art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack (8) Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 14 Stimmen, 4,36 durchschnittlich.
Alt 10.04.2004, 23:08   6 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1
TP-Junior

Darki macht alles soweit korrekt
Question

Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder ?

Hallo Leute,

nachdem mir bis jetzt noch keiner helfen konnte, frag ich hier mal in die Runde, ob jemand tools kennt, mit denen man ein kaputtes Jpeg Bild testen und wiederherstellen kann.
Ein Tool zum testen hab ich schon gefunden nur leider beinhaltet es keine Reparaturfunktion. Kennt Ihr solche Tools zum Reparieren?

Ich meine auch keine wiederherstellungstools, die eine gelöschte Datei auf der Festplatte wiederfinden, sondern lediglich eine Datei reparieren können.

nice greets Darki
Darki ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 11.04.2004, 00:02   #2
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Da die Bilddaten NICHT redundant also irgendwie doppelt vorliegen, halt ich sowas für unmöglich. Wär aber sehr gespannt auf eine gegenteilige Empfehlung. Obwohl - in 15 Jahren am PC hab ich noch kein defektes jpeg auf der Pladde gehabt...
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 00:59   #3
TP-Junior

Hi Steff11

..es betrifft meine Fotosammlung, die komischerweise von heute auf morgen zum teil nicht mehr anschaubar ist. Das Problem hatte komischerweise noch keiner...

Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll.

Hab das Internet schon tagelang durchsucht, Freunde, Bekannte gefragt, keiner konnte mir irgendwie weiterhelfen.

Hab meine Fotosammlung auf der Festplatte. Mit ACDSee 4.0 konnte ich immer alle anschauen, bis eines Tages mal ein Ordner nicht mehr funktionierte, später waren es dann mehrere. Die Miniaturansichten, zeigen nur noch das Logo von ACDSee und wenn ich das Bild öffne.. ..ist es einfach nur grau..

Sind jetzt alle Bilder weg, bei denen das Symptom auftritt? Hab schon Jpeg-Tester (leider ohne Rep-funktion) drüberlaufen lassen, die finden nix, die Dateigröße ist auch noch vorhanden.

Ein Bild hab ich entdeckt, was im Miniformat als Bild zu sehen ist und wenn ich das öffne, ist bis zur Hälfte von oben gesehen alles da, dann in der Mitte gibt es nur Gelbtöne und der Rest ist wieder grau. (wie bis dahin aufgefressen)

Virus kann es nicht sein, da ich den love letter Virus (I love you) nicht hatte, der löscht außerdem die Jpegs und verändert sie nicht so "komisch". Einen anderen Virus, der sich an Bilddaten zu schaffen macht hab ich nicht finden können.

Bitte helft mir, bin echt verzweifelt...

nice greets
Alt 11.04.2004, 01:08   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Hmmm...
Da sich meine Fotosammlung zum grössten Teil auch auf der Festpladde rumtreibt, bin ich natürlich auch arg am Thema interessiert. Betrifft das Problem nur ACDSee? Hast Du mal versucht , mit nem anderen Programm auf die Dateien zuzugreifen? Irfanview zB?

Ich habe es nicht nötig, mich künstlich interessant zu machen, indem ich darauf poche, originell zu sein. Frank Goosen
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 01:14   #5
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
oder mal eine der dateien auf ne diskette (sooo groß werden die jpegs ja wohl nicht sein) kopiert und auf nem anderen rechner versucht zu öffnen?
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 08:46   #6
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Leg doch mal eines der Bilder hier rein. Dann fallen wir alle mit unseren versammelten 208 Tools drüber her. Da kommen wir schon weiter.

Also: Der Patient muss zum Arzt. Ferndiagnosen sind Voodoo.
Alt 11.04.2004, 11:51   #7
TP-Junior

Question

..kaputte Jpeg´s

Hi Leute,

riesen Dank erstmal für euer interesse,

Also die Festplatte ist ok, hab sie schon getestet. Hab auch schon andere Programme, wie Photoshop 8, Irfanview, Multiviewer und MS Paint versucht, einige melden fehlerhafte Datei, ACDSee stellt ein graues Bild dar und Multiviewer macht ein schwarz-weiss Puzzle draus, was aber nix mit dem eigentlichen Bild zu tun hat. Selbst auf meinem 2. Rechner lassen die sich nicht anzeigen.

Eine kaputtes Jpeg, was ich hochladen wollte, wurde mir verweigert, da es nicht als Bild erkannt wird hier...
Das andere wo ich nur noch die Hälfte sehen kann, im Großformat und in der Minivorschau das komplette Bild kann ich auch nicht hochladen, obwohl die Daten bei mir so vorliegen.

Ich sehe sie schon verloren...

Was funktioniert ist e-mail! Keine Angst ist kein Virus, also wer interesse hat kann mir mailen oder ne PM hinterlassen, den sende ich 2-3 Daten zu...

nice greets

Steffen
Alt 11.04.2004, 11:59   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
du kannst sie aber auch gezippt anhängen...

Ich habe es nicht nötig, mich künstlich interessant zu machen, indem ich darauf poche, originell zu sein. Frank Goosen
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 19:53   #9
TP-Junior

Cool

gezippt..darauf hab ich garnicht geachtet..

..ups.. ja voller Mißmut hab ich des garnet so für voll genommen..

also hier bitte schön!!

greets

Steffen
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ein halbes und ein kaputtes.zip (425,0 KB, 3034x aufgerufen)
Alt 11.04.2004, 21:20   #10
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Interessant.
Jede Grafik-Datei besteht aus einem festgelegten Dokumentkopf, in dem u.a. die Größe, bei Cameras die EXIF-Daten, bei jpg die Codierungstabellen usw. stehen, dann anschließend die eigentlichen Bilddaten. Hab hier ein Dok gefunden in dem das für jpg genau dokumentiert ist:
http://www.ti5.tu-harburg.de/Staff/L...ab/node14.html
So sollen alle jpgs im HexCode mit FFD8FFE0 beginnen, solche mit EXIF-Daten scheinen immer mit FFD8FFE1 zu beginnen. Passt bei deinem halben Bild alles. EXIF-Daten und so. Dann kommen Bilddaten. Und an halber Datei dann plötzlich Daten, die ich in keiner anderer jpg-Datei gesehen hab: Ganz große Blöcke ausgenullt, dazwischen immer wieder wahllos Datenschnipse, zB. auch "GNU VCDIMAGER, SCANDATA.DATSEARCH.DAT TRACKS.SVD" und solche Sachen. Die haben im Bilddatenblock wohl nix verloren, da hat ein Programm richtig "reingesaut"

Und das unlesbare Bild hat keinen Header! Da beginnen vom ersten Byte an Bilddaten und das Kann kein Progg auswerten.

Ursachen???

Entweder ist die Clusterverwaltung deiner Festplatte mächtig durcheinandergeraten, da wär maximal ein File-Recovery-Tool drauf anzusetzen, aber da hab ich keine konkrete Erfahrung. Oder ein Programm (ACDSee?) hat ´n Fehler. Kann es denn sein, dass das bei Verwaltungsaufgaben schreibend auf die Dateien zugreift??? Oder hast Du mit irgendeinem Progg Stapelverarbeitung auf deine gesamten Bildordner losgelessen?

Wie dem auch sei, das dürfte seeeeehr schwer werden, wenn überhaupt was geht.

Grüssle, Stefan
Alt 13.04.2004, 14:46   #11
TP-Junior

..hhmmm.

Hi Steff11,

zweiten Megadank für Deine Aufopferung mir bei diesem Problem behilflich zu sein.
Natürlich ärgert es mich umso mehr, bestätigt zu bekommen, das von den Daten, jetzt eigentlich gut die Hälte Datenmüll ist und nix mehr mit einmaligen Fotos zu tun hat. Ich wusste, eine Digicam ist doch nicht so vorteilhaft, wenn man mal Daten von der Speichercard runter hat und 1000 neue Fotos macht, das kaputte Fotos auf/durch den PC verloren sind, wenn man sie nicht gleich auf CD festknistert.

Nun, ich versuch nochmal ein File-Recovery, das hab ich schon mal mit anderen Daten machen müssen, ist eigentlich ne sehr gute Sache mit dem richtigen Proggi.

Also bis hierher....

AN ALLE, die hier mit rumexpermentiert haben und vielleicht noch experimentieren... Großen Dank und ich hoffe, ihr brennt eure Fotos gleich von Pladde runter, das euch des nicht auch mal passiert.. wie auch immer.

nice greets

Steffen

PS: ...ich wüsste nicht welches Programm sich ermächtigt hat, schreibend auf die Fotodaten zuzugreifen, da ich eigentlich nix außergewöhliches benutze...

Naja, egal kann man nicht mehr ändern..

Alt 20.10.2004, 20:18   #12
TP-Newbie

abit_kt7a macht alles soweit korrekt

Mich hat es auch erwischt

Hallo Leute,

Darki ist kein Einzelfall. Ich bin der Google auf Euch aufmerksam geworden.

Ich habe leider das gleiche Problem wie Darki. Einige Bilder werden im Explorer nicht mir per Miniaturansich angezeigt. Wenn man eines dieser Bilder versucht zu öffnen erhält man die Meldung

"unbekanntes Bildformat".

Alle Bilder sind als *.jpg gespeichert.

Ich verwende WinXP (SP1) als Betriebssystem. Zum angucken der Bilder nehme ich IrfanView 3.92

Ich hatte zu keinen Zeitpunkt einen Festplattencrash oder einen Virus.

Ich verstehe das einfach nicht, daß die Bilder von heute auf Morgen nicht mehr funktionieren.

Weiß jemand wie man den Header reparieren kann? Ist dieses überhautp möglich?

Gruß
Magnus
abit_kt7a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 19:45   #13
TP-Newbie

xananka macht alles soweit korrekt
Lightbulb

Netscape 7.1 und los gehts

Nach langen suchen und probieren habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, allerdings kommt es darauf an, ob der Kopf der Datei oder die Bilddaten beschädigt sind. Wenn die Bilddaten selber beschädigt sind, wirst du die Bilder nie wieder sauber hinbekommen. Meißtens wird aber bei einem Plattencrash nur der Kopf beschädigt oder falsch interpretiert beim wiederherstellen und kopieren.

Worshop 1 - benutze Photo Impact 5 und versuche das defekte Bild zu laden, mache dabei ein Häkchen bei partielles Laden. Wenn jetzt die Meldung kommt:
Ungültige Dateistruktur: zwei SOI Marker kannst du mit viel Kleinarbeit die Dateien zu 98% zurückholen.

Worshop 2 - In mühevoller Kleinarbeit mußt du nun jedes defekte Bild mit Netscape 7.1 einlesen, es ist das einzige Programm, welches diese defekten Dateien tadellos offnet. Speichere das geladene Bild als Desktop Hintergrund.
nun kannst du mit einem Grafikprogramm das Bild aus C:\Windows als Netscape 7.1 Wallpaper laden. Dieses geladene BMP Bild kannst du nun neu als JPG abspeichern und fertig. Dies mußt du mit jedem einzelnen Bild machen.

von meinen 20000 defekten Bildern habe ich so schon 2346 zurückgeholt, aber man braucht Geduld. Aber wie gesagt, jede Datei kann einen anderen Defekt aufweisen und ob dann diese Methode funktioniert ist fraglich.

Viel Glück und immer weiter probieren und suchen, nur so habe ich es geschafft.

xananka
xananka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 16:07   #14
TP-Newbie

xananka macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Darki
Hallo Leute,

nachdem mir bis jetzt noch keiner helfen konnte, frag ich hier mal in die Runde, ob jemand tools kennt, mit denen man ein kaputtes Jpeg Bild testen und wiederherstellen kann.
Ein Tool zum testen hab ich schon gefunden nur leider beinhaltet es keine Reparaturfunktion. Kennt Ihr solche Tools zum Reparieren?

Ich meine auch keine wiederherstellungstools, die eine gelöschte Datei auf der Festplatte wiederfinden, sondern lediglich eine Datei reparieren können.

nice greets Darki
Hallo, Kopf hoch nur probieren geht über studieren. Hab dir einen Beitrag geaschrieben, sollte interessant für dich sein. Habe inzwischen noch eine Entdeckung gemacht. Bilder zur hälfte grün oder blau oder Punkte ebenfalls mit NC öffnen und als Wallpaper speichern, aber nicht mit Photo Impact öffnen, sonst sind die Bilder plötzlich blau, hier mußt du Paint Shop Pro 6 nehmen. Einfach vieles probieren.

xananka
xananka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 15:50   #15
TP-Newbie

Edikus macht alles soweit korrekt
Ihr seid nicht die einzigen mit diesen Problem, bin durch google auf das forum hier mit dem o.g Problem gestossen.

Bei mir waren die BIlder auch plötzlich kaputt, einige wie beschrieben nur zur hälfte, ohne das ich irgendwas spezifisches damit gemacht hab.

Habe kein acd see nur das standart windows xp bildbetrachtugns tool benutzt.

Benutze windows xp sp1..
Edikus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Video & Fotografie
Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder ? Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder ?
« DV Video ohne Ton | - »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/80-video-and-fotografie/44676-tools-reparieren-f-r-jpeg.html
Erstellt von For Type Datum
Can´t read file header - was ist genau der Header eines Bildes(JPEG? - ForumBase This thread Refback 03.07.2008 12:38
Can´t read file header - was ist genau der Header eines Bildes(JPEG? - ForumBase This thread Refback 01.07.2008 21:22
MSI User Forum | Softwaretips | Defekte bilder This thread Refback 04.06.2008 12:42
schreibgeschtzt - Seite 4 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 02.06.2008 13:25
jpeg-Dateien defekt, wieso und wie reparieren This thread Refback 19.05.2008 16:21
Nach einer Datenrettung können .JPG-Dateien nicht geöffnet werden. - Photo (Bildbearbeitung etc.) - ComputerProblemBoard This thread Refback 11.05.2008 22:16
jpeg-Dateien defekt, wieso und wie reparieren This thread Refback 10.05.2008 18:54
Typ kann nicht definiert werden - Seite 2 - PC-WELT - FORUM This thread Refback 06.05.2008 08:01