power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack (20) Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 14 Stimmen, 4,36 durchschnittlich.
Alt 22.12.2007, 14:45   #451
TP-Newbie

mibaone macht alles soweit korrekt

Defekte jpgs, wie verhindern?

Hallo,

Habe mich auch hierhin vergoogelt und bisher nur mitgelesen.
Jetzt habe ich mich aber doch angemeldet, nicht zuletzt weil hier offensichtlich ein für Foren ganz angenehmer Umgangston herrscht und mich die anderen Themen (webseiten und so) auch interessieren.

Offensichtlich stehe ich mit meinem Problem nicht ganz alleine da.

Und zwar "altern" meine auf der internen Festplatte gespeicherten jpegs scheinbar (Keine Angst, ich habe von den meisten ein BackUp). Die Alterungserscheinungen sehen dann so aus, wie hier mehrfach beschrieben: Teile der Bilder sind einfarbig, versetzt, farbstichig oder alles zusammen.

Mein Problem ist jetzt, dass die Anzahl dieser angefressenen Dateien langsam, aber stetig immer größer wird. Bisher konnte ich alle aus BackUps wiederherstellen, aber was ist, wenn die BackUps mal die selbe "Krankheit" haben. Der Fehler tritt nicht beim Kopieren von der Kamera zur Platte auf, (die Bilder werden danach bitweise verglichen) sondern erst Jahre später beim Betrachten. Die eingebetteten Vorschaubilder sind in den meisten Fällen nicht korrupt (falls es hilft, kann ich mal zwei Versionen desselben Bildes hochladen).

Ich bin ja schon glücklich (naja...) dass es überhaupt mehrere User mit diesem Problem gibt. Aber abfinden kann ich mich deshalb noch lange nicht damit.

Wie kann ich das verhindern?
Teurere - bessere - Festplatte (Nur Lesefehler?) ?
Anderes Format ?
Noch mehr BackUps ?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Michael Baier
mibaone ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.12.2007, 14:53   #452
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Michael,
wenn du dich auf die original Dateien nicht mehr verlassen kannst, wird die Kopie (das Backup) zum Original. Du solltest also umgehend eine weitere Kopie erstellen.
Grundsätzlich altern Dateien (also auch JPGs) nicht. Wenn immer mehr Dateien defekt sind. Muss das eine Ursache haben. Eine Möglichkeit ist die Hardware, also Festplatte Kabel oder Kontroller, die andere Manipulation durch Software, also ein Virus oder ein fehlerhaftes Programm zum Bearbeiten oder Verwalten der Fotos. Theoretisch könnte auch ein anderes Programm, das in keinem Zusammenhang mit den Bildern steht der Schuldige sein. Auch ein defekter Speicherbaustein kommt in Frage.
Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten. Und bei jedem könnte es eine andere sein. Da heißt es leider den individuellen Fehler des eigenen Systems zu suchen und zu finden. Das zusätzliche Backup würde ich daher, wenn möglich, mit einem anderen Pc erstellen.

Gruß
Uwe
UweB ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 17:42   #453
TP-Newbie

penelope1982 macht alles soweit korrekt

GRO?ES PROBLEM - bitte um MITHILFE:O)

HUHU liebes Forum,

ich habe ein recht großes Problem, und das kurz vor Weihnachten (bin durch google auf euch gestoßen)

Zum Problem: Ich und meine Mädels waren gestern in der Disco und haben eine Digi Cam mitgehabt! Diese wurde auch recht häufig benutzt, sogar noch bis in den späten morgen! Die Cam ist runtergefallen, funzte nicht mehr, Photos futsch.

Jetzt hab ich die SD Karte in meine Cam gepackt, um die Pics rauszuladen. Das ging nur bedingt, und durch ein Foreneintrag bin ich auf das Smart recovery Programm gestoßen! Damit habe ich auch noch ein paar restliche Photos rausladen können, doch werden mir diese leider nicht angezeigt und scheinen SEHR groß zu sein mit 16MB (BMP-Datei)! Diese lassen sich inkl. 4-5MB großen JPG dateien aber auch nicht öffnen hab jetzt alles durchsucht und probiert (in std. langem matyrium) die dateien zu öffnen, mit irfanview, photofiltre etc. - es funzt nix weil ich immer die fehlermeldung erhalte das diese datei einen dekodierungsfehler hat bzw can´t open file!

kann mir jemand bitte weiterhelfen, fühl mich verantwortlich die pics herunterzuholen weil ich auch den schaden verursacht hab. bin für jeden tipp dankbar!

lg
penelope1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 19:31   #454
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Rettungstools sind in der Regel unwirksam, wenn die Karte gar nicht erst richtig eingelesen werden konnte. Du solltest die Karte noch einmal mit einem Kartenleser einlesen. Sollte die Karte natürlich tatsächlich beschädigt sein, wird dir keiner hier helfen können.

Gruß
Uwe
Alt 23.12.2007, 20:29   #455
TP-Newbie

penelope1982 macht alles soweit korrekt
...die Karte ist in einem kartenleser ausgelesen worden. ohne erfolg. mit dem smart recovery programm habe ich ja zumindest ein paar dateien ausgelesen, aber diese lassen sich eben nicht öffnen habe jpg´s & bmp dateien, aber keine läßt sich öffnen weiß nicht wie ich das hinbekomme...da kommt immer dekodierungsfehler und falsches bmp format in meinen bildprogrammen!?
penelope1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 20:35   #456
TP-Newbie

mibaone macht alles soweit korrekt

BackUps....

Hallo,
ich muss nochmal wegen den BackUps bzw den Lesefehlern nachfragen.
Dass Dateien nicht altern, war schon klar, lies sich nur so am Besten beschreiben.

Ich habe noch ein zweites Backup, außerdem noch DVDs, die halten aber auch nicht ewig.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob es nicht ein fehlertoleranteres Format gibt, wo ein falsches bit nicht gleich solche fatalen Folgen hat.
Müsste doch bei allen nicht komprimierten Formaten der Fall sein, oder?
Also wirklich wichtige Bilder als unkomprimierte tiffs abspeichern, dann ist bei einem Bitfehler auch nur ein pixel defekt - oder liege ich da falsch?

(Sollte das mit tiffs so gehen, folgt natürlich die Frage nach einem brauchbaren Batch-Konverter....)

mb
mibaone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 14:53   #457
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

@penelope1982
logisch ist das bmp-Format falsch. Auf der Karte waren ja keine bmp-Dateien drauf.
So ein Recovery-Programm erstellt halt aus jedem gefundenen Inhalt, der ein Bild sein könnte, eine Datei.
Wenn die Dateien sich dann nicht öffnen lassen, lag das Programm halt falsch. Es lohnt nicht nach einem Programm zu suchen, dass diese Dateien doch noch öffnen kann.
Es ist auch eher sinnlos mit der Recoverysoftware direkt auf die Karte loszugehen.
Diese Art von Software kann keine Lesefehler ausgleichen.
Mich wundert allerdings, dass durch das Herunterfallen der Cam auch die Karte beschädigt worden ist.
Ich würde sie auf jeden Fall noch in einem anderen Kartenleser testen.

@mibaone
Versuche das doch mit Kopien deiner Bilder selbst: Öffne die Dateien mit einem Hexeditor, und verändere einzelne Bytes.
Du wirst du wundern, wie viel Veränderungen du an einem JPG vornehmen kannst, bevor die Datei Fehler zeigt.
Meiner Meinung nach kommt es dabei weniger auf die Menge, als auf die "richtige" Stelle an.
Wenn auf deiner Festplatte eher zufällig Bits und Bytes verändert werden, steigt bei größeren Dateien (TIFFs) doch eher die Chance, dass sie beschädigt werden.

Viele Grüße
und frohe Weihnachten
Uwe
Alt 25.12.2007, 19:54   #458
TP-Newbie

starfighter macht alles soweit korrekt
Hello Comunity!
Hab diesen Beitrag auch über google gefunden und mich gleich mal angemeldet...
Hab mir gestern eine neue DigiSpiegelreflexkamera gekauft mit einer sehr guten (dachte ich) Speicherkarte.
Nach paar fotos kam "Fehler mit der CF Speicherkarte". Hab die Speicherkarte formatiert.. dann ging sie wieder.
Heute nach 200 Weihnachtsfotos kam der gleiche fehler nochmal. Da ich die Fotos aber behalten will hab ich versucht zu retten was zu retten geht.
Speicherkarte ins Kartenlesegerät rein - konnte aber keins der fotos öffnen.
Karte mit "chkdsk -r" repariert.
Nun kann ich die Fotos bis zur Hälfte sehen und öffnen.

Mit Adobe Bridge kann ich sogar die Miniaturansichten sehen.
Glaube aber nicht dass noch was zu retten ist, oder?

Mit einem HexEditor schaut der Anfang gut aus, doch dann sind nur leere Zeichen (00) drinnen ab der mitte... und das file hat selber nur 400kb?!

Doofe Speicherkarte - 60€ und dann so ein schrott... alle weihnachtsbilder weg...
starfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 12:34   #459
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

hallo starfighter,
das ist ja eine "schöne" Bescherung.
Leider schützt die "beste" Karte nicht vor solchen Ausfällen - nur die Chance eine gute zu erhalten steigt mit dem Preis meistens.
Da es die erste Karte in der Kamera war, würde ich auch einen Fehler an der DSLR nicht ausschließen. Zumindest würde ich mit einer weiteren Karte umfangreiche Testreihen fotografieren, bevor ich sie wieder für reale Fotos einsetzen würde.
Für dieses mal ist da sicher nichts zu retten. Nächstes mal wünsche ich dir mehr Glück. Lass dir bloß nicht den Spaß an deinem neuen Spielzeug durch so ein Erlebnis verderben.

Gruß
Uwe
Alt 26.12.2007, 15:31   #460
TP-Newbie

starfighter macht alles soweit korrekt
Hi, UweB!
Danke für die Antwort...

Die Speicherkarte war jedenfalls eine der besten die es zu kaufen gibt, um genau SOLCHE vorfälle zu vermeiden (4Gb - 30MB/s schreiben - 45MB/s lesen).

Ich dachte auch zuerst an einem Fehler des DSLR... doch ich probier es morgen mit einem neuen speicher.

Aber du hast recht.. ich werde morgen den ganzen Tag nur fotos knipsen, und hoffen dass es an der karte lag.

Danke auf jedenfall!

(Den spaß an meinem neuen baby lass ich mir niemals nehmen ^^)
starfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 17:49   #461
TP-Newbie

x-tra macht alles soweit korrekt
ich bin neu hier und total verzweifelt.
Hab schon en Haufen tools probiert, aber keine chance.

Ich hatte Fotos auf der Platte und diese nur normal gelöscht.

Mit nem Tool wiederhergestellt, aber ich kann sie weder mit einem mir bekannten tool reparieren, noch teilweise anschauen.

Ich hab mal zwei angehangen. Beides das gleiche foto und eins als .psd war ein zwischenergebnis.

Wäre super wenn mir da jemand hilft.

Eigentlich wollt ich das foto heut als mms versenden, nun gehts nicht, so ein mist.

http://www.zshare.net/download/6343655089dd7d/

Geändert von x-tra (09.01.2008 um 17:57 Uhr).
x-tra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:32   #462
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

welches Tool du da auch benutzt hast, fotos hat es nicht wieder hergestellt. Die Dateien enthalten nur Datenmüll, tut mir leid.

Gruß
uwe
Alt 10.01.2008, 00:27   #463
TP-Newbie

x-tra macht alles soweit korrekt
welches tool sollte ich denn nutzen?

welches hat bei dieser konstellation die besten erfolgsaussichten?
x-tra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 07:24   #464
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Zunächst wären da natürlich die nicht kostenlosen Programme, die hier auf den letzten 30 Seiten genannt wurden. Ich selber benutze "actife@file recovery". Die anderen sind sicherlich auch nicht schlechter.
Ansonsten musst du hier leider selber ein wenig nachlesen, wer mit welchem Programm die besten Erfahrungen gemacht hat. Ich weiß es nicht.
Es gibt natürlich auch keine Garantie, dass die gelöschten Dateien überhaupt wieder hergestellt werden können. Dabei spielt es auch eine Rolle, wie lange die Dateien schon gelöscht sind, und was seitdem alles an dem PC gemacht wurde.

Gruß
Uwe
Alt 20.01.2008, 01:45   #465
TP-Newbie

true-blue macht alles soweit korrekt

Ich sehe, der Thread ist noch aktiv...

und möchte mich dem gern anschließen:

Google brachte mich hier her und der allgemein nette Umgangston hat mich dann bewogen, mich anzumelden.
Ich habe ein ähnl. Problem mit beschädigten jpeg-Daten, allerdings nicht auf der Festplatte, sondern auf einer Multisession DVD:

Habe eine Multisession DVD (erstellt in Nero 7) mit Nero 8 später fortgesetzt, die originale Session wurde auch eingelesen, doch das Brennen der hinzugefügten Daten gelang nicht (Fehlermeldung, Abbruch).

Darauf hin wollte ich zumindest die vorhandenen Daten (Sesson 1) retten und auf die Festplatte kopieren - ging auch nur zu einem geringen Teil (30%-33%), danach wird immer abgebrochen.

Die Daten (Photos) sind noch als File zu sehen, auch die Größe und andere Merkmale werden ausgelesen, doch schon eine Vorschau gelingt nicht. Einige Wiederherstellungsprogramme erbringen kleine Vorschaubilder, die jedoch nicht zu öffnen sind.
Erstaunlicherweise sind die alle mit einer Camera aufgenommen (Sony T100), während die mit der anderen (Canon 400D) nur ein "graues Vorschaubild" erbringen.

Bisher versucht

Iso-Buster
PC Inspector File Recovery
CD/DVD Diagnostic
CD/DVD Data Recovery
und natürlich Nero selbst.

Im Moment versuche ich es gerade mit
CD Roller
Der arbeitet daran und hat jetzt, nach 7 Stunden 34% geschafft (wobei es ja bis 32% keine Probleme gab).
Mal sehen, ob meine Lebenszeit ausreicht, mitzuerleben, bis das Programm fertig ist.

Die DVD ist auch jetzt noch nicht finalisiert.
Sollte ich das vielleicht besser tun?

Hat jemand noch eine Idee, was man versuchen könnte (das meiste hier im Forum gelesene habe ich wohl schon versucht...)
true-blue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Video & Fotografie
Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder ? Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder ?
« Raw-Konverter Bibble 5 für 79,98 € (anstatt 169 €) bis 05.10.2008 | Fahrender Bus »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/80-video-and-fotografie/44676-tools-reparieren-f-r-jpeg.html
Erstellt von For Type Datum
Wiederherstellung von .jpg-Dateien - ForumBase This thread Refback 07.10.2008 20:20
jpeg-Dateien defekt, wieso und wie reparieren This thread Refback 03.09.2008 18:47
MSI User Forum | Softwaretips | Defekte bilder This thread Refback 31.08.2008 22:29
Can´t read file header - was ist genau der Header eines Bildes(JPEG? - ForumBase This thread Refback 31.08.2008 21:49
nach xp neuinstallation - Seite 3 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 27.08.2008 11:48
Bilder lassen sich nicht mehr öffnen Forum | Digitalkamera Forum | Fotocommunity Fotoforum This thread Refback 18.08.2008 13:53
Keine vorschau verfügbar? - PCFreunde.de This thread Refback 18.08.2008 11:42
Bilder lassen sich nicht mehr öffnen Forum | Digitalkamera Forum | Fotocommunity Fotoforum This thread Refback 18.08.2008 00:58
HILFE!!! Digitalfotos beschädigt..... | Seite 2 | wallstreet-online.de This thread Refback 26.07.2008 17:44
Nach einer Datenrettung können .JPG-Dateien nicht geöffnet werden. - Photo (Bildbearbeitung etc.) - CPB - ComputerProblemBoard This thread Refback 20.07.2008 23:24
Rettung von JPEG-Daten (Filesystem hinber, RAW) - Seite 2 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 15.07.2008 09:15
.jpg und .png Dateien Retten - PC-WELT - FORUM This thread Refback 14.07.2008 12:33
Can´t read file header - was ist genau der Header eines Bildes(JPEG? - ForumBase This thread Refback 03.07.2008 12:38
Can´t read file header - was ist genau der Header eines Bildes(JPEG? - ForumBase This thread Refback 01.07.2008 21:22
MSI User Forum | Softwaretips | Defekte bilder This thread Refback 04.06.2008 12:42
schreibgeschtzt - Seite 4 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 02.06.2008 13:25
jpeg-Dateien defekt, wieso und wie reparieren This thread Refback 19.05.2008 16:21
Nach einer Datenrettung können .JPG-Dateien nicht geöffnet werden. - Photo (Bildbearbeitung etc.) - ComputerProblemBoard This thread Refback 11.05.2008 22:16
jpeg-Dateien defekt, wieso und wie reparieren This thread Refback 10.05.2008 18:54
Typ kann nicht definiert werden - Seite 2 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 06.05.2008 08:01