Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack (11) Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 14 Stimmen, 4,36 durchschnittlich.
Alt 05.04.2008, 16:15   #481
TP-Newbie

Camera macht alles soweit korrekt
Hallo Leute,

da mir dieses Forum sehr geholfen hat, habe ich mich auch mal angemeldet um Euch zu helfen und viel Arbeit und Versuche zu ersparen!

Bei meiner Camera Sony V1 waren vor 2 Wochen alle Bilder von der Sandisk 1GB Memorystick verschwunden. Warum? Keine Ahnung. Anfänglich waren die Bilder bei XP noch zu sehen und die noch da waren zog ich auch auf den Rechner. Aber denkste....alles (40 Bilder kaputt). Nix mehr zu machen! Und die Bilder die ich eigentlich rüberziehen wollte waren sowieso nicht da.

Tja was tun?.....Hier das Forum besuchen....

Was für ein Glück dachte ich, denn ich stieß auf den Tip von Ontrack....das benutzen wir auf Arbeit, denn es ist recht teuer;-(.

Das war dann aber nichts....es stellte zwar alle!!!! Bilder wieder her, aber alle ließen sich nicht öffnen. Nach einer Woche ließ ich meine hoffnungsvollen Versuche dann sein und besuchte nochmals dieses Forum. Irgendwann stieß ich auf Seite 6....nach Anmeldung war es Seite 26...die 2005 geschrieben wurde.

Nun die Gute Nachricht! Ich konnte alle Bilder wieder herstellen, auch die ich schon gelöscht hatte...insgesammt 1,35 GB von einem 1 GB Stick. Nicht schlecht, oder? Wie auch immer das funktioniert.

Nun die schlechte Nachricht....die Programme kosten Geld und sind nicht billig!

Nach dem Tip von BSE Royal, der von mehreren Erfahrungen mit Versuchen und Programmen schrieb, entschied ich mich für das Programm RecovermyFiles!
Natürlich in der aktuellen Version. Am Donnerstag hielt ich dann die Vollversion in Händen.

Das Problem war aber, dass nur ca. 80% der Bilder in Ordnung waren. Die restlichen Bilder ließen sich nicht öffnen, obwohl die Miniaturansicht funktionierte. Nach ein paar Versuchen und Tests konnte ich aber auch die Bilder
OHNE Verlust wieder herstellen!

Und zwar mit Photoshop CS! Da kommt beim laden zwar die Meldung dass das Bild defekt wäre, konnte aber trotzdem geladen werden. Und siehe da...unten war nur ein kleiner Streifen, der sich vom unteren Orginalbild dupliziert angehangen hatte.

Ich hatte also nur den Streifen abzuschneiden und das Bild dann abzuspeichern.

So waren alle Bider wieder da und in gewohnter Sonyqualität!....und sogar mehr als eigentlich auf die Speicherkarte passen!!!

Ich hoffe ich konnte wenigstens einem damit helfen und verbleibe bis zum nächsten Mal....

Eure Camera

Geändert von Camera (05.04.2008 um 16:23 Uhr).
Camera ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.05.2008, 14:35   #482
TP-Newbie

Terolese macht alles soweit korrekt
Ich habe ein sehr gutes, Freeware basiertes Programm gefunden, welches bei mir alle 500 Bilder mit defektem Header wiederherstellte.

Das Programm heisst ZAR 8.3
http://www.z-a-recovery.com/download.htm

Mit der Freeware Edition können nur Bilder wiederhergestellt werden, für normale Windows Dateien muss man die Software kaufen.

Versucht es doch einmal mit diesem. Ich konnte mit den vorgeschlagenen Tools keine Dateien wiederherstellen, und wenn doch, war der Header verstreut.

Danke euch jedoch vielmals für die verschiedenen Ideen in diesem Thread

Geändert von Terolese (14.05.2008 um 14:36 Uhr). Grund: eifach so..
Terolese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:56   #483
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Terolese,
die Fehlermeldung "Header defekt" kann ja, wie hier schon mehrfach geschrieben, alles und nichts bedeuten.
Aber von den fünf defekten Dateien, die ich auf die Schnelle mit ZAR getestet habe, wurde tatsächlich eine wieder hergestellt, die ich bisher nicht wiederherstellen konnte. Eine andere, die sich auf anderem Wege schon wiederherstellen lies, wurde dafür nicht repariert.
ZAR scheint auf jeden Fall einen Versuch wert zu sein!
Danke für den Tipp.

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 19:52   #484
TP-Newbie

tester765 macht alles soweit korrekt
Smile

Hallo, ich habe das Problem das meine JPEGS von den einen auf den anderen Tag sich nicht mehr öffnen lassen, Irfan View sagt "Cant read file header", und Windows "...Fotogalerie kann die Datei nicht öffnen. Die Datei ist möglicherweise beschädigt", Photoshop Elements

und andere Programme ähnliches.

Ich gehe davon aus das tatsächlich "nur" der Header oder aber auch sonst das Bild beschädigt ist!

Die Dateien waren die ganze Zeit auf ner DVD gebrannt, also können die sich nur nicht mehr öffnen lassen weil die DVD Qualität abgenommen hat...weil auf der Cam vorm brennen gingen ja noch alle...
Ca die Hälfte der Bilder auf der DVD gehen, und die andere hälfte nicht...

Habs jetzt mit PC Inspector, ZAR, GetDatabeck, mit Photoshop Element und XNView erfolglos versucht zu öffnen.

Nur VG JPEG meint noch etwas aus den Bildern rauszuholen, und wenn selbst das Programm so wenig schafft kann mans eigentlich vergessen oder?

Ansonsten mache ich mich daran die Hex Dateien zu bearbeiten, was ich nur nicht verstanden hatte: Soll ich alles vor FFD9 oder FFDA löschen, bzw. auf welcher Seite hat unser() das erklärt, finde es nicht mehr...

im folgenden .zip mal 4 Fotos und 1 Foto was auch auf der DVD war, bzw. am gleichen Tag mit der gleichen Cam geschossen wurde! Vll will ja mal jemand einen Blick drüber werfen...
http://www.megaupload.com/?d=V89EFR22

mfg
tester765 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 22:06   #485
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo tester,
ich werde mir nicht die Mühe machen mich bei diesem Uploaddienst anzumelden, bzw. zu warten, bis die Dateien ohne Anmeldung geladen werden. Wenn du möchtest, dass sich jemand deine Dateien ansieht, solltest du sie so zur Verfügung stellen, dass sie schnell und einfach geladen werden können.
Ich denke allerdings, da wird eh kaum etwas zu machen sein.
Die von dir versuchten Programme helfen bei unterschiedlichen Problemen, nicht jedoch bei defekten DVDs.
Zitat:
Soll ich alles vor FFD9 oder FFDA löschen
das kannst du gerne versuchen. Mit etwas Glück bekommst du so vielleicht noch ein paar kleine Vorschaubilder, wenn in deinen Dateien welche gespeichert waren.

Ich würde jedoch als erstes versuchen die DVD in möglichst vielen DVD-Laufwerken zu lesen. Wenn eine DVD in einem Laufwerk nicht mehr läuft, heißt das nicht unbedingt, dass sie nirgends mehr läuft. Vielleicht liest jedes Laufwerk auch andere Bilder. Einen Versuch ist das jedenfalls wert.

Gruß
Uwe
Alt 03.07.2008, 13:31   #486
TP-Newbie

tester765 macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von UweB Beitrag anzeigen
Hallo tester,
ich werde mir nicht die Mühe machen mich bei diesem Uploaddienst anzumelden, bzw. zu warten, bis die Dateien ohne Anmeldung geladen werden. Wenn du möchtest, dass sich jemand deine Dateien ansieht, solltest du sie so zur Verfügung stellen, dass sie schnell und einfach geladen werden können.
Ich denke allerdings, da wird eh kaum etwas zu machen sein.
Die von dir versuchten Programme helfen bei unterschiedlichen Problemen, nicht jedoch bei defekten DVDs.

das kannst du gerne versuchen. Mit etwas Glück bekommst du so vielleicht noch ein paar kleine Vorschaubilder, wenn in deinen Dateien welche gespeichert waren.

Ich würde jedoch als erstes versuchen die DVD in möglichst vielen DVD-Laufwerken zu lesen. Wenn eine DVD in einem Laufwerk nicht mehr läuft, heißt das nicht unbedingt, dass sie nirgends mehr läuft. Vielleicht liest jedes Laufwerk auch andere Bilder. Einen Versuch ist das jedenfalls wert.

Gruß
Uwe
*danke schonmal
Kennst Du denn einen Uploaddienst, wo ich 10,7MB ohne Wartezeit hoch und runterladen kann? Privaten Webspace habe ich keinen.

Ja, soll ich nun FFD9 oder alles vor FFDA löschen, oder ist es egal, da es relativ nahe beisammen liegt...
Hast Du vielleicht Links wo es Erklärungen oder Lektüre gibt, das man diese HEx Dateien besser versteht?

Ich weiss das DVD Laufwerke eine unterschiedliche Fehlerkorrektur haben, und habe schon verschiedene durch, und die zeigen auch alle die selben, bzw die selben JPegs nicht an. Deswegen ist vielleicht schon beim brennen der DVD auf dem PC irgendwas mit den BIldern passiert...

lg
tester765 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 17:30   #487
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Zitat:
Ja, soll ich nun FFD9 oder alles vor FFDA löschen, oder ist es egal, da es relativ nahe beisammen liegt...
JPEGs fangen immer mit FFD8 an. Alles davor muss weg. FFDA sollte am Ende stehen. Wahrscheinlich ist das aber egal, sprich alles nach FFDA wird von der Bildbearbeitunssoftware ignoriert.
Wenn beides sehr "nah beisammen liegt", handeltes sich bestenfalls um ein kleines Vorschaubild. Wahrscheinlich aber eher um zufällige Daten. Die Datei wäre in diesem Fall nicht zu gebrauchen.
Zitat:
Hast Du vielleicht Links wo es Erklärungen oder Lektüre gibt, das man diese HEx Dateien besser versteht?
Habe ich auf die Schnelle nicht. Aber ich bin mir sicher, du findest ein paat Links,wenn du dir hier die letzten 33 Seite durchliest.
Alt 09.07.2008, 13:31   #488
TP-Newbie

epic85 macht alles soweit korrekt
Hallo zusammen!

Auch ich bin über Google auf diesen Thread gestoßten und habe mir bereits alle 33 Seiten mit allen Hilfestellungen durchgelesen, alle Programme ausprobiert, aber leider hat sich keines meiner defekten JPG's reparieren lassen.

Meine JPGs lassen sich alle noch öffnen, allerdings sind jetzt Pixelfehler vorhanden.

Beim Lesen verschiedener Beiträge und verlinkter Fotos, ist mir aufgefallen, dass viele genau das gleiche Problem mit den verpixelten JPGs haben, es aber noch nicht direkt beantwortet wurde, ob es hier eine Möglichkeit gibt, diese noch "richtig zu retten". Vielleicht habe ich die konkrete Hilfestellungen bei den 33 Seiten auch überlesen....

Trotzdem stelle ich hier "mein Problem" nochmal vor, vielleicht gibt es ja doch jemand der mir helfen kann, dafür schonmal vielen Dank!

Zu meinem Problem:
Ich hatte meine Bilder alle auf einer externen USB Festplatte gesichert, was sich im nachhinein als extrem dumm herausgestellt hat. Durch einen noch dümmeren Zufall wurde diese USB Festplatte in der Nähe einer Zimmerantenne betrieben, wodurch die Festplatte vermutlich magnetisiert wurde. Die Festplatte war kaum noch lesbar und hat Ewigkeiten zum Lesen verschiedener Daten gebraucht.

Nachdem ich das bemerkt habe, habe ich mich an die Sicherung der Daten gewagt und viele Programme ausprobiert, die auch hier alle schon genannten wurde. Mit Ontrack Easy Recovery hat es dann auch endlich funktioniert, ich konnte alle Daten wiederherstellen und auf die interne Festplatte kopieren.

Es gibt viele Bilder die Ontrack einfach so kopiert hat und keine Fehler aufweisen, ich vermute, dass dort die Dateistruktur noch intakt war und Ontrack keine Probleme damit hatte. Bei den anderen Bildern hat Ontrack wirklich gute Arbeit geleistet und hat sie alle so wiederhergestellt, dass ich sie auch noch öffnen kann. Leider haben viele dieser Bilder allerdings jetzt schwarze Streifen im Bild, sind verpixelt oder komplett falsch angeordnet.

Gibt es denn eine Möglichkeit, diese noch zu bearbeiten oder ist durch das Sichern/Wiederherstellen/Kopieren der Daten eine Reparaturmöglichkeit nicht mehr möglich?

Ich habe mal zwei Fotos auf meinen Webspace hochgeladen, ein intaktes und ein "verpixeltes" JPG. Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen?

Super vielen Dank an all die Leute, die sich im Anschluss an meinen Beitrag die Mühe machen und sich meines Problems annehmen!

verpixeltes Bild:
http://home.arcor.de/epic85/Bilder/P1010001.JPG

intaktes Bild:
http://home.arcor.de/epic85/Bilder/P1010010.JPG

Gruß
epic
epic85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 14:07   #489
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Hallo Epic,
das Vergleichen von einem Bild ohne Fehler mit einem defekten Bild, kann dann etwas bringen, wenn der vermutete Fehler ausschließlich im Header liegt - da dieser bei vielen Bilder identisch ist.
So, wie du dein Problem beschreibst, werden die Fehler aber auch in den eigentlichen Bilddaten liegen. Da gilt aber: Was einmal weg ist, ist weg. "Rettungsprogramme" können defekte Datenträgerstrukturen wieder herstellen, nicht jedoch tatsächlich defekte Dateien. Da bilden Bilddateien keine Ausnahme.
Es ist nicht unmöglich, dass du bei einigen Bildern sogar Glück haben könntest. Im Großen, denke ich aber, werden deine Bilder verloren sein.
Sicherung auf USB-Festplatte heißt leider auch, die original Dateien zusätzlich auf der internen Festplatte (oder wo auch immer) zu belassen - aber das wird dir inzwischen klar geworden sein.

Gruß
Uwe
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Video & Fotografie
Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder ? Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder ?
« QTVR mit Zoom | Movie einfrieren, Text einfügen »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/80-video-and-fotografie/44676-tools-reparieren-f-r-jpeg.html
Erstellt von For Type Datum
Nach einer Datenrettung können .JPG-Dateien nicht geöffnet werden. - Photo (Bildbearbeitung etc.) - CPB - ComputerProblemBoard This thread Refback 20.07.2008 23:24
Rettung von JPEG-Daten (Filesystem hinber, RAW) - Seite 2 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 15.07.2008 09:15
.jpg und .png Dateien Retten - PC-WELT - FORUM This thread Refback 14.07.2008 12:33
Can´t read file header - was ist genau der Header eines Bildes(JPEG? - ForumBase This thread Refback 03.07.2008 12:38
Can´t read file header - was ist genau der Header eines Bildes(JPEG? - ForumBase This thread Refback 01.07.2008 21:22
MSI User Forum | Softwaretips | Defekte bilder This thread Refback 04.06.2008 12:42
schreibgeschtzt - Seite 4 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 02.06.2008 13:25
jpeg-Dateien defekt, wieso und wie reparieren This thread Refback 19.05.2008 16:21
Nach einer Datenrettung können .JPG-Dateien nicht geöffnet werden. - Photo (Bildbearbeitung etc.) - ComputerProblemBoard This thread Refback 11.05.2008 22:16
jpeg-Dateien defekt, wieso und wie reparieren This thread Refback 10.05.2008 18:54
Typ kann nicht definiert werden - Seite 2 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 06.05.2008 08:01