|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.08.2007, 12:33
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Janis,
leider sind die hochgeladenen Dateien nur noch Datenmüll (= Willkürlich hintereinander gesetzte Bytes)
Zu erkennen ist das an den sogenannten JPEG-Marken. Diese werden mit einem FF eingeleitet, dahinter kommt der Marken-Code, also z.B, Quantisierungstabellen, JPEG-Scan, Bild-Ende etc. Ich hab mit meinem Programm deine intakten und kaputten Bilder gescannt. An der Datei intakt.rar erkennst du, wie Bilder eigentlich aussehen sollen. An der anderen Datei erkennst du, dass die Bytefolge nur noch Datenmüll ist. Es sind leider keine zusammenhängenden Header oder Scanabschnitte vorhanden.
Hallo Goetti
Bei deiner Datei ist das etwas anders. Ich hab den Marken-Scan auch mal angehängt. Deine Datei ist anscheinend der "Teil" einer richtigen JPEG-Datei (nämlich des Scan-Abschnittes). D.h. prinzipiell könnten die Bilder noch auf der Festplatte sein (d.h. die Byte-Struktur selbst ist noch vorhanden). Nur ist wohl etwas mit dem Dateisystem o.Ä. kaputt gegangen, sodass die Daten nichtmehr in der korrekten Gruppierung herausgelesen werden können.
Ein Tipp von mir: Lese ein Image deiner Karte aus. (wie steht irgendwo im www). Dann hast du eine Imagedatei auf der HD, die genausogroß ist wie deine SD-Karte. Die kannst du VG JPEG-Repair verfüttern. Diese Software kümmert sich nicht um Dateien, sie analysiert lediglich die BYtefolgen. Wenn also noch verwertbares auf der Karte ist und sich ein Image ziehen lässt hast du vllt Chancen etwas wiederherzustellen.
Grüße Casiopaya
|
|
|
12.08.2007, 23:14
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke!!
Vielen Dank für deine Hilfe Casiopaya!
Auch wenn die Bilder verloren sind, was ich mir schon fast gedacht habe, ist es super, wie viel Zeit du meinem Problem gewidmet hast.
Janis
|
|
|
15.08.2007, 11:34
|
|
|
TP-Newbie
|
meine Bilder
Hallo zusammen, nach 27 Seiten bin ich geschafft - ich habe auch ein Problem mit meinen Bildern - siehe Anhang - habe nun bereits x-Programme probiert - aber kein erfolg - wie bekomme ich meine urlaubsfotos wieder?!
|
|
|
15.08.2007, 13:56
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke ich wer mal schaun wasich machn kann
|
|
|
16.08.2007, 07:34
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo hintwilh,
deiner Frage entnehme ich, dass du einen Anhang anhängen wolltest. Das ist dir aber nicht gelungen. So ist deiner Frage nicht zu entnehmen worin dein Problem eigentlich besteht, bzw. wie es entstanden ist.
Ob eine Möglichkeit besteht JPGs oder auch andere Dateien wiederherzustellen, hängt aber in erster Linie von vom Ursprung des Fehlers ab. Fast genauso wichtig ist allerdings auch, was mit dem Datenträger seit dem Auftreten des Fehlers angestellt/versucht wurde.
Gruß
Uwe
|
|
|
19.08.2007, 19:45
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo zusammen..!
Auch ich habe das Problem defekter JPEGs. Wären es meine eigenen Fotos, könnte ich den Verlust wohl verschmerzen, jedoch handelt es sich dabei um sämtliche Fotos unseres Sommerlagers. Ich habe die Fotos im Lager vorzu von der Speicherkarte auf den Laptop überspielt und konnte sie danach dort auch betrachten (alle!). Doch jetzt, von gestern auf heute, lässt sich kein einziges File mehr öffnen. Auch mit Knoppix habe ich es versucht - alles erfolglos. Die Filegrösse sollte eigentlich noch mehr oder weniger stimmen, doch weist im Hex-Editor betrachtet keine Datei am Anfang ein "ff d8" oder am Ende ein "ff d9" auf.
Dann habe ich es mit "ODIN" versucht, ein Tool, das imstande sein soll, den Header beschädigter Dateien zu reparieren - auch erfolglos.
Die Bilder lassen sich auch nicht von der Speicherkarte wiederherstellen, da sie längst wieder überschrieben wurden.
Denkt ihr, dass noch eine Rettung der Bilder möglich ist? Am kommenden Freitag war ein Lagerrückblick geplant, an dem Fotos aus dem Lager gezeigt werden und DVDs mit den kopierten Bilder verteilt werden sollten. Aber es scheint, dass wohl kein Teilnehmer, weder Leiter noch Kind, eine Erinnerung an das Lager in physischer Form bekommen wird.
Bin für jeden auch noch so kleinen Hinweis dankbar!!
Lg roeshti
|
|
|
20.08.2007, 09:20
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo roeshti
bitte ein paar kaputte und ein paar inakte (sofern vorhanden) Dateien anhängen. Ohne Material kann man keine Aussage treffen
Grüße Casiopaya
|
|
|
20.08.2007, 09:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo roeshti,
Bilder hier einzustellen, ist natürlich immer eine gute Idee. Ob in deinem Fall etwas zu machen ist, lässt sich allerdings nicht vorhersagen.
Kannst du in etwas sagen, was mit dem Notebook alles gemacht wurde nachdem du die Bilder das letzte mal noch öffnen konntest? Und sind auch andere Dateien betroffen?
Wurde neue Software installiert/benutzt?
Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Daten im Prinzip noch auf der Festplatte liegen, die Verzeichniseinträge jedoch auf den falschen Speicherplatz zeigen. U. U. hilft da ein Scan mit einem besseren Datei- oder Partitions-Rettungstools. Wenn dir eine externe Festplatte zur Verfügung steht, würde ich zunächst mit einem Programm wie z.B. active@filerecovery ein komplettes Image erstellen und dieses dann hinterher in Ruhe untersuchen lassen.
Gruß
Uwe
|
|
|
20.08.2007, 18:25
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Casiopaya und UweB
Sry, wollte eigentlich noch ein paar Bilder anhängen, aber ist dann wohl vergessen gegangen
Intakte Bilder sind leider keine mehr vorhanden. Ich habe jetzt 2 Bilder ins Netz gestellt, da sie zu gross sind um angehängt zu werden.
Hmm.. Könnt ihr die Bilder überhaupt runterladen, wenn sie gar nicht angezeigt werden können...? War ja mal wieder klever...
Der besagte Laptop ist nicht mein eigener, aber der Eigentümer hat ausgesagt, dass der Laptop seit dem Lager gar nicht mehr wirklich benutzt wurde. Es wurde also weder Software installiert noch benutzt, ausser per Outlook die Mails abgeholt. Es sind alle Fotos des Lagers (liegen alle im selben Verzeichnis, sonst ist nix in diesem Verzeichnis) betroffen, sonst kein einziges.
Wäre es möglich, dass ein Virus für das ganze Schlamassel verantwortlich ist? Alle Bilder wurden nämlich kurz hintereinander geändert (natürlich ohne dass der Eigentümer etwas mit den Bildern gemacht hat) und eine Antivirussoftware hatte er nicht wirklich installiert.
Werde es mal mit so einem Scan versuchen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss roeshti
|
|
|
21.08.2007, 02:59
|
|
|
TP-Newbie
|
Bilder verschwunden
Zitat:
Zitat von Marijaner
Hab folgendes Problem:
Wollte mir meine Urlaubsbilder von ner SD karte( die im Laptop steckt ) brennen. Hab Die bilder direkt von der Karte in das Brenn programm gezogen.Als ich alle bilder da hatte,zog ich die SD karte raus und hab die bilder gebrannt.
|
Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich wollte Urlaubsfotos von der Digicam auf CD brennen.
Brennprogramm gestartet, xD-Speicherkarte der Digicam (beides von Fujifilm) in den Kartenleser rein. Alle Bilder per Drag&Drop ins Brennprogramm rübergezogen.
Dann kam auf einmal die Meldung "Die Datei wurde nicht gefunden".
Ergebnis: Alle Bilder auf der Kamera sind auf einmal weg :shock: :sad:
Habe mich hier im Internet schon durchgesucht und schon mehrere Wiederherstellungs-/Recovery-Programme ausprobiert, aber es werden keinerlei Dateien mehr gefunden.
Die Karte wurde anfänglich nach der Fehlermeldung nicht mehr erkannt. Nach einem Rechnerneustart wird die Karte zwar wieder erkannt, aber die Bilder sind nach wie vor weg. Habe die Karte auch in einem anderen PC probiert, gleiches Problem.
Während dem Drag&Drop wurde die Karte nicht entfernt und der Rechner lief normal. Und da die Karte erkannt wird, würde ich an der Karte selbst einen Defekt ausschließen.
Das Dateisystem ist FAT, der Speicher der Karte wird vond er Größe her korrekt angezeigt, allerdings sämtlicher Speicher als "freier Speicher".
D.h. auch von der Speicherverteilung her ist auf der Karte nichts mehr drauf - die Bilder bekomme ich momentan also gar nicht erst angezeigt, auch nicht durch Recovery-Programme.
Kennt irgendwer noch Möglichkeiten, an die Bilder ranzukommen?
Danke im Voraus für alle Tipps!
Geändert von Marfusu (21.08.2007 um 03:07 Uhr).
|
|
|
21.08.2007, 08:36
|
|
|
TP-Moderator
|
@roeshit
ich kann in deinen Dateien leider nichts finden, was auf eine Bild-Datei hindeutet. Aber warte besser noch Casiopayas Antwort ab. Sein Programm kann das sicher besser beurteilen.
Was meinst du mit :
Zitat:
|
Alle Bilder wurden nämlich kurz hintereinander geändert
|
Haben alle Dateien ein Datum, dass vom Erstellungsdatum abweicht?
Einen Virus kann man natürlich nie ausschließen. Ich könnte mir aber genauso gut irgend eine defekte Grafik-, Album- oder Katalog-Software vorstellen. Wenn das Datum sich verändert hat, sind die Dateien jedenfalls verändert worden, egal ob absichtlich oder nicht.
@Marfusu
da würde ich auf einen Fehler am Lesegerät oder der Karte tippen. Hast du auch Demoversionen von kostenpflichtigen Programmen versucht? Wenn die Karte nun wieder richtig angezeigt wird, wundert es mich, dass nun gar nichts mehr gefunden wird. Du hast sicher auch schon versucht die Fotos über die Digicam auszulesen? Ich würde, wenn möglich, noch ein zwei andere Kartenleser versuchen, glaube aber nicht dass das etwas bringt.
Gruß
Uwe
|
|
|
21.08.2007, 12:23
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
Zitat von UweB
@Marfusu
da würde ich auf einen Fehler am Lesegerät oder der Karte tippen. Hast du auch Demoversionen von kostenpflichtigen Programmen versucht? Wenn die Karte nun wieder richtig angezeigt wird, wundert es mich, dass nun gar nichts mehr gefunden wird. Du hast sicher auch schon versucht die Fotos über die Digicam auszulesen? Ich würde, wenn möglich, noch ein zwei andere Kartenleser versuchen, glaube aber nicht dass das etwas bringt.
Gruß
Uwe
|
Hallo Uwe, danke für deine Antwort.
Solche Trial-Versionen von kostenpflichtigen Programmen habe ich auch probiert, aber auch die finden leider 0 Dateien.
Allerdings: Die Programme habe ich alle nur an einem PC laufen lassen - also war jedes Mal der gleiche Kartenleser im Einsatz. Dann werde ich die Programme auch noch an meinem anderen PC testen.
Ja, in der Digicam selbst habe ich es auch versucht, aber da kommt die Anzeige "kein Bild"
|
|
|
21.08.2007, 17:56
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo roeshti,
ich muss mich leider Uwe anschließen und sagen, dass keinerlei JPEG-Informationen mehr in den Dateien enthalten sind. Von gezielter Manipulation durch ein Virus bis hin zum fehlerhaften Auslesen von der Festplatte ist alles möglich. Wenn jedoch ALLE anderen Dateien auf der Festplatte tatellos tun vermute ich ebenfalls, dass der Fehler eher durch eine Software (z.B. ein schlechtes Bildbearbeitungsprogramm, sonstige Programme die irgendwas mit den Dateien machen; z.B. Backup-Programme, Viren) als durch einen Hardwarefehler entstanden ist. Dazu wäre der Defekt zu gezielt nur bei den JPEG-Dateien vorhanden.
Hallo Marfusu,
auch hier kann ich dir nur den kleinen Tipp geben: Zieh dir ein Image der Karte(wenns geht mit neuem LEsegerät) und lass vg jpeg repair drüber laufen. Vllt ist die Dateisysteminformation der Karte durch einen LEsegerät- oder Kamera-Defekt korrumpiert worden.
Grüße
Casiopaya
Grüße Casiopaya
|
|
|
21.08.2007, 18:36
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Casiopaya,
das Programm habe ich ausprobiert. Es scheint recht gut zu sein, aber in meinem Fall kam die Meldung, dass keine JPEG-Informationen gefunden werden konnten.
Aber es kann doch nicht sein dass die Bilder einfach weg sind?!?
|
|
|
24.08.2007, 13:21
|
|
|
TP-Newbie
|
hallo leute.
ich bin gestern aus dem urlaub wiedergekommen und habe meine bilder von der digi-cam auf dem pc gezogen. von knapp 300 bilder sind aufeinmal ca. 100 aufeinmal beschädigt. es ist "keine bildvorschau verfügbar" und auch auf der digi-cam kann ich sie mir auch nicht mehr angucken. ich habe schon versucht mit einem recoveryprogram die bilder zurückzuholen aber der findet ausgerechnet die auf der karte die ich sowieso aufm pc hab und die eh funktionieren.
nun wollt ich wissen ob man die bilder, bei denen datum und größe noch vorhanden sind, noch irwie retten kann.
bilder kann ich leider nicht anhängen da sie zu groß sind, aber wenn ihr eins braucht um die usache zu suchen dann sagt bescheid, ich verschike sofort eins..
danke schonmal im voraus 
|
|
|
|