. Kann es sein, dass mit einem RegistryRepairtool die jpg´s wieder zusammengeflickt werden können?

Würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

g :-))
d-trader ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.01.2005, 23:25   #17
TP-Newbie

Edikus macht alles soweit korrekt
na ja, ich vermute eher dass dieser chdisk von windows schuld ist, der hat mir schon vorher files einfach so gelöscht...
Edikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 07:41   #18
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass kaputte Registry-Einträge der Grund für die beschädigten jpg´s sind.
Sei mirt nicht böse, aber wenn das deinem Wissen über die Registry entspricht, solltest die Finger von ihr lassen.
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 10:17   #19
TP-Newbie

Besonders an UweB

Lieber UweB (TP-Moderator, wohlgemerkt!!)

wie du unschwer erkennen kannst handelt es sich in meinem Fall um einen TP-Newbie. Das nur am Rande.

Auf solche Kommentare wie deinen, lieber UweB, habe ich natürlich sehnsüchtig gewartet. Jemand, der nicht um seine Meinung gebeten wurde, meldet sich freiwillig zu Worte. Und was hat er der Diskussion beizutragen?
Eine snobistische Antwort, mal kurz mir bzw. (uns), dem(n) Idiot(en) vor die Füsse geworfen. Danke, soweit.

Habe ich in irgendeiner Weise zu verstehen gegeben, dass ich was von der Registry verstehe? Wenn ja, dann bitte wo??
Wenn du nun, das Privileg geniesst, dich mit Registries, Betriebssystemen, Programmiersprachen, Netzwerken und dergleichen auszukennen, weil du die Zeit dazu hast dich in die Materie einzuarbeiten, dann sei froh darüber.
Aber: Was hast du in einem Forum zu suchen, wenn du dein Wissen zurückhälst und nur Kommentare abgibst, die sich auf die Unwissenheit der anderen beziehen? Solltest du nicht lieber eine IT-Schule aufmachen und dein Wissen vermarkten? Du willst es ja offensichtlich ja doch nicht teilen, sondern dich nur in adäquater Weise selbstdarstellen.
Also, falls du was konstruktives zum Thema : jpeg´s reparieren oder zu einem anderen relevanten Punkt innerhalb des Themas beizutragen hast (wie z.B. Registyeinträge in Bezug auf Dateibeschädigungen), dann tue das bitte. Ansonsten schweig!!

g d-trader
Alt 12.01.2005, 10:54   #20
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Lieber d-trader,
es tut mir natürlich leid, das du dich so angegriffen fühlst. So war das nicht gemeint.
Es war vielmehr ein gut gemeinter ERNSTHAFTER Rat.

Du beschreibst hier, wie Du mit Tools (teilweise im Betastadium! ) deine Registry und Dateien zerlegt hast, und empfiehlst diese sogar noch anderen.
Das hat eben nichts mit dem Thema hier zu tun. Hier geht es darum, dass offenbar aus ungeklärter Ursache jpegs zerstört werden. Und richig, dieses Thema interessiert mich auch.

Wenn der Ton deines zweiten Beitrages hier übrigens deiner normalen Umgangsform entspricht, würde ich persönlich mich darüber freuen, wenn es dein letzter war!!
Alt 12.01.2005, 11:23   #21
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
wenn ich mal als nicht unmittelbar Beteiligter bilanzieren darf:
* d-trader vermutet, dass reg-Tools in seiner Registry rumgefuscht haben, woraufhin defrag in Aktion trat; Defrag hat dann die jpgs verpfuscht. Das ist eine nachvollziehbare, wenngleich nicht valide belegte These. Unsinnig verkürzt ist dies natürlich im Schlusssatz, dass reg-Einträge jpgs zerstören.
* letzteres hat UweB klargestellt - in der Sache sicher berechtigt, im Ton etwas trocken.

aaaaaber:
jeder - ob Newbie oder Moderator - darf hier seine Meinung abgeben. Die wird nie ausdrücklich angefordert - jeder Post impliziert die Bereitschaft zum Dialog. Dies soll immer von beiden Seiten in einem höflichen Ton erfolgen. Und so richtig in der Tonne vergriffen hat sich mMn d-trader in Post #19. Dieses offenkundig tief gekränkte Gebrüll ist evtl. in anderen Foren Usus oder auch akzeptiert. Hier nicht. Und den Mund lassen wir uns von dir auch nicht verbieten.

Stefan
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 12:46   #22
TP-Newbie

Nochmals hallo UweB,

zu meinem Umgangston:
Er wird sich in angemessener Weise dem meines Gegenüber anpassen, wobei ich nicht scheue auch mal den Fedehandschuh anzuziehen.

zu meiner Empfehlung:
Ja, ich empfehle den RegSeeker in der von mir aufgeführten Version. Ich bin davon überzeugt, dass das Programm die Registry aufräumt und nicht zerstört. Das habe ich schon seit einiger Zeit feststellen können. Allerdings, habe ich nie gesagt, dass man meiner Empfehlung folgen soll. Sie stand um die Nachrangigkeit zu demonstrieren extra in Klammern, also nicht zum eigentlichen Thema gehörend. Ganz im Gegenteil: Ich habe meinen Erfahrungsbericht ins Forum eingestellt, damit andere nicht den gleichen Fehler machen oder sich bewusst werden, was ein Eingriff in die Registry zur Folge haben kann.
Um noch detaillierter zu werden:
Ich stellte fest, dass HDCleaner noch weitere "störende" bzw. "verwaiste" Einträge fand, nachdem RegSeeker seinen Reinigungsvorgang abgeschlossen hatte. Seltsamerweise waren die auch noch auf der Festplatte wo die jpg´s waren. Da kann man doch die Vermutung äussern, dass die Löschung dieser angeblich "verwaisten" Einträge zum Defekt der jpg´s beitrugen. und letztendlich andere User damit warnen es einem gleich zu tun. Oder????
Ich habe das deswegen berichtet, weil beim Thema "Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder" niemand eine Ahnung geäußert hatte, woher sowas kommen kann. Ich meine, dass ich damit einen bescheidenen, vielleicht falschen, Beitrag zur Problemlösung beisteuern konnte. Wenn nun jemand meint, dass meine Vermutung die Forumgemeinde auf eine falsche Fährte lockt, so soll er seine Argumente diesbezüglich nennen. Sollte er Recht haben, profitieren alle davon. Aber nur zu sagen: "Ey Alter, lass die Finger von, hast eh´keine Ahnung." bringt nicht wirklich weiter.

Damit ich nun keinen zu irgendeiner gefährlichen Handlung verführe:
Ich betrachte mich selber als erfahrenen EndUser, der auch nicht davor zurückschreckt Sachen auszuprobieren. So habe ich viel gelernt, aber auch mit etlichen Systemabstürzen, Datenverlusten und Neuinstallationen teuer bezahlt.

Damit das eigentliche Thema nicht zu kurz kommt:
Ich konnte leider auch mit Netscape 7 die beschädigten Dateien nicht öffnen. Auch PhotoImpact v10 war dazu nicht in der Lage. Lediglich ThumbsPlus 2000 kann eine Vorschau der Bilder anzeigen. Mehr nicht. Schade eigentlich, denn die Daten sind nach wie vor vorhanden. Es scheint lediglich die Zuordnung zu fehlen.

So. Jetzt muss ich mal was arbeiten. Freue mich auf eine Lösung.

Gruss an alle

d-trader
Alt 12.01.2005, 13:28   #23
TP-Newbie

Hallo Stefan,

deinen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen:

Zitat:
Zitat von steff11
wenn ich mal als nicht unmittelbar Beteiligter bilanzieren darf:
* d-trader vermutet, dass reg-Tools in seiner Registry rumgefuscht haben, woraufhin defrag in Aktion trat; Defrag hat dann die jpgs verpfuscht. Das ist eine nachvollziehbare, wenngleich nicht valide belegte These. Unsinnig verkürzt ist dies natürlich im Schlusssatz, dass reg-Einträge jpgs zerstören.
diesen Satz von dir betrachte ich als konstruktiven, wenn auch trockenen Beitrag.
Du greifst meine Beschreibung auf, kommentierst sie und vervollständigst sie (und gibst so dein Wissen weiter) und legst letzlich dar, was du von meiner These hälst. Das finde ich ok!!!

Weiter behauptest du:
Zitat:
Zitat von steff11
* letzteres hat UweB klargestellt - in der Sache sicher berechtigt, im Ton etwas trocken.
Wo bitte sehr hat UweB etwas klargemacht? Das er in der Sache berechtigt ist, steht ausser Zweifel. Aber klargemacht????

Zum letzten Teil:

Zitat:
Zitat von steff11
aaaaaber:
jeder - ob Newbie oder Moderator - darf hier seine Meinung abgeben. Die wird nie ausdrücklich angefordert - jeder Post impliziert die Bereitschaft zum Dialog. Dies soll immer von beiden Seiten in einem höflichen Ton erfolgen. Und so richtig in der Tonne vergriffen hat sich mMn d-trader in Post #19. Dieses offenkundig tief gekränkte Gebrüll ist evtl. in anderen Foren Usus oder auch akzeptiert. Hier nicht. Und den Mund lassen wir uns von dir auch nicht verbieten.

Stefan
Richtig. Newbie und Moderator beide können ihre Meinung äussern.
aaaaaber:
Man kann das als Moderator in einer Weise tun, die Neulinge einschüchtert. Deswegen sollte doch gerade der "Bessere", "Ältere", "Erfahrenere" besonders auf die Höflichkeit achten. mMn.
Ob das tief gekränktes Gebrüll ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist es die Reaktion sich den Mund nicht verbieten zu lassen.

Also, ich suche keinen Streit, ich möchte nicht provozieren und schon gar keinem den Mund verbieten. Auch ich habe ein Interesse an höflichen Umgangsformen, an die ich mich gebunden fühle und auch halten möchte.
Wenn das als tief gekränktes Gebrüll rüberkam möchte ich mich an der Stelle dafür entschuldigen. Dafür aber auch um etwas eingehendere Antworten bitten.

Gruss an die beiden Moderatoren und ans Forum
d-trader
Alt 12.01.2005, 16:04   #24
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Hallo d-Trader,

deine Reaktion auf Uwes harmlose, noch dazu mit einem Zwinkern
versehene Antwort (in der noch dazu viel Wahres steckt)
wirkt auf mich nicht wie gekränktes Gebrüll, sondern wie eine glatte Unverschämtheit.
Als Newbie sollte man sich doch vielleicht erst mal vergewissern, in welcher Art
Forum man sich befindet, ehe man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Insofern schließe ich mich auch diesem Zitat von Uwe
Zitat:
Wenn der Ton deines zweiten Beitrages hier übrigens deiner normalen Umgangsform entspricht, würde ich persönlich mich darüber freuen, wenn es dein letzter war!!
uneingeschränkt an!

Liebe Grüße
Rea
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 17:40   #25
TP-Newbie

Edikus macht alles soweit korrekt
@d-trader

Wenn man zu viel zeit hat, soll man sie nicht im internet verbringen, schadet nur der Algemeinheit.
Edikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 15:15   #26
TP-Newbie

druide1976 macht alles soweit korrekt
Hallo zusammen,

auch ich bin über google auf dieses thema gestoßen. Habe genau das gleiche Problem.

Meine Vorgeschichte:
Nach einem Absturtz (W2K Server) hat die ganze Nacht Scandisk auf meiner Platte rumgeröhdelt. Danach dachte ich eigentlich das alles wieder in Ordnung sei. Mittlerweile hab ich einen neuen PC mit zwei SATA HDD (Raid1) unter Windows 2003 laufen. Datenübernahme von der alten Platte auf das Raid hat wunderbar funktioniert.
Alles war in Ordnung bis ich in meinem Archiv nach einem bestimmten Bild gesucht habe. ca. 10% meiner Bilder werden im ACDSee weis angezeigt (Vorschau und in Groß). Andere Programme wie z.B PhotoEditor können die Datei garnicht erst öffnen. Es gibt Verzeichnisse mit z.B 5 Bildern die alle nicht mehr geöffnet werden können und Verzeichnisse mit 50 Bildern wo alle noch ok sind.

Ob das jetzt genau nach dem Absturtz passiert ist?
Werde jetzt auch mal mit NC versuchen die Bilder zu öffnen.

Die beschädigten Bilder sind auch auf der alten HDD beschädigt. Das hab ich grad noch probiert.

Gruß
Druide

Die Bilder die ich probiert hab wurden von Netscape auch nicht geöffnet. Ich könnte heulen!! Und meine Kunden frag ich immer "Haben Sie eine Datensicherung"

Geändert von druide1976 (19.01.2005 um 16:01 Uhr).
druide1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 08:10   #27
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Hallo Druide,
ich experimentiere hier auch mir einer HDD aus einem zerstörten System.
Erst lief der PC nicht mehr richtig rund, dann war die zweite Partition (FAT32) auf einmal ganz weg. Leider genau in dem Moment, als ich den PC nur noch einmal startete, um ein Festplattenimage zu erstellen. Mit entsprechenden Tools konnten aber alle Dateien wiederhergestellt werden. Leider mit ähnlichem Erfolg, wie bei dir. Es scheinten alle Dateien zu funktionieren - bis auf einen Teil der jpegs.
Da es sicht nicht um meinen PC handelt, kann ich leider nicht genau, sagen, ob die Bilder vor der Reparatur der Partition noch in Ordnung waren, und erst recht nicht, was genau den Fehler ausgelöst hat. Ein Hardwarefehler ist es jedenfalls nicht.
Die Besitzerin des PC geht derzeit davon aus, dass nur gescannte Bilder betroffen sind.Wenn sich das bestätigt, tippe ich auf die Dateiheader. Eine Lösung habe ich jedenfalls noch nicht.

Gruß
Uwe
Alt 11.02.2005, 14:06   #28
TP-Newbie

George1954 macht alles soweit korrekt
Hallo zusammen, bin ebenfalls neu hier und ebenfalls über Google-Suche auf euch gestossen.
Habe sehr viele JPGs auf dem Rechner und glaube, dass die immer noch, eines nach dem anderen, sterben.
Begonnen hat das meiner Ansicht nach der Größenänderung mit Partition magic pro von Powerquest. Da waren die meisten schon hinüber. Interessanterweise blieben manche Verzeichnisse komplett verschont, manche teilweise und andere wiederum waren komplett zerstört. Zur Bearbeitung nehme ich PShop6 und zum betrachten und suchen entweder den Explorer (XPPro SP2) oder Thumbs+. Bei beiden ist dann die Vorschau weg, das ist das sichere Indiz für den Tod des Bildes. Es ist auch egal ob die Bilder selbstgemacht sind oder aus dem Web.
Habe auch schon diverse Tools probiert (JPG-Transformer, File recovery), alles ohne Erfolg.
Na gut, dann trennst du dich eben von dem defekten Zeug und räumst einfach auf. Siehe da, nach einiger Zeit sind wieder ein paar hinüber.
Habe mir nun eine 250Gb externe USB-Platte zugelegt und mal alles ausgelagert.
Irgendwie sieht das schon verdammt nach einem Virus oder ähnlichem aus.
Also ich bleib da auch d'ran und schau auch immer wieder mal rein, in der Hoffnung.......

Gruß
George
George1954 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 15:27   #29
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Im oben von mir angesprochenen Fall haben sich alle Bilder wie angefunden.
Sprich, es gab von jeder defekten Datei noch eine funktionierende Kopie. Offenbar hat das Rettungstools aus allem, was mal eine Datei gewesen sein könnte, eine neue erstellt.
Besser als andersherum....
Alt 14.02.2005, 12:22   #30
TP-Newbie

DJ Gordon macht alles soweit korrekt

Bilder rep.

Hallo,
mit welchem Tool konntest Du Deine Bilder wieder herstellen bzw. eine Koopie erstellen.
mfg., Gordon
DJ Gordon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Video & Fotografie
Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder ? Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder ?
« QTVR mit Zoom | Movie einfrieren, Text einfügen »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/80-video-and-fotografie/44676-tools-reparieren-f-r-jpeg.html
Erstellt von For Type Datum
Streifen aus Bild erkennenH - WCM Forum This thread Refback Heute 22:16
Nach einer Datenrettung können .JPG-Dateien nicht geöffnet werden. - Photo (Bildbearbeitung etc.) - CPB - ComputerProblemBoard This thread Refback 20.07.2008 23:24
Rettung von JPEG-Daten (Filesystem hinber, RAW) - Seite 2 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 15.07.2008 09:15
.jpg und .png Dateien Retten - PC-WELT - FORUM This thread Refback 14.07.2008 12:33
Can´t read file header - was ist genau der Header eines Bildes(JPEG? - ForumBase This thread Refback 03.07.2008 12:38
Can´t read file header - was ist genau der Header eines Bildes(JPEG? - ForumBase This thread Refback 01.07.2008 21:22
MSI User Forum | Softwaretips | Defekte bilder This thread Refback 04.06.2008 12:42
schreibgeschtzt - Seite 4 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 02.06.2008 13:25
jpeg-Dateien defekt, wieso und wie reparieren This thread Refback 19.05.2008 16:21
Nach einer Datenrettung können .JPG-Dateien nicht geöffnet werden. - Photo (Bildbearbeitung etc.) - ComputerProblemBoard This thread Refback 11.05.2008 22:16
jpeg-Dateien defekt, wieso und wie reparieren This thread Refback 10.05.2008 18:54
Typ kann nicht definiert werden - Seite 2 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 06.05.2008 08:01